Kleine Hochspannung

ich suche etwas Fertiges:

circa 500 Volt 1 µA für Geigerzähler Versorgung (unkritisch). Soll so klein sein wie ein Zuckerwürfel und 3 Anschlüsse haben:

Input, Masse, Output

es gibt jede Menge solcher Dinger für Niedrigespannungen, zB 12 volt aus 5 volt usw.

Sonst müßt ich mich plagen: ein 555 + Kleinkram, mit 1 Mosfet 'ner Spule, 1 Diode und 1 C Hat Jemand schon sowas gebaut?

Transistoren mag ich nicht, man weiß nie wo der anfängt und aufhört, bei einem IC ist der Pin 1 immer vorne links.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Nicht ganz Zuckerwuerfel, aber vielleicht findest Du im Bereich CCFL Inverter was passendes, wenn auch mit viel mehr Strom. Beispiel:

Der Link klappt nicht, Abmasse und Daten finden sich hier:

Step-up von 12V auf 500V mit nur einer Spule wird muehsam, da brauchst Du einen Flyback Uebertrager. Entweder damit:

oder wie in Figure 7:

Uebertrager gibt es z.B. hier:

Einen brauchst Du meist. Wenn Du einen SOT23 vor Dich legst mit dem einzelnen Pin oben dann der Pin unten links die Nummer 1 :-)

ND

Manchmal kann man auch noch ML-Folien-Inverter versuchen. Notfalls muß man noch ein Spannungsverdoppler oder verdreifacher dahinterschalten.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Helmut Wabnig schrieb:

Moin!

Vier Anschlüsse und vermutlich recht teuer, aber nur einen Kubikzentimeter groß (na ja tatsächlich 2 cm^3):

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Noch eine Idee: Blitzladeschaltung aus einer Einwegkamera rausprokeln. Frueher gab es die in Photoabteilunegn (wo sie Filme entwickeln) oft umsonst wenn man lieb fragte. Duerfte aber inzwischen eine Raritaet sein, weil inzwischen fast jeder digital knipst.

... sauteuer, habe mich 'mal dafür interessiert und Angebote eingeholt und wegen des Preises dann doch selber gebaut mit einem LT1301. So ganz statisch ist die Hochspannung bei hohen Zählraten ja nicht bei der Anwendung, da strömt schon was durchs Rohr!

lg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Super danke, dann werd ich mich mal in die Preisverhandlungen stürzen :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Was haste denn als Eingang?

So nicht, aber mit Dioden-/Kondensatorleiter. Lohnt sich m.E. aber nur bei mittelprächtigen Wechselspannungen als Eingang. Und ist auch eher länglich als würfelförmig.

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß