IR-Thermometer im IR-Ofen?

Moin!

Hat mal jemand versucht, mit einem IR-Thermometer die Temperatur in einem IR-(Löt)ofen zu messen? Mich würde mal interessieren, in welchem Maß die vom Objekt _reflektierte_ Wärmestrahlung die Messung der _emittierten_ verfälscht.

Falls jemand ein IR-Thermometer und einen Brötchengrill besitzt, könnte er dies mal eben testen? Einfach etwas schön massives, das sich nicht so schnell aufheizen sollte, reinlegen und den Grill einschalten und dabei messen... Ein 500W-Baustrahler anstelle des Grills ginge sicher auch. Dankeschön!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
Loading thread data ...

Ich habe ein Raytheon Raynger MX auf eine Scheibe Toast im Toaster gerichtet. Anfangstemperatur 19 Grad (aus dem Brotkasten). _Sofort_ nach dem Einschalten zeigt das Meßgerät ca. 230 Grad, ca. 10 Sekunden nach dem Ausschalten des Toasters 50 Grad ...

Ist aber eigentlich völlig klar. Warum sollte sich IR in dieser Hinsicht anders verhalten als sichtbares Licht? Beleuchte eine eingeschaltete weiße Kugellampe zusätzlich mit einem Spotlight - wie willst du feststellen, aus welchen Anteilen sich die Gesamthelligkeit ergibt?

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine Messung gezielt in eine tiefe Bohrung im Werkstück hinein, so dass dort keine Streustrahlung aus der Umgebung mitgemessen werden kann. Oder periodisches Abschalten bzw. Abdecken ("choppern") der Wärmequelle ...

Wenn man auf dem Prüfobjekt spezielle Markierungen anbringen könnte, z.B. hochglanz reflektierende, diffus reflektierende und schwarze Punkte (ein hitzefestes Etikett), könnte man vielleicht aus den unterschiedlichen Emissionskoeffizienten und reichlich Mathematik zu irgend einer auswertbaren Information kommen. Unter immer gleichen Bedingungen sollte man da etwas zurechtkalibrieren können.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Moin!

Hm, ich hab ja schon übles befürchtet, aber so schlimm.... Zwar hat der Toast wohl keine nennenswerte Wärmekapazität und -Leitung, aber solange er an der Oberfläche nicht schlagartig schwarz geworden ist, liegt die Wahrheit sicher näher an den 50°C als an den 230.

Na, kommt halt auf den Reflexionsgrad an, da hab ich kein Gefühl für..

Wäre es eine schwarze Kugellampe... :-))

Hm, vielleicht könnte man noch unter einem Winkel schauen, wo wenig Reflexion zu erwarten ist. Bei einem Toast geht das natürlich nicht.

Wäre in einem Lötofen nicht wirklich praktikabel.

Nun gut, es war nur so ne Idee, wenns halt nicht geht hab ich wohl Pech gehabt. Vielen Dank jedenfalls für den Test!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.