Laptop

Jemand hat wohl beim entwerfen meines Laptops die serielle vergessen :)
Sche*** neumodisches Zeugs :)
Irgentwelche Kreativen Vorschläge....woher ich jetzt eine serielle bekomme ?
(Billig)

Gruss
Volker

Re: Laptop
ich weiß zum teil lästig...
aba es gibt so nen USB-Serielle Adapter sowas is glaub i ganz praktisch...
ansonsten hab ich auch keine sinnvollen ideen... :o)

Matthias

Re: Laptop

 >aba es gibt so nen USB-Serielle Adapter sowas is glaub i ganz praktisch...
 >ansonsten hab ich auch keine sinnvollen ideen... :o)

Es gibt auch PCMCIA RS232 KArten. Aber leider $$$$.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Laptop

Warscheinlich nicht das was du hören willst, aber am besten Laptop
zurückbringen/weiterverkaufen und eins mit serieller Schnittstelle
kaufen.
Übrigens, mein Vater hat es vor 2 Jahren schon geschafft eine ohne
serielle Schnittstelle zu bekommen :-(

Ansonsten noch ein Vorschlag: versuch mal rauszufinden, ob am Anschluss
für die Dockingstation die Signale für eine serielle Schnittstelle
anliegen. Falls ja: versuchen einen passenden Stecker zu bekommen und
einen einfachen Adapter basteln. Oder eine (anderswo) kaputte
Dockingstation besorgen.

Gruß,
Arne

Re: Laptop
Hallo,

Überlegt man sich das nicht eigentlich vor dem Kauf?

Wofür brauchst Du sie denn? USB-Adapter sind vergleichweise preiswert,
funktionieren aber z.B. nicht mit Software, die direkt auf die Hardware
zugreifen will.

CU Christian
WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
Re: Laptop
Ich möchte eigentlich die Kanallisten an meinem Sat Reciever verändern :)
Und die Software updaten. Und das Ding hat halt nun mal ne RS232
Gruss
Volker

Re: Laptop

Solange Du WinXXX nicht verläßt funzen die USB Teile sogar mit direkten
Zugriffen über die API (z.B. über kainkas Port.dll). Zumindest bei mir macht
das kein Stress.

Martin

Re: Laptop

Auf die Hardware sollte heutzutage keine Anwendung mehr zugreifen. Dafür
gibt es passende Treiber.

Mittlerweile laufen selbst die Prolific-Treiber für die PL-2303 recht
stabil unter Win 2k und XP

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

"Andreas Bockelmann"  schrieb

Was ist denn PL-2303?
Mein USB-seriell-Adapter nennt sich Y105 (von Prolific).
Mein Treiber ist keineswegs stabil.
Der reproduzierbare Fehler tritt auf, wenn meine Softwareanwendung (aber
auch der Hyperterminal) beendet wird und somit keine Daten mehr aus dem
Puffer liest.
Je nach Datenrate dauert es unter Umständen nur Sekunden, um mein Notebook
absout abstürzen zu lassen. Ich umgehe den Fehler, in dem ich vor Beendigung
der Software den RS232 Kontakt unterbreche.
Hat jemand Erfahrungen mit einem neueren Treiber?

Helge

Re: Laptop

DER Prolific-Chip, der die USB-Welt mit RS232 verbindet. (Es gibt noch
einen mit 2 Ports)

Welche Version des Treibers setzt Du ein? Unter Win2K war die Version
1.5 eine Katastrophe, unter WinXP habe ich mit der 2.0 Version des
Treibers keine Probleme mehr.

Falls Du bei Prolific.com nicht fündig wirst, melde Dich per Mail, dann
schicke ich Dir die Treiber, die ich habe.

Ja, siehe oben.

Meine GPS-Maus kann ich auch nicht einfach anhalten. Unter der
Treiberversion 1.5 gab es bei jedem zweiten Programmende einen
Bluescreen, weil der PL-2303 punkt Dingsbums abgeschmiert ist.

Mit den (vo 3 Monaten) aktuellen Treibern habe ich keine Probleme mehr.
Allerdings muß ich gestehen, daß die Datenmengen aus dem GPS sehr gering
sind :-)

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

Tja , langsam veraenderliches Signalisieren mit quasigleichspannung20%
kommt aus der Mode :)

Ich habe aber das gleiche Problem, muss mit einem Linuxlaptop ohne ttyS0 =

Controllerboards ansprechen und wollte wissen ob jemand hier mit diesen20%
USB-Adaptern unter Linux das schon macht ?

gruss
Thomas

--20%

Thomas S.

