KEA von Lithium-Akkus

Viele mobile Elektronikgeräte verwenden Litium-Ionen-Akkus. Auch bei Elektrofahrzeugen wird vermehrt darauf gesetzt. Bei Betrachtungen zur Öko- und Energiebilanz wird stets nur der "akute" Energieverbrauch betrachtet. Wie sieht es aber bzgl. Herstellung und Entsorgung bzw. Recycling aus?

Suchmaschinen allein reichten mir zumindest nicht, um konkrete Zahlen rund um die Herstellung von Lithium-Akkus zu finden.

Kann jemand seriöse Angaben zum kumulierten Energieaufwand der Produktion aktueller Lithium-Ionen-Zellen machen? Interessieren würden mich insbesondere Angaben zu LiMn und LiFePo. Pi-mal-Daumen-Abschätzung ergibt, dass die Produktion mehr Energie schluckt, als selbst bei optimaler Nutzung je aus dem (500-fach voll geladenen) Akku entnommen werden kann...

Wie sieht es mit Recycling von Lithium-Akkus aus? Was passiert heute mit defekten Notebook- oder Handy-Akkus?

TIA Andreas

X-Post nach dsu und dse Fup-To dsu

Reply to
Andreas Oehler