Kupferoxydal Dioden

"Makus Grnotte" schrieb im Newsbeitrag news:43df421e$0$16319$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

bei modernen Versendern wirst Du wohl kaum fündig.

hat wohl noch welche. Nach Sirutor suchen.

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

"Martin" schrieb im Newsbeitrag

Wie es der Zufall so will ist mir gestern eine H7 durchgebrannt. Sofort ist mir dieser threat wieder eingefallen und ich hab dann heute mal wieder besserem Wissen den Versuch gemacht. Ja, Halogengefüllte Lampen taugen rein gar nicht als Röhrendiode. Hab die "Heizwendel" mit 8V betrieben, was schon recht grell ist und bis 30V getestet. Kein messbarer Strom. Die Gegenprobe mit einer EC92 (eine Diode hab ich gerade nicht da) ergab schon ohne externer Spannung ca.1,8V Anodenspannung.

War aber auch genauso zu erwarten. :-)

Allerdings kann ich mich noch an ein Buch aus den 60ern erinnern, in dem genau dieses Experiment beschrieben wurde. Mit Biluxlampen aus der Vor-Halogen-Zeit könnte es schon klappen. Nur wird man wohl kaum noch eine auftreiben können.

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

Eduard Bruchholz schrieb:

[Lampe als Röhrendiode]

Ach wo, die gibts nach wie vor, halt nur noch im Fachhandel. Sind nichtmal besonders teuer, AFAIR ca. EUR 2,-.

Die gibt es in jedem besser sortierten Baumarkt beim KFZ-Zubeh=F6r. Mein =

2CV hat auch noch solche. Und dann gibt es noch Kombi-R=FCcklichter, die = mehrere Wendeln haben, IMHO auch ohne Gas.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Sat, 18 Feb 2006 20:13:00 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Wie gesgt, die Bilux, die ich mal mit der Lötlampe testete, war gasgefüllt. Zwar keine Halogene, aber wahrscheinlich Ar und/oder N2.

--
Martin
Reply to

Eduard Bruchholz schrieb:

30V

Wie kannst Du denn die H7 heizen, wenn sie durchgebrannt ist? Fragt sich Harald

*Marte Schwarz* wrote on Sun, 06-02-19 20:56:

Evakuierte Glühlampen gibt es seit etwa 1920 nicht mehr. Hast Du jemals beim Zerbrechen einer solchen einen lauten Knall gehört?

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g47g2000cwa.googlegroups.com...

Eduard Bruchholz schrieb:

Wie kannst Du denn die H7 heizen, wenn sie durchgebrannt ist?

Die H7 war eine Biluxlampe. Eine Wendel war noch OK und damit sollte sie die Kathode spielen. Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

H7 hat nur eine Wendel. Du meinst bestimmt H4.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@sande.comm.uni-bremen.de...

ach meine Augen werden auch nicht gerade besser. Es ist eine H4 (hab sie extra noch mal rausgekramt). Und als Vergleich hatte ich auch keine ECC92 sondern die Einfachtriode EC92.

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

Gibt's noch, sonst wäre die Lichtausbeute bei kleinen Leistungen noch jämmerlicher. Die Grenze ist schwammig. Aber ich hab da was von 5W in Erinnerung, ab wo Gasfüllung vorliegt..

Problem bei Evakuierung: Zu hohe Verdampfungsrate vom Wolfram und Glaskolben wird bedampft...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Am Tue, 21 Feb 2006 11:36:00 +0100 schrieb Axel Berger :

Die extrem innenbedampfte 10W Rücklichtbirne hatte ich in den 90ern ersetzt - bei einem Auto, welches nicht vor 1980 gebaut wurde.

--
Martin
Reply to
*Martin* wrote on Thu, 06-02-23 01:58:

Die Gasfüllung mildert das nur, sie verhindert es nicht - es sei denn es handelt sich um ungedimmte Halogenlampen. Glühlampen, die an Altersschwäche sterben, sind fast immer deutlich sichtbar bedampft.

In der H4 befindet sich Krypton, in der H7 Xenon, wie man ja leicht selber rausfinden kann :-]

Rolf_B

Full ACK. Hab 2 Stück H4 probiert (Osram und Jahn(?)), zuerst mit Gleichspannung um 30V, dann mit 24V AC an der "Anode". Mir wär, als hätte ich kurz beim Aufheizen einen geringen Gleichrichteffekt gesehen, aber im uA Bereich. Anschliessend noch etwas Strom im sub uA Bereich, aber ohne Gleichrichtwirkung. Der hatte in Bezug auf die "Heizung" aber eine Zeitkonstante von einigen Sekunden. Daher nehme ich an, dass dieser Leckstrom vom Glas kam, das mit den Zuleitungsdrähten zur Wendel langsam aufgeheizt wurde und dann etwas Ionenleitfähigkeit zeigte.

Rolf_B

Die meisten Taschenlampenbirnchen und Kontrolllampen sind evakuiert. Bei 230V etwa bis 10W, also diese Backofenlampen, Kontrolllampen usw. Sie sind an der sichtbar tiefen Fadentemperatur leicht zu erkennen.

Rolf_B

bt?

Die verschiedenen Halbleitergleichrichter (Dioden) weisen zum Teil erheblic he Unterschiede auf wenn es um die Schwellspannung geht. Diese "Knicke" in

ch die Unterschiede zwischen ihnen. Germanium ~ 0,3V Silizium ~ 0,7V Selen ~ 0,6V Kupferoxydal ~ 0,2V

Reply to
lutzbojasch

Am 08.07.2015 um 08:12 schrieb snipped-for-privacy@googlemail.com:

.Und auf -neun- Jahre alte Postings zu antworten ist ein Zeichen von..?

Gespannt:

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Lund-Nielsen, Jorgen schrieb:

Google-Groups-Benutzung oder Leichenfledderei ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 08.07.2015 um 10:32 schrieb Guido Grohmann:

Sommerloch

Reply to
Newdo