LCD Softwaretreiber

Hallole,

ich bin gerade auf der suche nach einer Softwarebibliothek zur Ansteuerung von LCD's über einen uC. Bisher kenne ich nur die von Segger.

Der Sinn ist, dass ich nicht die ganzen Zeichenroutinen und Zeichensaetze selbst schreiben will, sondern zukaufen will.

Kenn einer von euch so ne SW-Bibliothek...

tschaule und Danke Martin

Reply to
Martin Kaul

wiso Routinen die dinger werden angesprochen fast wie ein "Drucker" Modus setzen (4 oder 8 Bit) Position des Cursers 1 odder 2 Zeile und drauf los schreiben im 4 oder 8 Bit Modus Wo ist dein Problem dabei ?

chris

PS ist alles stark vereinfacht dargestellt..... !!!!!

Reply to
Christian Lercher

was soll das werden? und was fuer ein micro? rw

Reply to
dont know

Hallo Martin, meinst Du

1) LCD-Anzeigen mit ganz doofem Controller (7-Segmentanzeigen, wo jedes Segment durch den Controller gesetzt werden muss?) 2) Text Displays, die per Dot-Matrix einen Text darstellen

3) Grafische LCD-Displays

falls Du ein Display der Kategorie 2) erwischt hast, hast Du gewonnen. Die Sind normalerweise mit dem Controllter HD 44780 von Hitachi oder kompatiblen Modellen ausgestattet. Dafür gibts im Internet zuhauf routinen. Allerdings könnte es schneller sein, du Kloppst die paar Zeilen Ansteuerung selbst in Deinen Source-Code.

Gruss Jochen

Martin Kaul schrieb:

Jochen Rapp

Ich hab ein Grafisches LCD-Display 128x64 Pixel (s/w) und muss auf dem sowohl Grafiken (Linien, Kreise, Polygone) als auch Text ausgeben.

Einen Grafikkontroller gibt es nicht, d.h. ich muss jedes Pixel selbst setzen... Als uC verwenden wir den SH2 von Hitachi und als LCD Treiber den KS0724 von Samsung. Die Hardware ist schon fix, jetzt muss ich dass Ding nur noch ansteuern.

Z.B. könnte ich einen eigenen Algorithmus schreiben, welcher eine gerade Linie auf die Pixel rastert, oder einen Füllalgorithmus für Rastergrafiken. Für den Text bräuchte ich eine Zeichentabelle für verschiedene Fonts, Größen und andere Eigenschaften (fett, kursiv).

Für das alles gibts fertige Bibliotheken im Sourcecode, die entweder den verwendeten LCD-Controller unterstützen oder bei denen man lediglich den low-level Part zum Controller anpassen muss.

Wie schon geschrieben ist die einzige, welche ich bisher kenne die von Segger

aber die kann ziemlich viel (kommt zusätzlich mit Windows-Manager, Buttons, Frames und dem ganzen grafischen Schnick-Schnack) und ist für unsere Belange ein bischen Oversized...

Gibts denn im Netz ne gute LCD Seite, welche auch die Software Seite berücksichtigt.

tschaule Martin

Reply to
Martin Kaul