Kfz-CAN-Bus, Diagnose-Kommunikation

Weiß zufällig jemand, wo man eine Aufschlüsselung der CAN-Bus-Nachrichten (2.0B, 29 bit) für VW/Audi findet?

Desweiteren suche ich noch die Aufschlüsselung des KWP1281-Diagnoseprotokolls bzw. der Kommunikationsabwicklung zum Abruf von Messwerteblöcken.

Jan R.

Reply to
jr

jr schrieb:

VAG-Com kennst Du? Hardware dafür gibt es für 20Euro bei ELV zum selberlöten. Daten mitloggen könnte schon einmal weiterhelfen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Wie kommst Du auf 2.0B?

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

VAG-Com und den besagten Adapter habe ich schon. Nur das mitloggen ist das Problem, da ich "nur" Kfz-Techniker-Meister bin, und kein Profi-Elektroniker. Mein Ziel: Ein Diagnosegerät mit einem PIC bauen.

Jan

Reply to
jr

Mir war so, als ob das der aktuelle Standard ist bzw. dass dies auf meinem letzten CAN-Bus-Lehrgang gesagt wurde. Da ich in der Kfz-Branche bin und (leider) nicht direkt im Elektronikbereich, kenne ich nur die oberflächliche Funktionsweise des CAN-Bus. Jedoch denke ich, dass man mit einem CAN-Bus-fähigen PIC eigentlich doch Zusatzhardware für Kfz erstellen kann, die dann der einfachheithalber über CAN kommuniziert bzw. sich die notwendigen Daten holt.

Jan

Reply to
jr

jr schrieb:

Aber bitte nicht in einen Wagen einbauen, der auf deutschen Straßen unterwegs ist! Für so eine Bastelei bekommst du niemals eine Betriebserlaubsnis - es sei denn, du/dein Kollege beim TÜV sind verrückt genug, sie zu erteilen. Für Elektronik im KfZ, ganz besonders an der Motor/Getriebeelektronik - gelten strenge Regeln zu Validierung - und das ist teuer.

Im Versicherungsfall gibt es ganz sicher einen Riesenärger.

Was du natürlich machen kannst, ist Geräte für den "Unterhaltungs-Bus" zu bauen, wo also z.B. Radio, Navi und Lenkrad-Tasten miteinander kommunizieren. Nur haben bisher nur Luxusschlitten dafür einen CAN-Bus. An aktuelle Spezifikationen dieses Busses heranzukommen dürfte aber noch schwieriger sein.

Mitloggen auf dem Motorbus zu Diagnosezwecken ist natürlich OK, allerdings haben auch hier die Hersteller die Hand auf den Specs. Zudem werden Sie von Modell zu Modell und oft auch mittendrin geändert. VW/Audi bringen beispielweise etwa viermal pro Jahr eine CD mit den neusten Programmen für ihren Tester raus.

Das einzige, was sich sehr selten ändert, sind die Nachrichten für die Diagnose der abgasrelevanten Teile des Fahrzeugs - Das ist auch das einzige, was die erhältlichen Tester von Fremdfirmen auslesen können.

--
Jan
Reply to

Es geht mir nicht um irgendwelche (A)BEs. Es ist rein der Reiz der Bastelei und des Spieltriebs. Z. B. per CAN die Information vom Temperaturfühler herausfischen und sie mit einer LCD-Anzeige darstellen.

Der Infotainment-Bus. Haben aber nicht mehr nur Luxusschlitten, sondern auch "normale" VW und Audi. Der letzte Schrei ist der MOST-Bus (Lichtwellenleiter) im A8. Aber soweit will ich garnicht.

Ja, ich weiß. Und es dauert immer eine halbe Ewigkeit, die CDs auf den

5051 aufzuspielen. Aber es ändert sich normalerweise auch nicht viel am Protokoll. In den letzten 15 Jahren gab es (meines Wissens) das KWP 1281 (ISO9141), KWP 2000 (ISOxxx)und jetzt das FAST 2004 (ISO?).

OBD - On Board Diagnose. Soll übrigens bald als OBD 3 kommen. Im Ami-Land funken die Fahrzeuge ihre Fehler dann an die zentrale Behörde, und die schreibt einen Mahnbrief an den Halter. So oder so ähnlich ist es angedacht.

Jan R.

Reply to
jr

snipped-for-privacy@gmx.de (jr) schrieb:

Horrorvision!! Völlige Entmündigung des Fahrzeughalters. Jeder, der mit Technik zu tun hat -und das sind wohl alle hier- weiß wie fehleranfällig die ist. Wenn jedesmal, wenn mein Rechner 'ne falsche Fehlermeldung raushaut, ich 'nen Mahnbrief bekommen würde, ... Sei's drum, der letzte Irrsin. Vor allem, daß Amiland mit sowas ankommt. Die wollen wohl ihr Gewissen beruhigen als Welmeister im Umwelt verpesten.

Hajü

Reply to
Hans-J. Ude

"Jan Kandziora" schrieb im Newsbeitrag news:cvdhdb$slg$ snipped-for-privacy@online.de...

