Ist mit einem NTC eine genauere Temperaturmessung mö glich als mit meinem Thermoelement?

Hallo,

das hier sieht doch gut aus. Preiswert und sehr genau ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Thomas Prufer schrieb:

Möglicherweise meinst du:

Bin davon verschont geblieben. Die Leute beim SULTAN hab ich lieber nicht gefragt, die haben schon genug gelitten ;-)

Rolf Bombach

Marte Schwarz schrieb:

Es steht da nichts von Legierungen. Inhomogenitäten (etwa der Dichte) entstehen etwa dann, wenn man den Draht biegt. Macht auch elektrochemisch einiges aus, leicht messbar.

Reply to
Rolf Bombach

Leo Baumann schrieb:

Für den Hausgebrauch sieht das doch gut aus. Und wenn im Preis der Sensor drin ist (ist er), dann ist das Gerät ausgesprochen günstig.

Reply to
Rolf Bombach

Am 18.09.22 um 19:35 schrieb Rolf Bombach:

Wieso verschont? Der Effekt kann nutzlich sein, z.B. zur Kühlung:

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Jupp, da sind die Nernst- usw Effekte beschrieben.

Das war eine Arbeit, wo Thermoelemente in Reaktoren Temperaturanstiege schneller messen sollten als die thermische Zeitkonstante zuließ. Verkürzt: es wurde (sowas wie etwa) einem D-Anteil geheizt, und dann nochmal gemessen, (ISTR, hab ich nur so am Rande mitbekommen).

Und wensnte da so mit richtig DC Strom reinballerst, gibt's andere thermische Gradienten, dazu Magnetfelder, und wasweißich. Irgendwann gabs eine Matrix mit Wärmestrom, Magnetfeld, Strom in verschiedenen orthogonalen Ausrichtungen zueinander.

Ich erinnere mich nur das bei weitem nicht alle Effekte einen Namen hatten... es waren auch nicth alle relvant, aber wie so oft halt doch irgenwelche die man erst nicht aufm Schirm hatte.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Hallo Thomas,

Das bezieht sich alles auf Ströme, sei es Wärmestrom oder elektrische Ströme im Magnetfeld. Darum ging es hier aber nicht. Leo postulierte el. Ströme in einem isolierten Körper aufgrund eines extern angelegten E-Feldes. Selbst bei einem statischen Magnetfeld wird es hier außer einem Halleffekt nichts geben. Und die durch den Halleffekt induzierten Ströme werden bei nichtrelativistischen Geschwindigkeiten keine nennenswerten thermischen Effekte bewirken.

Im mathematischen Modell kann er die E-Feldstärke antürlich beliebig erhöhen, da gibt es keine Entladungen. Auch die Beschleunigungen im Körper können beliebig hoch werden, da zerrt keine Masse an dem Gewebe ...

Viel heiße Luft, die sich hier offenbarte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ahso! ich bezog mich auf Thermoelemente, mit DC-Strom periodisch beaufschlagt um es zu heizen. Da haste dann ein statisches Magnetfeld (wenn es blöd läuft irgendwas mal unbeabsichtigt magnetisiert), einen Wärmestrom, und eine Thermoelement bei dem der Messeffekt nicht so üppig ist. Und eventuell noch einen Peltier-Effekt, alles gut durcheinander -- wer misst, misst Mist usw.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Thomas Prufer schrieb:

Stimmt eigentlich. Kein Gebiet hat so viele Namen vergeben wie der Magnetismus. Oerstedt, Tesla, Gauss, Maxwell,

Reply to
Rolf Bombach