Festspannungsregler im Kfz, Bauteil gesucht

Hallo NG.

Wie der Betreff schon sagt suche ich ein geeignetes Bauteil für einen Festspannungsregler (Uo=12V) der im Kfz eingesetzt werden soll. Damit sollen, nach bisheriger Erkenntnis, 12V LED-Strip via RGB-Controller betrieben werden, die eine konstante Eingangsspannung erwarten.

Zunächst bin ich auf den 78H12 gestossen, der aber laut Datenblatt mindestens Ui = 14,3V braucht. Ungünstig, das klappt wohl nur bei laufendem Motor und intakter Lichtmaschine, soll aber auch funktionieren wenn die Ladung der Verbraucherbatterie sich dem praktischen Nullpunkt nähert. (Ein Tiefentladeschutz ist vorgeschaltet...)

Also suche ich einen Wandler der eingangsseitig einen Spannungsbereich von etwa 10 bis 16V abdekt und (passiv gekühlt) zumindest an Imax 5A des

78H12 dran kommt. Der endgültig erforderliche Strom steht noch nicht fest, aber afaik lässt sich Imax durch Parallelschaltung mehrerer Bausteine beliebig erhöhen.

Bitte nennt mir geeignete Typen und mögliche Bezugsquellen bei denen man geringe Mengen Ordern kann (Gewerbeschein vorhanden).

Freue mich auf konstruktive Antworten...

Gruß Sebastian

Reply to
Basti
Loading thread data ...

Basti schrieb:

Wenn die Eingangsspannung kleiner ist als die geforderte Ausgangsspannung wird ein Längsregler nicht weiterhelfen.

Ein DC/DC-Wandler mit weitem EIngangsspannungsbereich (z.B. 9..36V) nebst Schutzbeschaltung ist da eher das Mittel der Wahl.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Basti schrieb:

Parallelschalten geht so ohne weiteres nicht, aber mit einem Linearregler wird das eh nichts, es sei denn du kommst von deinen

12V Ausgangsspannung ab. Ansonsten ist hier ein Schaltregler angesagt, und fertiges wirst du da wenig finden, und wenn dann teuer. Also ist Selbstbau angesagt, der ist bei der Leistung allerdings ehr kein Projekt für Anfänger in Sachen Schaltregler.

Fazit: schau, dass du mit 9V auskommen kannst, da gibts dann LT1083/LT1084/LM1084. Braucht dann natürlich einen ordentlichen Kühlkörper, und auch das Kapitel KFZ-Bordnetz der dse-FAQ sei dir nahegelegt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Udo Piechottka schrieb:

z.B.

formatting link

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

Basti schrieb:

die einfachste Lösung dürfte ein Cuk-Wandler sein. Die sind recht simpel aufgebaut. Der steuert das Verhältnis Eingans- zu Ausgangsspannung über den Duty-Cycle des angelegten Taktsignals. Das lässt sich recht leicht regeln. Allerdings ist die Masse ausgangsseitig der +-Pol, also die Ausgangsspannung negativ. Das sollte den komischen LEDs aber egal sein.

Nö, da läuft die Regelung Amok und einer kriegt alles ab, bis er stirbt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:490711ba$0$31875$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Noe, ein invertierender.

Siehste!

Der CuK enthaelt einen potentialtrennenden Kondensator, durch den die 5A fliessen muessen. Das geht eher nicht.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo,

MaWin schrieb:

warum nicht? 5A Ripple-Current ist ja jetzt kein Hexenwerk, oder habe ich etwas übersehen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ist kein Hexenwerk. Aber warum, wenn es mit einem invertierenden Wandler nicht noetig ist?

Alte Regel: Was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:49071d2b$0$31878$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Design ihn mal, und kauf passende Bauteile ein, wirst schon sehen.

5A Ripple sind nicht ohne.
--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Dafür müssen beim invertierenden Wandler Ein- und Ausgangselko viel Ripple abkönnen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Da hat schon manch einer gelernt, wie heiss Keramikkondensatoren werden koennen. Fatz ... *PENG*, und schon ist aus der Keramik blasiges gruenes Glas geworden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg
[Sammelantwort]

Hallo NG!

Udo: Murata war ein guter Tipp - bis ich mit München telefonierte..

Der Preis liegt im Rahmen, aber die Mindestmenge von 12 Stück ist overkill, wir brauchen nur ein Modul. Die würden uns ein Muster zukommen lassen, wollen zuvor aber Informationen zum Projekt, unter anderem eine geschätzte Jahresmenge und da wird's dann eng, wir werden davon vielleicht 3 bis 5 Stück im Jahr verbauen und es gibt kein Projekt im Sinne von dem was die denken. Ich denke denen steht der Sinn eher nach massenfertigenden Großkunden, das können wir nicht bieten. Wir machen Einzelanfertigungen im Bereich Car-Hifi und Car-Styling, man denke darüber was man will, wir verdienen damit Geld.

Dieter:

9V klappt nicht, die LED-Strips fangen an mit Ui = 12Vdc, ansonsten 24Vdc oder 230Vac. Und nein, wir brauchen keine ABM, wir werden nicht mehrere hundert LEDs samt widerstand zusammenlöten... ;-)

NG: Mittlerweile ist klar, dass der Strip ca. 29W / 2,55A ziehen wird.

