Klauenpolgenerator in qucs simulieren, wie?

Hallo Dieter,

C'mon, guys...

Dafuer kost' LT SPICE nuescht. Ist schon eine sehr schoene und sehr werbewirksame Idee von Linear Technology. Nachdem ich mir das Denken im SPICE Textlistenformat so langsam abgewoehne, geniesse ich das GUI immer mehr.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

ACK, Mike Engelhardt hat sich da ganz schön Mühe gegeben. Noch schöner wärs halt schon mit ebenso ordentlichem Helpfile. Was mich immer wieder estaunt sind die guten Modelle der Schalregler und Opamps, da siehts bei anderen Herstellern oft mau aus.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das ist das Ur-SPICE für Unix. Verlangt natürlich cir-Files, Ausgabe erfolgt in Form von Zahlenkolonnen und als ASCII-Kurvenplot.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hab SPICE 3f5 doch tatsächlich noch mit dem GCC4 übersetzt bekommen:

rc.cir:

Basic RC circuit r 1 2 1.0 c 2 0 1.0 vin 1 0 pulse (0 1) ac 1 .tran 0.1 7.0 .plot tran v(2) i(vin) .end

Ausgabe von "spice3 -b rc.cir" unter

formatting link

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

An diese Art von Listings kann ich mich noch gut erinnern. Damals gab es Drucker für Endlospapier. Gibt es sowas eigentlich noch? Eventuell gar für Tinte oder Laser? Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich sowas haben will.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb:

Soweit ich weiß für Tintenstrahler schon.

Man kann auch eine grafische Ausgabe verwenden, die bspw. in Postscript gewandelt werden kann.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Helmut,

So hatten wir SPICE frueher immer gemacht. Oder wie wir hier manchmal sagen "Real men don't need no stinking GUI". Die Eingabe solcher Listen ueber Lochkarten gab es allerdings nur an der Uni, danach nicht mehr.

Ja, zum Beispiel fuer den Massenausdruck von Schecks, Rechnungen mit Durchschlag usw. Diese Sachen werden oft auf Rollen geliefert. Kann aber sein, dass das in Europa anders ist, da Ihr ja schon lange ueber das Stadium des Scheckversendens hinaus seid. Wuenschte, wir waeren es auch.

Ich hatte meinen letzten Typenraddrucker (Commodore Industriegeraet mit Traktor) vor einigen Jahren mit einer Traene im Knopfloch fuer immer abgehalftert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.