IR-Thermometer mit abgesetztem Meßkopf?

Moin,

ich bin grad auf der Suche nach einem IR-Thermometer mit abgesetztem Meßkopf und möglichst kleinem Meßfleck

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Rafael Deliano :

Mhh, ich möchte prüfen, ob dieser eine 0603 oder ein anderes Bauteil auf dem Board ev. doch schon 150°C heiss ist. Macht sich mit Löten oder auflegen von Temperatursensoren ziemlich schlecht. Eine IR-Kamera wäre ja ideal, die sind aber ein 'bisschen' zu teuer. Meistens weiss man ja schon welche Bauteile sich erwärmen, darum reicht ein IR-Thermometer ja auch aus, (mein Finger ist leider zu unempfindlich und zu schlecht isoliert ;-) aber man kommt eben manchmal mit dem Handgerät nicht an die Platine ran.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Eventuell ausreichend der Lack oder CelsiStick von:

formatting link
Hauptsächlich durch Direktlieferung aus Schweiz teuer.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Wo findet man das Buch bzw. genaue Bezeichnung? Ist bestimmt interessante Lektüre.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Setze eine Blende vor den IR-Sensor in der Größe des vermuteten Strahlers.

Vielleicht genügt schon die untere Hälfte eines metallischen Kugelschreibers. Bei Kunststoff mußt Du erst ausprobieren, ob er IR-transparent ist.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Pease " Troubleshooting Analog Circuits "

formatting link

Selten bei ebay:

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

formatting link

formatting link

Danke Rafael!

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Rafael Deliano schrieb:

formatting link

formatting link

Bild 4.3 gefällt mir sehr gut :-) Vor allem würde ich gerne die Hersteller-Testschaltung mal dazu sehen. Vielleicht induktiv?

Seinen Preis ist das Buch aber so nicht wert. Es kann natürlich mal den Preis wert sein...

Lesenswert, aber für Experten nicht viel Erkenntnis.

Offensichtlich kommt bald ein neuer Band von ihm:

formatting link

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Matthias Weingart schrieb:

Nicht unbedingt. IR-Kameras kann man auch ausleihen.

Denke dabei auch an die Bauteiloberfäche. Jede Oberfläche strahlt unterschiedlich viel Wärme ab, je nach Emissionsgrad und Temperatur der Umgebung. Extremfälle: poliertes Metall: dort sieht eine Kamera bzw. der fast die Umgebungstemperatur, Kunststoff: dort sieht die Kamera die Oberflächentemperatur. Oft kommt man dann doch um eine punktuelle Temperaturmessung herum.

Christian

Reply to
Christian Keck

Eben habe ich noch zwei kleine Fehler entdeckt:

Hier fehlte: Sensor

Muss heißen: Oft kommt man dann doch um eine punktuelle Temperaturmessung nicht herum.

Christian

Reply to
Christian Keck

Selbst der Amazon-Neupreis ist ist für heutige Fachliteratur-Preise recht moderat.

Tja das haben Experten bekanntlich allen Autoren voraus. D.h. entweder der Leser kennt etwas bereits und hats verstanden dann ist der Vorwurf: altbekannt. Oder er kennt es nicht und versteht es auch nicht auf Anhieb: dann ist der Vorwurf es sei akademisches Geplänkel oder unverständlich dargestellt.

Pease packt eine Menge praktischer Information in ein relativ kompaktes Buch.

Vermutlich die National ApplicationNotes überarbeitet, was aber nicht Schaden würde.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Naja. Die App Notes-Sammlung z.B. von linear wäre das Geld dann auch wert.

Das Problem ist auch weniger er als ich. Ich bin offensichtlich zu alt.

Ja.

Kann man die nicht mehr runterladen? Die gabs auch mal in ein paar Bänden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Christian Keck schrieb:

Wüsste ich jetzt nicht. Zunehmend populärer werden die Wärmebild- kameras. Die sehen dann locker im 5-10um Gebiet, da ist vieles eh schwarz. Nicht-kryogene IR Kameras gibts AFAIK nicht in diesem Gebiet. ...

Im Nah-IR besonders. Da helfen dann nur mehrfarben-Pyrometer.

Das (Wärme- und auch IR-) Bild wird gespiegelt. Gibt immer wieder "lustige" Messungen. Webseiten der Wärmebildkamerahersteller haben z.T. recht "interessante" Bilder, auch aus der E-Technik.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Mal so als praktischer Tip: beim großen C mal nach IR - Thermometer testo 830-T3 suchen. min. Messfläche D=2mm. Emissionsgrad kann eingestellt werden.

-25 - 400°C sollte auch ausreichen. Wellenlängenbereich habe ich allerdings nicht gefunden. Preis jedenfalls liegt zumindest deutlich unter dem einer Wärmebildkamera. Vermutlich auch unter dem von Teilstrahlungspyrometern mit unterschiedlichen Wellenlängenbereichen oder Quotientenpyrometern.

--
MfG Knut
Reply to
Knut Schottstädt

=?ISO-8859-15?Q?Knut_Schottst=E4dt?= :

Ja, kenn ich ja, nur fehlt halt der abgesetzte kleine Meßkopf. (Pyrometer ausbauen und ein paar länge Drähte anlöten?)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Uuuups, da habe ich wohl etwas überlesen?

Du meinst wegen um die Ecke messen? Oder weshalb geht diese Methode in deinem Fall nicht? Messkopf absetzen ist vielleicht wegen der Justage der Optik nicht ganz so simpel.

Leider ist der Abstand, so wie ich das erinnerlich habe bei D=2mm auch nicht all zu üppig. Ansonsten 3 Angebote zur Güte:

  1. Loch ins Gehäuse bohren und da hindurch messen.
  2. Loch in die Leiterplatte bohren und von dort messen, falls das besser geht.
  3. Spiegel, der der zwischen 5µm und 14µm (ich denke der Bereich sollte sicher ausreichen) auch als solcher funktioniert, entsprechend positionieren und um die Ecke messen.

Evtl. das ganze durch ein entsprechendes IR-durchlässiges-Sichtfenster.

--
MfG Knut
Reply to
Knut Schottstädt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.