Ich habe bei Tragant.de ATX-Netzteile für Car-PCs gefunden, die sind zwar ziemlich überdimensioniert, liegen preislich aber auch gut im Rahmen. Frage mich nur ob die damit klar kommen wenn man 5VSB bzw. die gesamte 5V-Schiene ignoriert, nur die 12V-Schiene nutzt und ob so ein NT eine Mindestlast braucht. Ein Vorteil bei so einem NT ist auch die einschaltverzögerte Remote-Leitung für Endstufen, das verhindert wirksam "Einschaltploppen".

Vielleicht weiss noch jemand andere Quellen für ähnliche Wandler, noch wird nicht bestellt...

OT: Kennt jemand eine Bezugsquelle für gebündelte Glasfasern? Es soll auch eine "Sternenhimmel" verbaut werden.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Hallo,

Basti schrieb:

Ja.

Nein. Und 3,3V haben sie auch noch.

Ja. Die ist aber sehr stark unterschiedlich. Manchmal reichen hundert mA, manchmal muss es schon 1 Ampere oder mehr sein.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Basti schrieb:

DC/DC Wandler mit 2:1 oder 4:1 Eingang gibt es doch wirklich wie Sand am Meer - frag doch einfach mal die "üblichen Verdächtigen" (aus'm Stegreif: RSG, M+R, Peak, Emtron, XP, ...). Dazu etwas Schutzbeschaltung für das Kfz-Bordnetz und das war's. Bei >=30W sind die manchmal schon im offenen Blechgehäuse, also vorher überlegen, welche Bauform Du möchtest. Das Gehäuse läßt sich sicher leichter festmachen als ein (meist vergossenes) Printmodul, muß dafür aber vor Feuchte geschützt werden. Im Kfz hat man es leicht mit kondensierender Feuchte zu tun...

Ansonsten: wenn der Preis (und die Leistung) stimmt, kann man doch auch

12 Stück kaufen - und dann in zweieinhalb Jahren die nächsten 12.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

h

W=E4re da ein Schiebedach nicht einfacher? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Das nicht, aber DC/DC Wandler gibt es viele. Z.B.:

formatting link

Die Varianten mit 12V Ausgang bei 5A liegt (in USA) bei Einzelstuecken etwa unter $40.

Wollt Ihr Stretch-Limousines mit Ledersofas, Sektbar und eingebautem Jacuzzi-Pool ausstatten?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Hallo Joerg :)

Joerg schrieb:

Jain! Aktuell haben wir einen VW T5, der ähnlich Deiner Vermutung umgebaut werden soll.

Im Originalhimmel soll eine polierte Edelstahlplatte mit Glasfasern gespickt werden und seitlich, aus der Umrandung, mit RGB-LED-Strips (per Controller gesteuert) für angenehmes (?) Licht im inneren sorgen. Weitere Lichtquellen (Glühlampen) sind eingeplant.

Eine gekühlte, beleuchtete Minibar mit "schwebenden" Gläsern.

Umfangreiche Multimediaintegration mit u.a. DVD, DVB-T (bis 180km/h), "highclass"-Soundsystem (viel Leistung aber mit gewicht auf Klang), mindestens ein Deckenmonitor. Vorne soll eine Doppel-Din Touchscreen-Moniceiver-Einheit mit integriertem Navigationssystem das ganze speisen und steuern. Der Wagen verfügt werkseitig über eine Klimaanlage und Lederausstattung. Zusätzlich wird das Armaturenbrett passend zu den Sitzen mit Leder bezogen.

(An alle mitlesenden:) Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, der Kunde bekommt was der Kunde wünscht... Schicke später gerne Fotos ins Netz, falls allgemeines Interesse besteht.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Hallo Harald!

Harald Wilhelms schrieb:

Nachts, vorausgesetzt kein Nebel und keine Wolken, wäre das, abgesehen von Kälte, sicher eine natürlich Alternative. Aber ich glaube praktisch ist das nicht zuverlässig genug ;-)

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Hallo Tilmann!

Tilmann Reh schrieb:

Würde Dich gegen Links (Bezugsquellen, Kleinstmengen) in mein Abendgebet einschliessen! :o)

Glaubst Du mein Chef legt sich bei der aktuellen Marktlage 11 Stück zu je etwa 45 Euronen auf Verdacht ins Lager? Ich denke nicht... ;-)

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

Hallo Marcel!

Marcel Müller schrieb:

Okay

Doof das...

5V liesse sich evtl. noch für ein paar Lüfter anzapfen... 3,3V...hmmm...das wird dann schon schwierig dafür etwas Sinnvolles als Zwangsverbraucher zu finden.

Ich kann nicht ausschliessen, dass eines der Lichtprogramme des RGB-Controller nicht auch mal einen Blackout-Step in einer Sequenz hat, da wäre es dann vorbei mit der Mindestlast. Wenn nur wenigstens eine Farbe voll an ist wird 1A kein Problem sein.

Ich schau mich noch weiter um, Tilmann hat auch gute Anregungen gegeben, ich denke es findet sich eine Lösung, so dass wir von der ATX-Geschichte absehen können.

Gruß Sebastian

Reply to
Basti

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.