Re: Gehen USB-RS232 Adapter unter Linux gut ? warRe: Laptop
Hallo Thomas,

Also hier tut es ein Adapter mit dem FT8U232 von FTDI
(http://www.ftdichip.com ) unter Linux (Kernel 2.2) einwandfrei. Die neueren
Kernels haben für diese Bausteine schon einen Treiber drin, für die älteren
gibts beim Hersteller die Kernelpatches im Source.

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
Re: Gehen USB-RS232 Adapter unter Linux gut ? warRe: Laptop
jupp - mit einschränkungen.
Ich habe ein pl2303 der funzt.
Es kommt aber zu kernel oopsen, wenn Daten empfangen werden und das
device geschlossen wird.
z.B. gps, also erst serielles Kabel trennen, dann das USB Kabel bzw. die
Anwendung die drauf zugreift beenden, nicht andersherum.

Im gpsd gibt es dafür sogar extra einen workaround der das device
ständig offen hält...

Florian

Tip: Geh in den Laden, steck das teil an, denn steht im syslog die
Gerätenummer, nach der googlen und sehen wie der chip wirklich heist,
dann kannst Du nach nem Treiber fahnden.
--
Florian Streibelt - mail: news@ durch contact ersetzen

Re: Gehen USB-RS232 Adapter unter Linux gut ? warRe: Laptop

Falls du Kernel 2.4.23 oder 24  benutzt verbessert dieser Patch das
verhalten wenn Die Daten kommen bevor die Anwendung startet.
Ausserdem geht damit auch CLOCAL.
Bei älteren Kernel sind noch ein zusätzliche Fehler im Modul.

*** /home/garfield/pl2303.c.23    Thu Dec 11 20:13:21 2003
--- drivers/usb/serial/pl2303.c    Thu Dec 18 11:07:32 2003
***************
*** 372,377 ****
--- 372,383 ----
      dbg ("0xa1:0x21:0:0  %d - %x %x %x %x %x %x %x", i,
           buf[0], buf[1], buf[2], buf[3], buf[4], buf[5], buf[6]);

+     if (cflag & CLOCAL) {
+         i = usb_control_msg (serial->dev, usb_sndctrlpipe (serial->dev, 0),
+                      VENDOR_WRITE_REQUEST, VENDOR_WRITE_REQUEST_TYPE,
+                      0x0, 0x00, NULL, 0, 100);
+         dbg ("0x40:0x1:0x0:0x00  %d", i);
+     }
      if (cflag & CRTSCTS) {
          i = usb_control_msg (serial->dev, usb_sndctrlpipe (serial->dev, 0),
                       VENDOR_WRITE_REQUEST, VENDOR_WRITE_REQUEST_TYPE,
***************
*** 717,722 ****
--- 723,729 ----

      spin_lock_irqsave(&priv->lock, flags);
      status = priv->line_status;
+     priv->line_status&=~(UART_FRAME_ERROR|UART_PARITY_ERROR|UART_OVERRUN_ERROR);
      spin_unlock_irqrestore(&priv->lock, flags);

      /* break takes precedence over parity, */

--
MFG Gernot

Re: Laptop
Halloechen beisammen

Also in manchen Notebooks steckt die Seriellen/Parallelen Schnittstellen
immer noch drinnen, sind aber nicht rausgefuehrt....
Meistens sitzt immer noch ein SuperIO-Baustein (zB. LPC47N227) auf dem
Board, der aber nur zT noch benutzt wird, zB. wird IRDA und Parport noch
benutzt, der Floppy und Serielle Anschluss von dem Baustein liegen brach.

Mit etwas Faedeldraht, MAX232 usw, nem passenden Treiber sollte das
eigentlich kein Problem sein, da nachzuarbeiten... sofern da nicht die
Garantie waere.... :-)

cu Thomas

Re: Laptop

Hallo Thomas,
das hört sich ja interessant an. Hast Du irgendwelche Informationen über
PIN-Belegungen?
Gruss
Harald

Re: Laptop

www.smsc.com/main/datasheets/47n227.pdf
und
pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX220-MAX249.pdf

Manfred

Site Timeline