Kann ich hinter das Ladegerät eine Ladeelektronik schalten?

Hi,

habe hier einen Nimh-Akkupack (7,2 V, 3600 mAh) und ein AC 48 Ladegerät von

4,8 bis 9,6 V von Ansmann (Daten: Sec. 5,6 V 300 mA, 12 V 70 mA). Es hat keine Enderkennung und Abschaltung :-(

Da bin ich schon etwas irritiert: Stellt das Ladegerät über ein so großes Intervall die richtige Ladespannung selber ein, und wie erkennt es die Zellenzahl und damit die richtige Ladespannung (der Pack kann ja von völlig entladen, also 0 Volt bis zu voll geladen, also Leerlaufspannung alle möglichen Spannungen haben)? Aber das nur am Rande.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich an den Ausgang des Ladegerätes eine Ladeelektronik direkt anhängen? Ich hätte gerne eine Ladeendeerkennung und Umschaltung auf Erhaltungsladung. Da ich das Teil nunmal schon habe, möchte ich es nicht gerne verschrotten und ein neues mit besserer Ladeelektronik kaufen.

Kann es Probleme geben?

LG, Uwe

Reply to
Uwe Ehrhardt
Loading thread data ...

Uwe Ehrhardt schrieb:

Da steckt einfach ein Streufeldtrafo mit Gleichrichter drin.

Völlig überflüssig, wenn der Akku voll ist werden sicher weniger als

1/20C fließen, und das vertragen die Zellen dauerhaft.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:48823731$0$6546$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Super, vielen Dank.

Uwe

Reply to
Uwe Ehrhardt
*Uwe Ehrhardt* wrote on Sat, 08-07-19 20:31:

Stellt die Pumpe für Deine Luftmatratze den Druck immer richtig ein, das kann ja von ganz leer bis ziemlich prall gehen?

Wenn es auf den Wirkungsgrad nicht groß ankommt, ist alles möglich. Zweikammertrafos mit großer Streuung machen die Strombegrenzung sogar induktiv, da muß nichtmal alles Wärme werden -- dafür heizen die dann gut im Leerlauf.

Reply to
Axel Berger

Uwe Ehrhardt schrieb:

Du musst nicht jeden Quatsch glauben der hier erzählt wird!

Schmeiss den alten Lader weg oder nimm ihm für sonstige Bastelzwecke. Es ist es nicht wert sich weitere Gedanken dazu zu machen.

Und dann kauf dir einmal einen richtigen guten Lader. Alles andere ist verschenkte Zeit und verschenktes Geld.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Ball flach halten! Bau erstmal wieder das Adrenalin vom Wabnig ab.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Doch, tu genau das. Vermutlich einfach nur ein Lader mit "weichem" Trafo, taugt nur zur Erhöhung des Umsatzes der Akku-Hersteller.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ach komm, für den erwähnten Akku taugt das schon, wenn man von der langen Ladezeit absieht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Bist du sicher, er kann Ball spielen? Manche können nicht abgeben...Müssen behalten ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Der Bereich waere groesser: Von ganz leer bis zum Knall :-)

Das ist aber nicht mehr ueberall fuer den Verkauf erlaubt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.