Obwohl "vorhin habe ich es doch extra ausprobiert, da ging es doch".

Zur Entschuldigung von allen: Es liegt an den saubloeden Fuktionen und Automatismen der Notebooks, die den Ausgang zu Stromsparzwecken dauerhaft abschalten wenn nicht beim Einschalten ein Monitor dran hing, der dafuer bei Standby garantiert wieder abgeschaltet wird, oder sonstwas kaum nachvollziehbar verruecktes machen, das nur den kranken Gehirnen von irgendwelchen Computerspezialisten geboren worden sein kann.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin wrote: : Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

: Obwohl "vorhin habe ich es doch extra ausprobiert, da ging es doch".

: Zur Entschuldigung von allen: Es liegt an den saubloeden Fuktionen : und Automatismen der Notebooks, die den Ausgang zu Stromsparzwecken : dauerhaft abschalten wenn nicht beim Einschalten ein Monitor : dran hing, der dafuer bei Standby garantiert wieder abgeschaltet wird, : oder sonstwas kaum nachvollziehbar verruecktes machen, Oder an den vielfältigen Ein (eher Verstell)möglichkeiten der Grafikkartentreiber. Eine Taste für "Zeig mir am externen Anschluß genau das, was ich am Bildschirm sehe" gibt es leider nicht.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Peter,

Viele Unis hier in USA machen das per WLAN. Es gibt nur zwei Antennen (Diversity) am Projektor und dann ist das Problem mit langen Kabeln weg. Ich habe mal gesehen, wie ein Vortragender mit aufgeklapptem Laptop hineinstuermte (er kam zu spaet) und noch beim Absetzen auf dem Rednerpult tauchte das erste PowerPoint Bild auf.

Ein zweites Antennenpaar sieht man auch oft und das versorgt dann ebenfalls per Diversity die Audioanlage, sodass man Drahtlosmikrofone benutzten kann.

Regards, Joerg

Peter Heitzer schrieb:

Gute Notebooks (tm) haben das auf der Tastatur. Bei mir Fn+2 und schon kann ich zwischen LCD->externer Monitor->LCD + externer Monitor umschalten.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Oft liegt es auch an den neuen Notebooks mit UXGA- und sonstigen Auflösungen. Die meisten Beamer können physikalisch 1024x768, 1280x1024 geht noch per Kompression (wobei die Bildqualität deutlich abnimmt). Wenn das Notebook mit seinen tollen 1600x1400 auf den Beamer losgelassen wird, kommt's dann zum Aussetzer. Da hilft nur die Reduktion der Auflösung am NB auf 1024x768.

Aber auch die Treiber sind "nicht schlecht": nicht selten ist die Ausgabe im Großen und Ganzen ok - bis ein Video abgespielt werden soll: der Dozent am Laptop sieht alles, das Auditorium ein schwarzes Rechteck. Grund: VideoOverlay geht nur entweder auf dem LCD oder dem externen Monitor. Manchmal auch nur am LCD. Was dem Hersteller grad in den Sinn gekommen ist. Deshalb gab's bei uns in jedem Hörsaal einen fest installierten PC, der mit Win & Powerpoint sowie CD und ZIP ausgestattet war. Die Dozenten waren angehalten, ihre Präsentationen zu brennen und an diesem PC abzuspielen. Bis PowerPoint XP neue Formate, Schriften etc. eingeführt hat, ging das auch gut....

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Matthias Weißer wrote: : Peter Heitzer schrieb:

:> Oder an den vielfältigen Ein (eher Verstell)möglichkeiten der :> Grafikkartentreiber. Eine Taste für "Zeig mir am externen Anschluß :> genau das, was ich am Bildschirm sehe" gibt es leider nicht.

: Gute Notebooks (tm) haben das auf der Tastatur. Bei mir Fn+2 und schon : kann ich zwischen LCD->externer Monitor->LCD + externer Monitor umschalten. Aber nur wenn der externe Ausgang auch auf die gleiche Größe eingestellt ist. Diese Einstellung ist aber nicht trivial.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Die Monitorerkennung ist da kaum das Problem, schon mehr die Merkwürdigkeiten verschiedener Notebooks bei der Ansteuerung des externen Anschlusses und die mangelnde Erfahrung der Nutzer in der Konfiguration. Bei den meisten neueren Notebooks muss der externe Monitor erst in den Displayeigenschaften als erweiterter Desktop aktiviert werden. Zusätzlich haben eigentlich alle Notebooks eine FN+irgendwas Taste um zwischen den Modi nur intern, intern+extern, nur extern umzuschalten. Dazu muss man dann ggfs. passend die Auflösung konfigurieren.

Abhilfe gibt es da in der Praxis keine - es sei denn, es ist prinzipiell jemand anwesend, der diese Probleme kennt und schnell mal die verschiedenen Optionen durchchecken kann. Außerdem sollte der Beamer am VGA Eingang in diesem Umfeld prinzipiell auf Auto-Signal Erkennung konfiguriert sein.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Am Thu, 27 May 2004 14:34:06 +0200 hat Carsten Kurz geschrieben:

Vorsicht: Eine Falle in diesem Zusammenhang habe ich neulich bei meinem Notebook (Gericom mit Radeon 9x00 Grafikchip) feststellen müssen. Bei internem Monitor ist dieser "1" (klar) bei int.+ext. ist int auch "1" und ext. "2" (soweit auch logisch). Bei Betrieb mit ausschließlich ext. Monitor ist dieser plötzlich "1"! Das ist lästig, weil div. Fotobetrachter bei int. + ext. keinen Fullscreen Modus auf ext. bringen. Wenn man dann auf ausschließlich ext. umschaltet hat man nur mehr einen blauen Schirm "Frequenz, etc. falsch". Abhilfe: Zurückschalten auf int., Auflösung (für int.) runterdrehen und wieder auf ext schalten. Mühsam!

--
Martin
Reply to