Laufzeit einer USV

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:478c54a1$0$25373$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, wenn Du stundenlange Stillstände eines "Lebendfilters" phne Probleme hattest, war Dein Filter "nix wert". Oder Du hattest sowieso schon eine geringe Menge aerobe Bewohner drin...vielleicht verpilzt oder so. Naja, sind ja nicht meine Fische. Ein richtig aktiver Biofilter kann keine halbe Stunde ohne Frischwasser auskommen, lediglich die Rieselfilter mit Luft sind etwas stabiler, nehmen aber enorm Platz weg.

Wenn Dir schonmal wegen einer einzigen ausgefallenen Lampe alle Weichtiere zugleich verrecken können, denkst Du anders. Seewasser ist extrem heikel, gerade Blumentiere, Korallen, die sind nicht mit ein bißchen Plastik und Moorholz zufrieden...und der "sterbende Filter" ist für ein Süßwasserbecken dasselbe als wenn Du reinpinkeln würdest. Der Schaden knallt Dir in die Nase, wenn das System wieder anfährt....

--
mfg,
gUnther

"Erwin Haupt" schrieb im Newsbeitrag news:478cc9b9$0$27207$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ..

Hi, nun, man könnte sich eine 60l-Sauerstoffflasche hinstellen, mit einem Elektroventil und langem Schlauch könnte die auch in der Garage schlafen, aus Sicherheitsgründen (und weils aufträgt), das Gas im Notfall per "Sprudelstein" einblasen oder über Diffusor einleiten. Die USV-Lösung ist jedenfalls arg eklig, eine kleinere USV für eine Turbelle mit Diffusor, dazu Reinsauerstoff, allzuviel Bewegung würd ich schon wegen des dann beträchtlichen Wärmeverlustes nicht haben wollen, ein bißchen auskühlenden Bodengrund kann man mal verschmerzen, solange sonst nix eingeht. Parallel eine Sirene, dazu einen Honda-Stromerzeuger MIT Inverter, keine Baumarktgurke, den man per Verlängerung auf dem Balkon versteckt, und dessen Strom alle Elektronik versorgen kann. Die billigen Dinger dagegen können Motore und Lampen schrotten.

--
mfg,
gUnther

Erwin Haupt schrieb:

Hm. Ich habe vor Jahren mal ein komplettes Meerwasser-AQ über ca. 600km umgezogen. Alles auseinandergenommen, einzeln verpackt, Tiere in Regentonne mit dem alten Wasser. Ins Auto gesetzt und los. Am anderen Ort wieder alles zusammengebastelt inkl. Altwasser. Es gab keine Ausfälle. Daher sehe ich das nicht so eng.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Erwin Haupt schrieb:

Das würde etwas teurer, wenn du unbedingt Selbststart brauchst. Denke mal so ab 1500 Euro.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

gUnther nanonüm schrieb:

Das ist richtig. Meine AQs sind eher sehr schwach besetzt. Der Filter hat da wenig zu tun.

In einem anderen Posting schrieb ich schon, daß ich als Nicht-Meeres-AQler ein komplettes Meeresbecken über gute 20 Stunden Fahrt umgezogen habe. Ganz so ahnunglos scheine ich nicht zu sein. Nur das Beckenglas hatte leider einen kleinen oberflächlichen Kratzer abbekommen. Hat zwar viel Kohle gebracht, war aber auch ein Knochenjob.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Im einfachsten Fall mit Relais. Die schalten so schnell um, da ist die Pumpe nicht mal stehengeblieben. Dicke Bootsbatterie, Golfkarrenbatterie, oder aehnlich, ordentlicher Wechselrichter, da sollte es gehen. So aehnlich machen wir das bei den Umwaelzlueftern unseres Holzofens, nur (noch) ohne Relais. Sechs Stunden lief das schon mal, dann war wieder Strom da.

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:478d28cb$0$5954$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... ..

Hi, was für "Tiere"? Fische, oder auch Korallen, Anemonen und sonstige Weichtiere?

--
mfg,
gUnther

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:478d2dfe$0$25374$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, ja aber das klingt nach "Hartware", welche Tiere das waren, ist da nicht gesagt. Fische halten erstaunlich viel aus, bei geeigneter Verpackung kommen immerhin auch heutzutage die meisten Jungtiere aus den Tropen, per Jet. Bei den Seewasser-Weichtieren sind die Verlustzahlen aber exorbitant, wer "seine Koralle" erstmal einigermaßen im Griff hat, riskiert die nicht "in einer Regentonne". Nur mal so am Rande bemerkt, auch "freilebende" Korallen sterben schon bei Wassertemperaturschwankungen von wenigen Grad oder zu starken Verschmutzungen, auch haben viele solche Wesen keinerlei Nahrungsreserven und halten keine "paar Tage Laster" aus, mal ganz abgesehen von schnellwuchernden Parasiten oder Pilzen, um die sich "in der Tonne" ja keiner kümmern kann, vielfach sind das extrem komplizierte Biotope, die man nicht mal einfach so zerlegen kann. Weshalb ich eine "Stützlast" von 100Watt auch für lächerlich halte, soein Kasten braucht sicher mehr als 500Watt allein für Heizung, dazu noch Licht. Das macht keine USV, das braucht ein Kleinstkraftwerk, einen 4-Takt-(Bio)Diesel mit E-Start und Relais, wie es auch große Kühlhäuser haben, oder Überwachungsanlagen mit Scheinwerfern. Immerhin kann man sowas ja im Garten verbuddeln ;-) Andererseits gbits auch Versicherungen, die im Falle soeines Blackout-Massensterbens einen Teil der Beschaffungskosten ersetzen.

