Kfz-Bordnetzverteiler ohne StVZO Zulassung

Mich wundert bei diesem Voltmeter,warum es "Nicht im Bereich der StVZO zugelassen." ist.Hat jemand eine Idee bzw. eine Begründung?

Bernd Müller

Und so sprach Bernd Müller:

Offenbar hat der Hersteller das Gerät keiner Prüforganisation vorgestellt. Das war ihm wohl zu teuer...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 18.03.2012 11:27, schrieb Bernd Müller:

Ich vermute einen pauschal eingesetzten Brunnendeckel.

Irgendwo in de.* (dse, dsie, defa...) wurde kürzlich erst darüber diskutiert, was an Elektrik im Kfz alles zulassungspflichtig ist. (Sollte per Google auffindbar sein.) Die Quintessenz war IIRC, daß grundsätzlich alles zulassungspflichtig ist, nur per Stecker stromversorgte Geräte nicht - worunter der o.g. Artikel ja definitiv fällt.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 18.03.2012 11:30, schrieb Roland Ertelt:

Du meinst,das CE-Zeichen fehlt.....

Reply to
Bernd Müller

Und so sprach Bernd Müller:

Nein. Das des KBA.

Die Auto-Netzteile aller meiner bisher besessenen Händies hatten dieses. Meine elektrische Kühlbox auch. Offenbar müssen auch Steckergeräte geprüft werden.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 18.03.2012 11:31 schrieb Sebastian Suchanek:

...der dann allerdings nur bei abgestelltem Motor betrieben werden darf. Ein entsprechender Aufkleber sollte am Gerät angebracht sein.

Oder ist der etwa beim Transport abgefallen ;-)

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Am 18.03.2012 11:39, schrieb Roland Ertelt:

So ist es.

Und Altgeräte darf man in 'neueren' Autos nicht während der Fahrt betreiben, eigentlich.

D=FCrfen 'neuere' Autos denn von alten Fahrern betrieben werden, oder brauchen die auch eine Zulassung vom KBA? :-) Gruss Harald