LCD-Ansteuerung für Beginners

Hallo, Ich will mit einem AVR-uC ein LCD Display (ein kleines) ansteuern. Wenn ich jetzt in den Onlinshops verschiedener Anbieter schaue, stehen da zwar viele Displays zur Wahl, aber meist keine Hersteller und Typbezeichnungen. So frag ich mich, wenn ich mir so eins kaufe, wie steuere ich das dann an? Gibts da Standards? Oder liegt im Lieferumfang immer die genaue Pin-Beschreibung bei? Im Internet fand ich mal eine Angebot zu einem Display mit sehr guter Doku. Dabei hies es, das Display bzw die Schnittstelle sein HD44780 -kompatibel. Haben alle diese kleinen LCDs (2 Zeilige z.b.) diese Schnittstelle? Vieleicht kann mich da jemand erhellen :-)

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Neppl

Der übliche Typ bis etwa 80 alphanumerische Zeichen. HD44780 ist das Controller-IC im Display.

Wenn man nur numerisch 2 - 6 Zeichen will ( Uhr usw. ) dann gibts auch Displays die man per Portpins ( bzw. Schieberegister ) direkt ansteuern kann. Vorteil: grössere Zeichen, lesbar ohne Hintergrundbeleuchtung und damit für Batteriebetrieb angenehmer.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Bei denen ohne Controller sollte man aber darauf achten, die Segmente nicht mit Gleichspannung anzusteuern. Das geht aber mit einem µC ganz gut.

Falk

Falk Willberg

BTW: Hat schon jemand Pollin 120 099 (Philips LPH 5019-1) oder gar

120 103 (PHILIPS LPH 2673-1) angesteuert?
Peter Heitzer

.

Nun, diese Displays haben sich inzwischen zum Standard entwickelt, da sich die komplette Ansteurungselektronik innerhalb des Displays befindet. Deshalb findet man auch jede Menge Anwendungen daf=FCr im INet. (Und hier im Forum immer wieder mal Fragen zu den Problemen, die bei der Ansteuerung auftreten k=F6nnen. :-)) Nat=FCrlich kann man auch "nackte" LCD-Displays direkt ansteuern. Allerdings ist da etwas Sorgfalt beim Programmieren gefragt, da solche Displays grunds=E4tzlich nur mit Wechselspannung angesteuert werden d=FCrfen! Gruss Harald

Wenn also nichts von Controller dasteht, hat so ein Display auch keinen und man muss selbst steuern? Ist da mit der Ansteuerung jedes Display eigen?

Reply to
Klaus Neppl

"Klaus Neppl" schrieb im Newsbeitrag news:479977bb$0$9116$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

F.11. LCD Flüssigkristallanzeigen

^^^^^^

Wobei es auch einige AVRs wie den mega169 gibt die einen LCD Controller integriert haben (der auch mit mehreren Backplanes klarkommt). Mit der Hand am Arm per Software macht man das eigentlich nur fuer ganz kleine Glaeser (eine Backplane und 2x 7Segmente oder so).

Micha

--
> Glaube gehoert in die Kirche!
Stimmt und wir sind hier nicht in der Kirche.
                           Gesehen in defa
Reply to
Michael Baeuerle

Danke, das werd ich jetzt erst mal lesen

Reply to
Klaus Neppl

Klaus Neppl schrieb:

Vorsicht, wenn da steht: NAHEZU 100% kompatibel. Dann funzt die Initialisierung nicht so. Habe da schonmal 2-3 Tage gegrübelt. Dann musst Du Dir das Datenblatt von dem tatsächlichen Controller besorgen.

Sonst gibts eigentlich alles, was man dazu braucht bei mikrocontroller.net

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf

Klaus Neppl schrieb:

Eine Flüssig-Kristall-Anzeige Anzeige?

Die Textdisplays mit 2x16, 2x20, 2x24, 2x40 mit fast 100% Wahrscheinlichkeit.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ich

ku.

Ja, das Thema HD44780 ist hier in der NG recht h=E4ufig, wie man bei Verwendung der Suchfunktion leicht fest- stellen kann. Ich denke aber, diese Displays sind immer noch einfacher anzusteuern, als "nackte" LCDs. Gruss Harald

Hi Klaus,

ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem. Keine Ahnung von LCD Ansteuerung durch AVR`s.

Ich habe mir bei

das Testboard, die LCD Zusatzplatine und die gedruckte Anleitung gekauft. War nicht sooo teuer. Aber es ist dort sehr verständlich geschrieben, mit Timing-Sheets und das nebenbei noch in deutsch.

Ich bin dort innerhalb eines Tages doch zu grundlgendem Verständnis und eigenen Anpassungen des Demo-Codes gekommen.

Gruß Thomas.

..und nein, ich bekomme keine Provision von myavr.

Reply to
Thomas Gobernatz

Thomas Gobernatz schrieb:

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Bei mir wars ein KS0073. Womöglich ist der billiger als der HD44780.:-)

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf

Mark Wolf schrieb:

Besonders, wenn man die fertige Bibliothek von Peter Fleury benutzt. Dabei lernt man aber nichts über die Dinger, vor allem nicht, wie zickig die sein können.

Erinnere mich nicht daran. Ich habe mir die Doku durchgelesen. Man hätte gleich am Anfang schreiben sollen: Kompatibel zu HD44780...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Man muss zunächst unterscheiden, ob du wirklich das Display direkt ansteueren willst, d.h. jedes Segment oder Pixel selber mit Spannung versorgen, oder ob du "nur" einen Controller mit den anzuzeigenden Daten fütterst.

Das Erstere ist zwar möglich, aber sehr diffizil und belastet die Rechenleistung einen AVR schon ganz ordentlich. Es muss ein kompliziertes mehrphasiges Signal erzeugt werden, damit das Display keinen Schaden nimmt.

Besser ist Methode Zwei, obwohl die auch nicht immer ganz einfach ist. Aber dabei werden die Daten per 8- oder 4-Bit-Bus oder seriell in den Controller gepumpt und der sorgt dann für die Anzeige. Man muss "nur" eine verständliche und vollständige Doku des Befehlssatzes des Controllers haben und los gehts ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Dieses Tutorial hat definitiv den falschen Namen.

In Wirklichkeit handelt es sich um ein (recht ordentliches) Tutorial zur zur Implementierung eines Protokolls zur Kommunikation mit einem HD44780 oder kompatiblen.

Das hat aber, genau genommen, eigentlich rein garnichts mit LCD-Ansteuerung zu tun. LCD-Ansteuerung macht man dann, wenn es keinen HD44780 (oder irgendeinen anderen) Controller zwischen dem Atmel und dem eigentlichen LCD gibt, z.B. wenn man das Display aus einem ollen Taschenrechner ansteuert.

Reply to
Heiko Nocon

Mark Wolf schrieb:

Wer stellt die eigentlich mittlerweile her? Samsung und Hitachi haben ja die Produktion dieser Biester eingestellt.