--
mfg,
gUnther

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:0%vjj.4018$ snipped-for-privacy@newssvr11.news.prodigy.net... ..

Hi, wie wärs dann mit einem kleinen Generator mittels Stirlingmotor? Wärme ist ja "einfach da", gelle?

--
mfg,
gUnther

Erwin Haupt schrieb:

Hallo,

wenn Du das Bad mit normaler Luft belüftest solange Strom da ist, dann langt auch eine Pressluftflasche. Reiner Sauerstoff in Flaschen ist ziemlich heikel und sehr brandfördernd.

Was h=E4llst du davon, die Pumpen auf 12 bzw 24 Volt Gleichstrom umzur=FCsten?

  • 2 Solarbleiakkus
  • kleinen Laderegler

Eine reine USV f=FCr deinen Betrieb wirst du nur mit zugeschalteten Akkupacks hinbekommen. kosten nicht sehr wenig. Die Leistungsangaben bei APC waren (hab schon l=E4nger nichts mehr damit zu tun) so ausgerichtet, das die volle Leistung f=FCr 6 Minuten gezogen werden konnte. Daher war die Akkugr=F6=DFe immer von der Leistung abh=E4ngig. also 1400VA 6 min -> 140VAh -> 24V ~ 6Ah und st=E4rker sind diese Akkus nicht.

Nat=FCrlich k=F6nntest du auch eine Billige 600 VA USV vergewaltigen und statt der eingebauten Bleigelakkus dicke Kabel nach au=DFen Ziehen und externe starke Akkus anschlie=DFen.Sollte normalerwei=DFe ohne Probleme gehen, wenn die interne Laderegelung den h=F6heren Ladestrom verkraftet (wenn der Akku mal leergesaugt wurde).

mfg Zatras

Reply to
Zatras

Erwin Haupt schrieb:

Hallo,

das müsste eine USV sein die man aus Modulen passend zusammenstellen kann, Akkumodule um die gewünschte Laufzeit bei gegebener Last zu erreichen, ein Wechselrichtermodul für die gewünschte Last und ein Lademodul das zur vorhandenen Akkukapazität und der gewünschten Ladezeit passt. Die Ladung des Akkus für 12 Stunden Autonomie sollte ja nicht gerade 96 Stunden oder länger dauern sondern weniger als die 12 Stunden. Wählbare Akkumodule gibt es aber leider nur bei ziemlich grossen USVs.

Uwe Hercksen schrieb:

Dieter, =F6l mal eben das Sauerstoff Absperrventile ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Hab ich gleich gemacht, war aber nur Leinöl zur Hand...

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

na das kann sich doch schon mit normaler Luft selbst entzünden, man braucht nur einen Lappen damit zu tränken und ihn nach Gebrauch achtlos wegzuwerfen...

Zatras schrieb:

Hallo,

eine normale Bleiakkuladeschaltung sollte mit konstanter Spannung und begrenztem Strom arbeiten. Wenn da also ein vielfaches der eigentlich vorgesehenen Akkukapazität daranhängt, dann kann die Ladeschaltung das schon aufladen, braucht aber entsprechend lange dazu, denn der Strom wird nicht wesentlich grösser. Wenn sie für den vorgesehenen Akku schon

10 Stunden braucht können es für den großen externen Akku schon etliche Tage werden. Wir reden ja davon eine billige USV für 600 VA und vielleicht 5 Minuten Pufferzeit auf 12 Stunden bei 100 W aufzubohren, das erfordert rein rechnerisch die 24-fache Akkukapazität.

Uwe Hercksen schrieb:

Ich muss mir mal wieder eine Packung Emoticons kaufen.

Geht auch so:

:-)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

gUnther nanonüm schrieb:

Sonstige Weichtiere - weiß ich nicht. Der Rest deines Satzes war vorhanden. Die Fische wollten natürlich nicht umziehen. Und auf der Autobahn gabs natürlich gerade dann nen Stau mit dann sehr unruhig 'umhersitzenden' Fahrer...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

mein Beitrag war auch weniger für Dich als für andere gedacht. Es dürfte viele geben die Leinöl für etwas ganz harmloses pflanzliches halten und da niemals an mögliche Selbstentzündung denken würden.