Unsinn. Was an meinem Auto schon alles sicherheitsrelevante kaputt ging, und dabei NICHT auf einen fail-save-Zustand ging, sondern hin zu gefaehrlichen Zustand, obwohl es original vom Autohersteller so war, geht auf keine Kuhhaut: Plastik bei Gaszug gebrochen -> Vollgas Kupplungsseil gerissen -> bleibt eingekuppelt Lenkradschloss waehrend der Fahrt eingerastet Und mein Auto ist da nicht das einzige, im Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus. Schlechter als Automobilhersteller koennen Hobbybastler gar nicht bauen. Hauptsache billigst gebaut und teuerst verkauft.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Es ging nicht um die technische Seite, sondern um die rechtliche. Ich glaub das schon, dass jemand vom Fach das zuverlässiger hinkriegt als so mancher Autohersteller. Allerdings passieren auch dem besten Manne Fehler, und dann ist logischerweise der der Gelackmeierte, der den Fehler gemacht hat. Allein deswegen sollte man sowas lassen.

Drosselklappenpoti defekt -> Vollgas. Warum kostet so ein winziges Platikteil eigentlich bei Opel 53 Euro? Und warum kann sowas eigentlich kaputtgehen?

Aus Vollast plötzlich Auskuppeln ist auch nicht viel besser. Da geht im Zweifel der Motor durch.

Das ist nun wirklich Müll.

Logisch, weil ja nicht mehr die Ingenieure an der Spitze der Konzerne stehen, sondern die Wirtschaftler und Juristen.

--
Jan
Reply to

Weil der Zulieferer dafür nur 1,50 bekommt.

Reply to
Erik Hermann

Ja, das sehe ich ganz genauso. Die Diplom-Taschenrechner rationalisieren die gute alte Kfz-Technik weg. Bei meinem Golf 3 kann ich mit meiner Uhr oder meinem Ehering auch mal an einer Verkleidung hängenbleiben oder über die Schalttafel kratzen - kein Problem, keine Spuren. Macht man das bei einem Golf 5, dann wird man ein (Auto-)Leben lang die Spuren sehen können.

BTW: Um nicht vollends in die Kfz-Industrie abzuschweifen sei an dieser Stelle nochmal bermerkt, dass dies ein Elektronik-Forum ist. Und eigentlich wollte ich ja nur mal wissen, ob man mit einem PIC die ein oder andere Nachricht aus dem Bus-Geschehen herauspicken kann bzw. eine Kommunikation zur Diagnose über K-Leitung hinbekommt.

Jan R.

Reply to
Jan R.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja. Aber die Specs kriegt man nicht. Alles was Du tun kannst ist Dir zu überlegen wie Du solche Informationen schicken würdest und dann gezielt danach zu suchen. Sowas geht und man wird auch fündig.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

Oder mal

lesen, klärt schonmal einiges :-)

Sonst, es lief mal ein Thread auf dieselschrauber.de zum Thema, vielleicht auch mal ein lesen wert.

Aktueller Status: Golf Steuergerät liegt immer noch hier, aber wird bald mal in ner Schachtel verpackt sein, Umzug steht vor der Türe...

--
greetings,
  mathias

Und ob! Bingo! Danke für den Link.

War mir schon bekannt. Besonders eindrucksvoll finde ich das Bild mit den vernetzten STGs auf dem Schreibtisch.

Jan R.

Reply to
Jan R.

Jan Kandziora schrieb

Warum wissen das die Kfz-Hersteller nicht?

Es ist mir völlig unbegreiflich warum höchst nebensächliche Dinge wie z.B.

Blinker Warnblinker Bremslicht Scheibenwischer (Gebläse)

nicht unabhängig von irgendwelcher Software/CPU über einen Notschalter herkömmlich zu betreiben sind um bei der "Validierung" evtl. Versäumtes überbrücken zu können.

Der Hersteller meines Amalfi hat zum Glück einen Schnellverschluss für Batterie + spendiert damit ohne Werkzeug neu gebootet werden kann. Steht zwar nicht in der Bedienungsanleitung, ist aber ganz einfach. Wenn nach dem starten die Ladekontrolleuchte statt Innenbeleuchtung brennt: Ausschalten, Motorhaube auf, Batterie abklemmen, anklemmen, Haube zu, geht.

Den hatte ich als das erste mal der Blinker geweigert hatte.

Was da fehlt ist [Strg]+[Alt]+[Entf] statt rauskraxeln zu müssen ;-)

Ja ja, CAN funktionieren

Gruss, Georg

Reply to
Georg Richter

Spätestens wenn Windows in die Autos einzieht in Form eines kleinen Embedded-Systems werden diese drei Tasten unabdingbar verbaut sein...

Jan R.

Reply to
Jan R.

"Jan R." schrieb:

Ist doch längst eingezogen. Unter dem Titel "Windows CE". Mein PDA hat nur einen Hardreset Taster, aber der wird auch manchmal benötigt. Meistens wenn Peripherie ala Bluetooth zum Einsatz kommt. Sowas kann natürlich auch am verwendenten Treiber liegen.

Hajü

The one who doesn't know the answer is wiser than the one who knows the wrong answer.

Reply to
Hans-J. Ude

Die ELV Lösung kann aber kein CAN, sondern nur K-Line. Um ein paar Temperaturfühler auszulesen reicht das allerdings. Sicherer ist es alle mal, da die K-Line nur für Diagnose verwendet wird. Wenn sie kurzgeschlossen wird, fährt das Auto trotzdem noch.

Ab Golf V Platform geht allerdings AFAIk ohne CAN nichts mehr.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Wolfgang Berger schrieb:

Gilt für den CAN bei neueren Fahrzeugen aber auch, weil er in mehrere Segmente geteilt ist.

So ist es. Ab 2007 stirbt K-Line auf Geheiß des "Californian Air Research Board" aus, weil dort dann alle Fahrzeuge einen Diagnose-CAN brauchen.

Jan

Reply to
Jan Kandziora