Router nicht funkentstört?

Hallo. Nachdem ich mehrere Rechner mit einem Router(ELSA LAN DSL-Router 4P) verbunden habe(mit Cat5 Kabel) habe ich im Bereich von 24-29 Mhz so alle 50 Khz einen tonmoduliertenTräger mit S5-S9. Dies probierte ich mit mehreren Empfängern und Funkgeräten. Durch Abziehen der Netzwerkkabel vom Router ist keine Änderung feststellbar. Erst wenn ich den Router vom Netz nehme ist Ruhe. Einzig mein ICOM ICR8500 bleibt davon verschont(evtl. bessere Filterstufen?) Ähnliche Störungen im KW Bereich gibt es ja mit TV-Geräten die in Betrieb sind oder auf Standby stehen. Bei Routern ist mir das neu. Hab schon mal google dazu befragt aber ohne Ergebnis. Hat schon jemand gleiche Erahrungen gemacht oder kann man dies irgendwie beseitigen?

Walter

--
Walter.koerber@t-online.de
Reply to

"Walter Koerber" wrote in news:c6enth$jvg$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Dicke Klappferrite auf _alle_ Kabel die vom Router weggehen aufklipsen. Falls es geht das Kabel auch einmal oder mehrmals um den Ferrit herumwickeln -> wirkt noch besser (N²!). (z:B. bei Conrad, nach Ferrit suchen; allerdings nicht gerade preisgünstig, die Dinger ;-(.

M.

Matthias Weingart

"Walter Koerber" schrieb:

"Warnung! Dieses ist eine Einrichtung der Klasse A. Diese Einrichtung kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen; in diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen und dafür aufzukommen."

(Die Klasse A bezieht sich dabei auf EN 55022.)

Steht so auf auf der Verpackung von vielen Consumer PC-Komponenten (hier eine IEEE 802.3 Karte).

MfG Bernd

Reply to
Bernd Maier

Der Router stört auch noch wenn alle Netzwerk- Kabel abgezogen sind. Tippe mal eher auf das Schaltnetzteil.

Gruss Walter

Reply to
Walter Koerber

Nur schlecht wenn die Firma nicht mehr in Deutschland produziert, Und was sind angemessene Massnahmen? Das Gerät stört auch ohne angeschlossene Kabel. Habe mehrere Router ausprobiert,alle!!! stören mehr oder weniger. Also Arschkarte gezogen oder Router in den Keller schleppen und Kabel kaufen.

Gruss Walter

aufzukommen."

Reply to
Walter Koerber

Hi!

Macht das einen Unterschied?

------------------------------------------------------------------^^^^^^^^^

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich hab' mir die Freiheit genommen, Dein TOFU zu korrigieren (Tipp zum Schmökern und zum Beherzigen: ).

Aber zum Thema: Matthias schrieb von Ferriten an _allen_ Kabeln. Wenn schon alle LAN-Kabel abgesteckt sind, und der Router noch immer stört - es ist dann noch immer eine Leitung angeschlossen. Oder läuft Dein Router mit heißer Luft? Die Leitung für die Stromversorgung muss natürlich auch mit Ferritkern versehen werden, gerade wenn Du vermutest, dass der Schaltwandler der Störer ist. Hast Du das schon versucht?

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hallo.

Nein mit 5 Volt Versorgung, Hab Ihn mal mit einem Labornetzteil betrieben,kein Unterschied. Folgende Beobachtung habe ich gemacht. Wenn keine Internetverbindung besteht und keine Daten fliessen vollkommende Ruhe, sobald die Verbindung hergestellt ist und es fliessen Daten habe ich den Störpegel.

Gruss Walter

Ps Das mit dem Learn Quote bekomme ich noch hin.

Reply to
Walter Koerber

Und das geht auch, wenn die Kabel abgezogen sind? DSL-Seite?

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Lutz Schulze

Lutz Schulze wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Um das nochmal zu verdeutlichen: Die Störungen im KW-Bereich (

Reply to
Matthias Weingart

vollkommende

Es ist definitiv der Router,das DSL Modem hab ich auch schon probiert. Wenn ich den Router einschalte habe ich noch keine Störung erst nach ca

20-30 Sek. wenn er ferig synchronisiert hat. Habe noch 2 andere Router probiert. Bintec Router stört auch,Draytek Vigor keinerlei Störung,komisch das ganze. Gruss Walter
Reply to
Walter Koerber

Ja das ist mir klar. Habe noch 2 andere Router probiert. Bintec Router stört auch,Draytek Vigor keinerlei Störung,komisch das ganze. Werde wohl den Draytek drannlassen,dann habe ich das mit den Ferritkernen gespart Gruss Walter

Reply to
Walter Koerber

Aber ein CE-Zeichen hat der doch sicher. Und dann sowas?