Kostenlose Lehrbücher im August

Joerg schrieb:

Mittlerweile Geschichte, das Volk hat die Buchpreisbindung abgelehnt. Die existierte eh nur in der Deutschschweiz und wurde lange Jahre nur mit illegalen Kartellmassnahmen durchgesetzt. Mittlerweile nimmt man das selbst in der Schweiz übel...

Immer noch nervend ist, dass insbesondere deutsche Verlage für die Schweiz 20% höhere Preise als in DE verrechnen. Ich wüsste jetzt nicht, warum der Transport einer Zeitschrift von Lörrach nach Basel 2 Euro kosten sollte.

Ähnliches gilt für Autos, die im Moment aber offtopic sind ;-)
Rolf Bombach

Am Fri, 30 Aug 2013 21:43:23 +0200 schrieb Rolf Bombach :

Nicht, daß ich irgendwas rechtfertigen wollte, ich möchte aber zu bedenken geben, daß die Schweiz aus deutscher Sicht Zollausland ist. Mit allen Konsequenzen und Formalitäten. Das nervt. Und es macht einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 30.08.2013 21:43, schrieb Rolf Bombach:

Bei Zeitungen keine Ahnung, aber bei Messdatenkarten war vor ca. 25 Jahren der Aufwand mit dem Zoll so groß, daß selbst der doppelte DM Preis grad kostendeckend war. Immer ein Riesenzinnober, im Prinzip für jedes IC ein Herkunftsnachweis.

Hoffentlich ists heute einfacher?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Dann war das Volk schlau. Das deutsche Volk ist in dieser Hinsicht teilweise entmuendigt, kann nichts machen, es gibt dort m.W. immer noch keinen Volksentscheid. Nicht einmal ueber die Einfuehrung des Euro durfte es entscheiden, das fand ich schon hammermaessig.

Ist hier aehnlich. Europaeische Zeitungen, Backmischungen, Marzipan, Pumpernickel, alles in etwa EU-Preise mal zwei, oder mehr. Da gewoehnt man sich dann vieles nach einiger Zeit ab. Doch es gibt auch Lichtblicke. Z.B. habe ich dank eines Kollegen, der mal in Italien gelebt hat, eine Online-Quelle gefunden, wo man original italienischen Lavazza Espresso fuer $6 pro 8oz Dose bekommt. Sind m.W. rund 230g.

In Deutschland haben sich Leute die aus Amerika re-importiert. Ich hatte frueher auch mal Sachen in der Schweiz gekauft. Z.B. waren dort Braun Rasierer billiger, warum auch immer. Bei der Urlaubstour nach Italien kommt man ja eh da durch.

danke fuer den off topigen tip. Der kommt nicht ungelegen ;->.

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html

Und so sprach Rolf Bombach:

Die Preisunterschiede rsultieren wimre auch daraus, dass Druckerzeugnisse in DE mit dem ermäßigten USt-Satz belegt werden und im Rest der Welt nicht.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Interessant daran ist, dass es manchmal auf die Form ankommt, in der das Buch geliefert wird. Bei uns ist es m.W. immer noch so, dass ein eBook per Download keine Verkaufssteuer ausloest, das gleiche Buch auf totem Baum aber schon:

Gilt auch fuer Software, worauf man natuerlich nicht auf Zusendung einer CD besteht :-)

Doch diese Steuern sind eh nicht die Ursache, denn die Preise deutscher Literatur im Ausland liegen oft locker bei 200%. Was den Verkaufserfolg heftig schrumpfen laesst, aber das raffen viele Verlage genausowenig wie etliche Lebensmittelexporteure.

Hybridcomputer werden immer wieder angedacht und Firmen dafür kommen und vergehen wieder.

1987!
Rolf Bombach

Mein Kunde verdient damit (aber alles auf wenigen Quadratzentimetern Platine) jetzt fett Geld und meine Frau und ich haben einen Teil meines Honorars gerade beim Mexikaner in Carne Chili Verde und Hefeweizen umgesetzt :-)

2013!

Joerg wrote on Wed, 13-09-11 23:03:

Sind nicht *alle* "digitalen" Regelungen im Kern genau so etwas?

Nein, das was wir z.B. bei letzten Mal gemacht haben war total unorthodox. Die Eingangsgroesse und die Ausgangsgroeesse wurden digital erfasst, dann ein Stellglied fuer eine feste Zeit auf einen daraus berechneten Wert gesetzt. Die analoge Chose uebernahm die schnelle feine Regelung zwischendurch. Der digitale Teil basierte dabei auf keinem der klassischen Reglerkonzepte wie etwa PID. Da das im betreffenden Markt bisher niemand gemacht hat und es auch niemand von der Uni her kannte, brauchte es etwas Ueberzeugungsarbeit, aber dieser Kunde ist in der Hinsicht angenehm spritzig. Die fackeln nie lange.