IR-Lampe für Video

Krasnodar ist ziemlich viele Tagesritte weg von der Ponderosa :-)

Allerdings. Alex muss entweder gut Vitamin B zu einer Metallfabrik haben oder kann sehr gut Sachen organisieren. Das ist in Russland erheblich schwieriger als in westlichen Laendern, Hut ab.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Waldemar Krzok schrieb:

Ausgetrocknet? Schmarrn...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Falk Willberg schrieb:

Der war gut!

Die ersten vier Positionen lassen sich einfach gegen bedrucktes Papier tauschen, bei den beiden letzten bin ich auch überfragt :-)

...230V AC sind für Taubenfüße problemlos - wurde mir berichtet...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg schrieb:

"suche günstige Reichsbahndrehscheibe, gerne auch in der 27m Ausführung"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Immerhin, f=FCr Einsatzorte an denen Blei am G=FCrtel getragen wird, er=FCbrigt sich jeder Gedanke wg. K=FChlung von Spannungsreglern usw ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Klaus Butzmann schrieb:

Zu einfach. Bzw. zu kompliziert, wenn SWMBO über diese Sorte Papier wacht ;-)

Tauben sind harmlos und doof. Krähen sind verspielt. Die haben *alles* an Klebeband abgeprokelt. Ich habe auch den Verdacht, daß die sich zu zweit auf den Strahler gesetzt und solange gewippt haben, bis das Ding ab war.

Ich fürchte fast, daß die, wenn die mal ein Kreuzschlitz-Bit finden, mir noch den Beam abmontieren ;-)

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!
Reply to
Falk Willberg

Rolf_Bombach schrieb:

habe etwas zu schnell geschrieben. Die Netzhaut wird u.U. überhitzt, weil das Blut die überschüssige Wärme nicht abführt. Und ausgetrocknet wird das Auge selbst.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

wäre nicht schlecht, obwohl die 880nm sind ziemlich gut sichtbar, für die meisten Leute. Ich sehe sie bei normaler Raumbeleuchtung. Bei 940nm muß schon dunkel sein im Zimmer :-). So, jetzt noch die Empfehlung bezüglich Dioden. Bei reinen 880nm Bestückung würde ich SFH484 bzw. SFH485 nehmen. Waren von Osram, wer sie jetzt produziert, mußt du guglen. Ansonsten noch die HSDL4230 (ex HP). Eigentlich 940nm, aber mit einer Nebenkeule um 850nm und TSAL6200 (Telefunken/Vishay), auch 940nm, aber mit weniger Strahlung ausserhalb der Hauptwellenlänge. Diese Dioden haben bei CW zwischen 70 und 160mW/sr pro Stück und sind ziemlich preiswert (so 20-40EUR per 100). Sie kriegt man in kleinen Mengen (< Kontainer) bei Spoerle oder in einer Bude in Hamburch, König glaube ich. Muss noch suchen.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Mussu eben Anti-Krähen Schrauben nehmen. So welche, wo der Kopp abreisst. Selbst Sicherheits Bits könnten die klauen .-)

Stell den Krähen doch 'ne alte Harley hin, da können sie basteln.

Ich hab mal 'nen Bericht über Neuseeland gesehen, da gibt es Papageien, die in Hochgeschwindigkeit alles an Gummi von einem Auto ab und ausbauen..., dagegen sind Krähen & Raben Stümper.

Ich hab auch schon Raben gesehen, die warfen Nüsse auf die Strasse und warteten dann auf dem Ampelmast, bis die Nüsse von Autos zerdrückt wurden und wenn die Rotphase anfing, flatterten sie runter und grasten gemütlich die verstreuten Kern-Stücke ab.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

Carsten Becher schrieb:

Hallo,

man schaut erst mal in das Datenblatt der Kamera, wenn dort nicht steht ob sie bei 880 oder 940 nm empfindlicher ist baut man einen kleinen Testaufbau mit je einer LED von beiden Wellenlängen und probiert es aus. Auch wie viele LED man braucht kann man ausprobieren, man probiert aus bis zu welcher Entfernung eine LED im Dunkeln reicht, dann braucht man für die doppelte Entfernung 4 Stück, für die dreifache 9, ..... und für die zehnfache 100 Stück. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

ja die Keas, aber Krähen in Neuseeland haben sich sogar Werkzeug selbst speziell angefertigt um dicke Maden aus ihren Löchern zu stochern.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Neukaledonien, Geradschnabelkrähe (Corvus moneduloides).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

danke für die Korrektur. Aber die Werkzeugherstellung ist bei diesen Krähen wirklich beeindruckend.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Carsten Becher schrieb:

paar

Wo ist das denn?

Reply to
Wolfgang Hauser

Uwe Hercksen schrieb:

formatting link

Wir sollte unsere Auffassung von Intelligenz =FCberdenken!

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
*Klaus Butzmann* wrote on Mon, 09-04-13 23:50:

Nach allem, was in Farbdruckertests immer geschrieben wird, ist bedrucktes Papier auch ohne Picopayment ziemlich teuer.

Reply to
Axel Berger

Uwe Hercksen schrieb:

Den Kommentar habe ich noch im Ohr: "Ärgern mit Stöckchen die Made solange bis diese wutentbrannt zubeisst und ziehen diese anschließend am Stock hängend heraus " :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Naja, außerdem... viele Leute zahlen echt Geld im Fitnessstudio. Brauch ich dann auch nicht ;-)

cu Carsten

Reply to
Carsten Becher

Im hellen Zimmer IR wär ja auch irgendwie, äh, unüblich ;-)

Mh, hab ich eh noch ne Tüte von rumfliegen (SFH 485). Waren auch rel. günstig, gips bei Reichelt für 0,33?/Stck. 25 mW/sr

Muss ich glaub ich mal antesten ob meine Cam bei 940nm noch empfindlich genug ist. Die Leistung schaut ja irgendwie höher aus als bei den SFH

485 :)

Danke!

cu Carsten

Reply to
Carsten Becher

Da fallen mir mehrere Ecken ein :-) Der Stollen ist im Karlsthal (Bergisches Land). Da gibts auch noch Reste von alten Steinbrechern usw... Mal nach Lost Places suchen, im Zweifelsfall ist die FC auch ein Anlaufpunkt.

cu Carsten

Reply to
Carsten Becher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.