Koax BNC auf Koax Kabel TV

fermi schrieb:

Hallo,

aber Kabel f=FCr 10 Base 2 hat bei den Frequenzen die DVBT benutzt eine=20 viel zu hohe D=E4mpfung, was besonders bei l=E4ngeren Leitungen st=F6rt.

"Uwe Hercksen" schrieb

ja, bei 10m Länge sind es schon 3db

Gruss Peter

Reply to
DF3KV

Hi!

Doch, wenn Du mit "gewöhnliches Antennenkabel" das meinst, was zum Beispiel vom Videorecorder zum Fernseher führt, dann passt das.

Wenn Du aber Sat-Kabel mit F-Steckern meinst, dann brauchst das hier:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

F hat nur den Vorteil, da=DF ein massiver Innenleiter mit m=F6glichst wenig =DCberg=E4ngen an eine Buchse angeschlossen wird. Ansonsten ist F =E4hnlich schlecht (wenn auch nicht ganz so =FCbel) wie die grottenschlechten UHF-Stecker. F ist nicht dicht (gegen Wasser), weswegen es f=FCr den Au=DFenbereich ohne weitere Ma=DFnahmen v=F6llig untauglich ist.

BNC ist schon deutlich besser, zumindest bis 1 GHz einigerma=DFen gut verwendbar, N ist nat=FCrlich wesentlich besser (12 GHz problemlos, bei Pr=E4zisionssteckern auch bis 18 GHz). Deswegen nimmt man f=FCr Funksachen auch immer N. SMA ist ebenso wie N f=FCr viele GHz verwendbar, allerdings nicht au=DFentauglich und kann auch nicht so viel Leistung =FCbertragen.

Fr=FCher (bis in die 70er des letzten Jahrhunderts) hat es an den Funkger=E4ten auch oftmals noch UHF-Stecker gegeben, aber die geh=F6ren heute der Vergangenheit an und sind allenfalls noch an billigstem Fernost-Schrott der untersten Kategorie zu finden.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Es kommt darauf an welche Kanäle vom DVBT benutzt werden. Kanal 5-12 sind alle unter 230MHz, da ist die Dämpfung so um die 25dB/100m. Schlimm wird es dann bei den Kanälen die die VHF Frequenzen benutzen. Wie lang will der OP denn das Kabel machen? Und wie lang ist das derzeitige Antennekabel? Hat er so einen Antennenvorverstärker?

Tschüss Martin L.

PS: Hat jemand mal ein Dummyload aus RG174 gebaut? So ein 100m Ring kostet ja nicht die Welt und kann bestimmt eine Menge Leistung vertragen. Zur Not halt in die Badewanne werfen.

Reply to
Martin Laabs

"Martin Laabs" schrieb

da ist der Unterschied auf 10m Länge nicht mal 1db

Du meinst sicher UHF

ja, funktioniert gut

Reply to
DF3KV

Das kommt auf die Frequenz an. Bei 500 MHz muß damit die Hälfte der Leistung schon auf den ersten fünf Metern abgeführt werden..

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Naja. Bei 800MHz ist die Dämpfung mit 60dB schon doppelt so hoch.

Ja.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

"Martin Laabs" schrieb

Naja, 30db Unterschied sind aber nicht doppelt so hohe Dämpfung, ist schon geringfügig mehr als das ;-)

Reply to
DF3KV

Ich muss irgendwie schlecht geschlafen haben. Ich sachreib dazu nix mehr. Sonst bekomme ich noch einen gronottigen Ruf.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am Wed, 15 Feb 2006 12:35:09 +0100 schrieb DF3KV :

Auch schon von der Anwendung als Leistungsdämpfungsglied gehört. Die Endstüfe machte mehr kW als slebst für Clubstationen zulässig :-) Da hat derjenige auch mal ein besonders langes Antennekabel benutzt.

--
Martin
Reply to

Waren das die mit der 4mm Buchse innen? Dort steckte eh immer ein Bananenstecker drin, sodass die HF-Tauglichkeit wohl nicht so prioritär war ;-). Gerade deshalb eignen sich die UHF-BNC Adapter gut für Bananensteckeradapter

*duck*. Mechanisch stabil sind die Dinger eigentlich schon, die Isolationswiderstände sind auch hervorragend. Wurden ja auch oft für DC-Messungen mit abgeschirmten Kabeln verwendet, so richtig HF war selten.
Rolf_B