Kennlinie von Dioden

Hallo NG,

f=FCr die Entlinearisierung (gr=F6sserer Ausschlag bei kleineren Str=F6men)= der (passiven) Stromanzeige einer USV (in die Batterieanschl=FCsse eingesc= hleift) suche ich Kennlinien (U/I) verschiedener Dioden (Si, Ge, LED usw.) = zur Untersuchung/Verwirklichbarkeit des Projekts. Kennlinien findet man Hau= fenweise, ich weiss, aber mich interessiert der "untere" Bereich, bis ca. += /- 100mV. Hat vielleicht jemand schon sowas passiv gemacht? Suchbegriff "Stromlupe" b= rachte nichts.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb:

(passiven) Stromanzeige einer USV (in die Batterieanschlüsse eingeschleift) suche ich Kennlinien (U/I) verschiedener Dioden (Si, Ge, LED usw.) zur Untersuchung/Verwirklichbarkeit des Projekts. Kennlinien findet man Haufenweise, ich weiss, aber mich interessiert der "untere" Bereich, bis ca. +/- 100mV.

brachte nichts.

Hallo,

lies mal hier:

[...]

Macht man mit Operationsverstärkern und einer Logarithmierschaltung.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am Freitag, 17. August 2012 14:36:17 UTC+3 schrieb Helmut Wabnig:

eren Str=EF=BF=BDmen) der (passiven) Stromanzeige einer USV (in die Batteri= eanschl=EF=BF=BDsse=20

ng.

Wollte ein weiteres Entladen der Batterien bei l=E4ngerem Stromausfall verm= eiden, deshalb schrieb ich _passiv_ (falls das =FCberhaupt m=F6glich ist).

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Am 17.08.2012 10:20, schrieb Christian Müller:

[...]

IIRC sind das alles E-Funktionen plus ein überlagerter ohmscher Widerstand d.h. es ist fast egal ob man eine Germanium-, Silizium- oder Schottky-Diode verwendet.

Wenn man in die E-Funktion hineinzoomt dann bleibt das eine E-Funktion die deckungsgleich ist zur Funktion in einem anderen Maßstab. Es gibt dafür einen Spezialbegriff in der Mathematik, den ich aber gerade nicht parat habe.

In der Praxis kommt bei Dioden allerdings ein hoher Temperaturkoeffizient hinzu.

Wenn mehr Präzision benötigt wird verwendet man dafür einen Logarithmierer als fertiges IC oder diskret mit Transistorpärchen und einem Spezial-NTC zum Ausgleich der Temperaturabhängigkeit. Das ist dann halt keine passive Lösung mehr.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Also schrieb Christian Müller:

Na, das eine mA für einen OpAmp frisst doch kein Gras. Auch bei sehr leeren Batterien.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

icht

Selbst=E4hnlichkeit. Oder auch Skaleninvarianz.

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Christian Müller schrieb:

brachte nichts.

Im Troubleshooting analog circuits ist ein Diagramm mit einer Sammlung von Diodenkennlinien, einige bis 0.1 V. Darunter, respektive unter 1 nA Strom, treten eh andere Effekte in den Vordergrund. Der Strom durch eine blaue LED bei 0.1 V? Viel Spass... Andererseits, eine LED in die Batterieanschlüsse eingeschleift??

Rolf Bombach

Bernd Mayer schrieb:

d.h. es ist fast egal ob man eine Germanium-, Silizium- oder Schottky-Diode verwendet.

deckungsgleich ist zur Funktion in einem anderen Maßstab. Es gibt dafür einen

Bei Schottky ist der nutzbare Spannungshub sehr klein, und Geranien haben idR hochgradig sub-exponentielle Kurven.

Rolf Bombach