IR-IC`s

Hallo,

ich wollte mir mit den beiden IC`s SAA3004 und SAA3049 eine IR Fernbedienung aufbauen. Leider scheint es den Decoder SAA3049 nicht mehr zu geben. Beim Transmitter SAA3004 steht auch nur Auslaufmodell da. Kennt jemand aktuelle IC`s die ähnliches leisten?

--
MfG
Mark

Mark Wolf schrieb:

Die letzten Jahrzehnte verschlafen?

Nennt man Microcontroller.

Dieter Wiedmann schrieb am 08.12.2006 :

Ja, ok. Der Aufwand sollte möglichst gering gehalten werden. Es geht nur darum Signale von

Reply to
Mark Wolf

Mark Wolf schrieb:

hr zu

Wenn Du etwas im Inet suchst wirst Du die vielleicht noch irgendwo f=FCr St=FCck 20...30 EUR bekommen...

Die Zeit der Spezial-ICs war wohl sp=E4testens

1990 zu Ende. F=FCr die paar Bastler lohnt sichs nicht un der Rest nimmt uPs. Der SAA3049 ist m.W. auch ein uP!

uP selbst programmieren? Sender baut man =FCbrigens nicht, sondern kauft sie fertig. Der Empf=E4nger uP wird dann passend programmiert. Gruss Harald

Harald Wilhelms hatte dann diese Idee :

Glaub ich mittlerweile nicht mehr. Einige führen es noch als Restposten, aber da ist auch alles vergriffen.

Das ist für ein Projekt an der Uni. µC`s sollten wir da nicht verwenden, das wäre zu einfach. Übertragung funktioniert ja schon über Kabel. Nun hatten wir uns überlegt das ganze per IR zu übertragen. Sollte halt eine einfache schnell realisierbare und preisgünstige Variante sein.

--
MfG
Mark

Mark Wolf schrieb:

^^^^^^^^^^

^^^^^^^^

Interessant.

Also doch uC, u.a. von Atmel gibts sogar fix&fertige Weichware dazu.

Mark Wolf schrieb:

ersetz den SAA3049 durch eine programmierte MCU, hier findest Du alles fix und fertig:

Ich habe auch noch eine passende MCU und kann die bei Bedarf in meinen Programmer legen.

Als Sender würde ich eine fertige Fernbedienung kaufen.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Clausen

Es scheint ja, als ob Du unter Zeitdruck stehst. Ansonsten, wenn es trotz der schon aufgezeigten Alternativen denn wirklich die angegebenen Bausteine sein sollen, bei ebay auf weltweite Beobachtung stellen. Dort bekommt man alte Bausteine zumeist im Mehrpack fürn Appel undn Ei. Das Porto für ein paar Chips ist auch aus Übersee erträglich.

Bisher konnte ich auf diese Weise 90% meines Ersatzteilbedarfes an Obsoletem stillen.

Reply to
Paul Rosen

Paul Rosen schrieb:

Das rauszukriegen ist nicht schwer:

Am Fri, 08 Dec 2006 11:45:39 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Der kann das aber nicht - zumindest nicht ab Werk. Da ist erheblicher Zusatzaufwand in Form des Programmes nötig. Sozusagen: Ein µC kann fast alles, aber erstmal garnichts. Für Einzelstücke ist was fertiges schon einfacher, in der Firma hat man ggf. einen Kollegen der auf die Firmware spezialisiert ist.

--
Martin
Reply to

Und per ebay kommt aus Belgien für 4 Euro + Porto der SAA3004 dazu.

Projekt gerettet ;o)

Reply to
Paul Rosen

Martin Clausen hatte dann diese Idee :

Werd ich mal im Auge behalten.

Das fällt aus. Ziel ist es sowas selbst zu entwickeln und zu bauen.

--
MfG
Mark

Paul Rosen erklärte :

Der 3004er ist nicht das Problem. Gibts bei Segor für 3.60 und bei Reichelt sogar für 1.05 Euro.

--
MfG
Mark

Dieter Wiedmann dachte sehr stark über folgendes nach :

:-)

--
MfG
Mark

Zeitdruck?, na ja etwas. Es kommt ja noch Weihnachten. Da sind dann keine Vorlesungen. :-)

Hab ich jetzt auch mal gemacht. Mal sehen ob es was wird.

--
MfG
Mark

Mark Wolf schrieb:

Wenn es denn ein historischer IC sein muss: Mal bei Strixner&Holzinger angefragt? Angeblich (lt. Webseite) haben die noch eine kleine Menge davon.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Christian Zietz hat uns dieses gebracht :

Super, hab ich gleich mal angefragt.

--
MfG
Mark

Bei diesem knappen Zeitrahmen würde ich mich auf diese Möglichkeit eher nicht verlassen.

Reply to
Paul Rosen