IO-Schnitstelle über USB

IO-Schnitstelle über USB

Ich bin auf der Suche nach einer IO-Schnittstelle für USB die man mit W32-Programmen per API ansprechen kann. Die bisherige Suche war eher erfolglos, es hieß meistens dass es praktisch nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu realisieren wäre währe.

Aber es gibt ja z.B. Joystickadapter die es ermöglichen analoge Joysticks an USB anzuschließen. Diese kosten kein 10 Euro und bieten gleich mehrere fertige A/D-Wandler (wenn auch nur mit 8 Bit) und Digitale Eingänge. Dazu brauchen sie noch nicht einmal herstellerspezifische Treiber und können ganz einfach per API abgefragt werden.

Und nur weil man noch zwei drei 1 Bit Ausgänge haben will soll der Aufwand ins unermessliche steigen? Das kann ja möglich sein, aber ist klingt trotzdem irgendwie absurd.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas elegant realisieren könnte?

--
gez. Nicolas
Email: MyNews01@ntalk.de
Nettalk der Freeware IRC-Client - www.ntalk.de
Reply to
Nicolas Kruse
Loading thread data ...

Nicolas Kruse verspürte den Bedarf, uns folgendes mitzuteilen:

[...]

c't lesen, unter anderem

formatting link

Gruß Moritz

--
I've never had a problem with drugs. I've had problems with the police.
  -- Keith Richards
Reply to
Moritz Augsburger

Der FTDI FT2232 hat 2*8 bit ( oder gar 12 + 8 im MPSSE Modus fuer den ersten Kanal) und laesst sich mit der ftd2xx (Win/Linux) oder ftdi (Linux) ansprechen. Knapp 10 Euro bei Reichelt.

Bye

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

Nicolas Kruse schrieb:

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

formatting link

Markus

Reply to
Markus Schaub

Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch. Die Schaltung mit dem IO-Warrior fand ich am interessantesten. Schön ist, dass sie ohne speziellen Treiber auskommt.

Kann mir Jemand einen Tip geben wie man die Schaltung um einen einen A/D-Wandler erweitern könnte? 10Bit Auflösung sollten völlig reichen, wobei er die Daten seriell übertragen sollte, damit nicht gleich 10 Ports belegt sind. Bei der Abtastrate reichen wenige Hz.

--
gez. Nicolas
Email: MyNews01@ntalk.de
Nettalk der Freeware IRC-Client - www.ntalk.de
Reply to
Nicolas Kruse

Nicolas Kruse schrieb:

Der IO-Warrior kann doch I2C. Also ist ein ADC mit I2C-Anschluss vermutlich die richtige Wahl.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Nicolas,

Wenn Du keine AD Wandler brauchst, gibt es USB-Parallel Adapter. Walmart (gibt es die jetzt bei Euch nicht auch?) hat in USA einen fuer $16 und der soll sogar bidirektional arbeiten. Probiert habe ich ihn noch nicht.

Joystick Loesungen sind oft nur einfache Slope Converter fuer die Auswertung von Potis.

Schnelle AD Wandlung waere eventuell mit einem Video-USB Adapter moeglich. Diese liegen in USA so um die $60 bei den Discountern. Fuer langsamere Geschichten waere da noch die Soundkarte, welche in den meisten Laptops und PC eingebaut ist.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hm danke, Temperatursensoren (wenn auch wenig Auswahl) für I2C hab ich gefunden. Aber reine AD-Wandler hab ich mit Google nicht finden können. Gibt es vielleicht irgenwo Auflistungen von I2C-Fähigen Komponenten im Web? Und woher weiß man welche I2C-Komponenten kompatibel sind? Es scheint da ja mehrere I2C-Versionen zu geben.

--
gez. Nicolas
Email: MyNews01@ntalk.de
Reply to
Nicolas Kruse

Guck mal bei

formatting link
und suche den max127 oder so ähnlich. Mfg Torsten

Reply to
Torsten

Möchtest Du das ganze richtig verbauen? Ansonsten gibt es eine wunderbare "Experimentierplatine" für unter 40 EUR bei Conrad von der Firma Velleman (K8055D). Da haste digitale und analoge inputs und outputs, (zumindest per PWM). Bei Conrad entweder als Bausatz oder fertig zusammengebaut. Ansteuerung wie üblich per dll.

ciao Lars

Reply to
Lars Bohn

Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Vor allem der Pries ist äußerst atraktiv (momentan 30? bei Conrad). Wundert mich das ich das noch nicht bei Conrad enteckt hatte...

Reply to
Nicolas Kruse

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.