IR-Lampe für Video

Krähen gehören für mich zu den interessantesten Tieren, die man bei uns in der Umgebung einfach so beobachten kann. Das sind verspielte, pfiffige und eigensinnige Viecher...

Interessant auch, daß sie zu den wenigen Vögeln zu gehören scheinen, die teilweise bemerkt haben, daß das kurze Britzeln am Fuß beim Landen auf einer 15kV-Bahnleitung harmlos ist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Schon wieder?

Die wissen jetzt auch, daß Kaffeefilter nicht schmecken. Dazu haben die aber etliche dutzend Versuche gebraucht: In den Kompost, Filter schnappen, losfliegen, im Flug probieren, Bäh, ekelhaft, fallenlassen.

Leider liegt Abflugkorridor des Komposters genau über dem Rasen.

Aber da läuft regelmäßig ein Mensch entlang und sammelt Kaffefilter (und was sonst nicht recht goutierte) auf und legt es in den Kompost zurück. Wahrscheinlich habe ich eine höhere Meinung von Krähen, als die von mir.

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!
Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Klar doch. Wir habens beim =DCberdenken doch mit Menschen zu tun ;-)

er (und

k.

mir.

Wie w=E4rs mit Verlegen des Komposthaufens? W=E4re doch auch eine intelligente L=F6sung ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

nicht Gans. Bei uns wird es schon benutzt. Nicht ganz im Hellen, aber etwas hell kann es schon werden. Es werden Augen abgefilmt, die mit IR beleuchtet sind. Vor den Augen sitzen Warmspiegel (sichtbares Licht durch, IR reflektiert).

SFH484 sind insofern besser, weil sie schmalere Keule haben und du hast größere Reichweite. Wenn du aber die 485 schon hast, um so besser. Im Übrigen eine Sorte der Lampen für OP-Beleuchtung bei Augen-OP werden mit

484/485 Gemisch beleuchtet.

Die Leistung scheint etwas höher, aber die Keule ist schmaler. Die Kameraempfindlichkeit ist bestimmt mindestens 50% unter der bei 880nm. Wenn überhaupt, würde ich die 940 dazu nehmen, wenn die Bilder bei der Beleuchtung mit deinen SFHs zu flach sein sollte.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Um Missverst=E4ndnissen vorzubeugen: Ich meinte Bleiakkus im Akkug=FCrtel. :-) Die sind eigentlich spannungsstabil genug, sodas sich eine zus=E4tzliche Regelung er=FCbrigt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ach so, das muss einem aber auch gesagt werden. Ich dachte an was anderes, weil hier sogar Kerzen- und Grillanzuender etwas andere Formen haben:

formatting link

[...]
--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

-)

Mir schwebten Bleigewichte am Gummig=FCrten vor ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Mir allerdings auch :-)

Reply to
Carsten Becher

Aso :-) Und ich dachte du meintest eine , äh, "natürliche Immersionskühlung" :-)

Ne, eigentlich will ich Akkus bei Beleuchtung nicht. Reines Praxisproblem- Entweder überdimensionieren bis zum geht-nicht-mehr, oder tiefentladen wenns denn doch etwas länger dauert oder im Dunklen rumstolpern wenn der Tiefentladeschutz kommt. Anzeigen die rechtzeitig vor Tiefentladung warnen sind grundsätzlich zu mißachten, btw. ;-) Dann lieber LR6, die _sollen_ bis zum Ende ausgequetscht werden, und wenns langsam schummerig wird ist jedem klar das es Zeit wird.

cu Carsten

Reply to
Carsten Becher

So, gestern mal mit den 485 getestet. Fazit- Klappt :-) Die Cam scheint also bei 880nm empfindlich zu sein, die Farben sehen genauso, eh, "gut" aus wie bei der Orginal-LED. Macht aber nix, wollte ich sowieso nach s/w umsetzen. 10 Stück bringen allerdings zwar mehr als die einzelne orginale, allerdings kann ich mir meine Idee mit der umgebauten Taschenlampe eindeutig wischen, da passen nicht genug LEDs rein. Ich denke, das läuft dann auf nen umgebauten Halogenfluter raus wo ich eine 3-stellige Anzahl unterbringen kann. Den Tip mit der 484/485 Mischbeleuchtung mag ich nämlich auch noch gerne umsetzen :-)

Danke !

cu Carsten

Reply to
Carsten Becher

wenn die Ausleuchtung mit den 485 gut ist, brauchst du die 484 nicht mehr. Sie haben engere Keulen und eignen sich eher für weiter entfernte Lampen. Was ich dir vorschlagen würde auszuprobieren, wäre eine Mischbeleuchtung mit den 940nm Dioden. Das Problem bei den IR-Aufnahmen ist, dass die Gegenstände ungewohnt aussehen. Z.B. ein schwarzer Eddingstiftfleck ist ziemlich weiß. Auch, wenn du alles nach SW überträgst, fehlt dazu noch etwas Dynamik in den Schatten. Nach meinem subjektiven Empfinden sieht es etwas natürlicher aus, wenn du spektral breiter ausleuchtest. Muss ich mal schauen, vielleicht habe ich noch ein paar von den Dioden herumliegen, ich könnte sie dir schicken. Melde dich an meine Privatadresse: waldemar (klammeraffe) caarine (punkt) de

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Hallo!

Carsten Becher schrieb:

Zudem ist Leistung nicht alles: Je länger die Wellenlänge, desto mehr Photonen bekommst Du per Watt. Solange die Quanteneffizienz Deiner Kamera annähernd gleich bleibt (Photoelektronen/Photon), fährt man mit längeren Wellenlängen besser. Das setzt jedoch voraus, daß nicht irgendwelche Filter oder Beschichtungen in der Optik in der Kamera das langwelligere Licht abschwächen.

Eventuell kannst Du auch noch durch Pulsen der LEDs die effektive Helligkeit oder die Batterielebensdauer um ein Vielfaches erhöhen, da ja nur Licht, das während der Belichtungsphasen den CCD-Chip trifft, letztendlich zählt. Je nachdem welchen Anteil der Frame-Zeit die lichtempfindliche Phase im Vergleich zur Auslesephase einnimmt, kannst Du ja die LEDs synchron zum Videosignal blitzen.

Die meisten IR-LEDs vertragen recht problemlos im Pulsbetrieb Ströme, die weit über dem Dauerstrich-Limit liegen.

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.