GSM - Broadcast-Daten empfangen?

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Datenformaten und Modulationsverfahren von GSM-Basisstationen in möglichst lesbarer Form. (Also eher nicht ETSI-Dokumente)

Auch Details über existierende HW/SW-Lösungen würden mich interessieren.

Es geht *nicht* darum, Kommunikation mitzuschreiben, nur die Broadcasts interessieren (BSID, LAC, CB etc.)

Für alle themenbezogenen Hinweise dankbar, Falk

--
"Ihr werdet euch noch wünschen wir wären politikverdrossen."
Max Winde (Twitter)

Dazu gibt es wohl Fachbuecher, die reletiv genau die Daten darstellen. Bei der technischen Umsetzung kommt man am offiziellen Standard nicht vorbei. Modulationsverfahren GMSK (MSK durch einen Gauss Filter gejagt, so um die

200kH Bandbreite). Da steckt bei den Basisstationen massiv Softwareentwicklung dahinter (Microzellen, Picozellen, Macrozellen) und die verschiedenen Geraete sind untereinander nicht kompatibele (bis wieder der GSM Standard die Teile einfaengt aber dass R&S, Siemens und Nokia-Geraete nicht beliebig zusammenarbeiten ist vermutlich Absicht)

Es gibt einschlaegige Testgeraete, die auch die lesbaren Daten darstellen koennen. Ich hatte in einern R&S-Zeitrschrift (das Werbe- wisch von denen) gelesen, dass es eine Erweiterung zum normalen GSM gibt (natuerlich typisch Werbeblatt nur von den einen Herseller). Insgesamt wird aber in den R&S Dokumenten lesbar geschrieben.

Jeder Betreiber eines GSM-Netzes braucht zumindest fuer die Abnahme entsprechende Geraetschaften. Dementsprechend wuerde ich zuerst bei R&S, Siemens, HP und Nokia nach den Geraetschaften fahnden.

Ob der Perseus schon GSM kann (1,6 Mhz Bandbreite schaufelt er ja auf den PC) und mit einen LNC duerfte die Frquenz auch kein Problem sein? Nachher wird er wieder kastriert, wie die USA-Versionen vom Winradio.

Reply to
Stefan Engler

Ein Handy im Monitormodus hilft dir wahrscheinlich nicht?

Ansonsten (und ich weiß, das ist nicht nützlich, ohne die Daten irgendwie in den Computer zu kriegen): Der Protokollanalyser "Wireshark" unterstützt einiges an GSM-Protokollen.

siehe auch

snipped-for-privacy@wireshark.org/msg03955.html

und das dort erwähnte

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to

In dem Vortrag an sich ist nicht so viel zu dem Thema drin:

Aber die erwähnte Software könnte interessant sein, auch die Software die gegen Ende kurz erwähnt wird, bei der jemand versucht das GSM Netzwerk Protokoll auf einem Software-Defined-Radio zum laufen zu bekommen.

HTH Thomas

Reply to
Thomas Meier

Dazu reicht eigentlich ein GSM-Modul mit serieller Schnittstelle. Schau mal bei

Oder magst Du wirklich die Decodiererei selber machen? Geht, aber ist ein gewisser Aufwand...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Thomas Meier schrieb:

Es gibt ein Projekt, das mittels gnuradio und USRP Broadcasts mitschneiden und anzeigen kann. Außerdem gibt es da noch

(vmtl. das im Vortrag erwähnte).

Markus

Reply to
Markus Schaub