Kupferoxydal Dioden

Moin,

Kupferoxydal Dioden interessieren mich wegen der geringen Diffusionsspannung. Weiß jemand preislich interessante Typen, die man bei Reichelt bestellen kann? Hat jemand überhaupt schonmal irgendwo eine Kennlinie gesehen? Selbst Google schweigt sich aus.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Du brauchst eine Zeitmaschine, Kupferoxydulgleichrichter sind in den letzten 70 Jahren ziemlich aus der Mode gekommen.

Das w=E4r' doch mal was. So ein Detektorapparat ist doch das ideale=20 Einsteigerprojekt... "Und vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden!"

Gru=DF-und-kopfsch=FCttel

Julien

Reply to
Julien Thomas

Makus Grnotte schrieb:

ich kenne noch Kupferoxydul-Gleichrichter.

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

"Reinhard Richter"

Hallo Reinhard,

Danke dir. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass Kupferoxydul nicht geeignet ist, weil ich ungedingt möglichst gute Sperrung in beiden Richtungen bei Spannungen unter 0,1V benötige. Germanium mit 0,3V Diffusionsspannung fällt für den Zweck deshalb leider auch weg.

So einen Gleichrichter aus großen Platten (wie man den auf den Bildern sieht) ist sogar noch in meinem Ladegerät fürs Auto verbaut :)

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

In beiden Richtungen? Nimm doch einen Schalter.

Reply to
Dan Oprisan

Makus Grnotte schrub:

man Präzisionsgleichrichter. Kostet einen weiteren Op-Amp...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt"

Geht nicht bei medizinischen Geräten wegen der Vorschriften. Es handelt sich um den Eingang. Sonst wär das ja alles kein Problem ^^

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

:)

Hallo,

na nun schmei=DF nicht wieder alles durcheinander, es gab Kupferoxydul un= d=20 Selen Gleichrichter. In dem Bild wurden Selengleichrichter gezeigt.

Makus Grnotte schrieb:

Wird aber eher ein Selengleichrichter sein, die wurden für solche Zwecke früher öfters benutzt, habe ich selber in KFZ-Akkuladegeräten verbaut.

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

Makus Grnotte schrieb:

ung.

n kann?

oogle

In einem anderen Forum wurde zu diesem Zweck mal nach einer sog. Backward-Diode, einer speziellen Tunneldiode, gefragt. Aber die ist wohl inzwischen genauso obsolet. Gruss Harald

Kupferoxydul? Kupderoxidul?

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

Makus Grnotte schrieb:

ung.

n kann?

oogle

Vielleicht solltest Du es mal mit dem richtigen Wort Kupferoxydul versuchen. Gleich im ersten Link gibts ne recht gute Beschreibung. Gruss Harald

"Uwe Hercksen"

Gleichrichter. In dem Bild wurden Selengleichrichter

Ich habe nichts anderes behauptet. Lies bitte nochmal nach.

Reply to
Makus Grnotte

Hallo Markus,

??? Was hast Du denn jetzt schon wieder vor?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Gronotte GmbH? Oder Grnotte Ltd.?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Wie jetzt, du entwickelst Geräte für den medizinischen Bedarf? Oder nimmst du die Gruppe auf den Arm?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Speziell am Eingang !?! Wo soll an einem Eingang ein OP ein Problem werden?

Nicht dass ich diese Kupferoxyd-Teile nicht uninteressant fände, aber ist wohl akademisch :-( Würd mich aber schon interessieren, warum es die nicht mehr gibt. Sieht ja eigentlich vergleichsweise preiswert aus, oder?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Immer noch sein EKG-Projekt. Das könnte man schon als "medizinisches Gerät" auffassen.

--
Mfg
Thomas Pototschnig