Golf 2 Autoradio-Stecker: Neue ISO? Neues Radio geht (noch) nicht.

Grüßt Euch,

versuche gerade in meinen Golf 2 ein "neuartiges" Autoradio einzubauen. Die Stecker/Kupplungen sind schon ISO-Norm, aber das Radio bleibt noch dunkel. (Bei laufendem wie auch abgeschaltetem Motor)

Habe in der Anleitung den Hinweis auf einen Anschluß von Klemme

15/Zündung gefunden. Mein altes Radio kam auf diesem Pin noch mit Dauer-Plus aus, was bei dem neuen Radio auf einem vom Auto bisher unbelegten Pin (4) verlangt wird.

Gab es da eine Änderung der ISO?

Macht es dem Radio etwas aus, wenn ich Dauer-Plus auch an diesen "K

15/Zündungs-Plus-Pin" lege?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt schrieb:

Google mal zu dem Thema...

VW hat gegenüber üblicher Belegung Schaltplus und Dauerplus vertauscht. DAbei unter umständen auch unterschiedliche Stromanforderungen - es wurde schon manches Zünschloss durch nicht fachgerechtes Ansschliessen zerstört.

ISO heistt hier übrigens nur das die Steckerbauform genormt ist, die Belegung ist nicht genormt!

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Falls dein Radio ein JVC ist, die haben das bedacht. Einfach hinten am Radio die Sicherung umstecken.

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

Leider nicht. Es handelt sich um ein Blaupunkt. Habe mir mittlerweile einen Stecker mit Schraub-Stecker besorgt. Mit etwas Bastelei "im Handschuhfach" werde ich eine Brücke von Zündungs-Plus nach Dauerplus herstellen usw. Mal wieder sehr bedienerfreundlich...

Schönen Tach noch!

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt