Ladeschaltung über USB?

Hallo Allerseits,

Ein Datenlogger soll die aufgezeichneten Daten =FCber USB bereit stellen, aber auch =FCber USB geladen werden. Dazu suche ich einen m=F6glichst kleinen Akku mit ca. 3.3V / 500...1000mAh sowie eine passende Ladeschaltung, die es auch erlaubt, das Ger=E4t w=E4hrend des Ladens zu benutzen. Im Internet bin ich noch nicht so richtig f=FCndig geworden. Kennt jemand geeignete ICs, eventuell grade mit passenden Akkus und Schaltung? Danke vielmals! Gruss, Tobias

Reply to
Tobias Zuercher

Hallo Tobias,

ohne das Datenblatt angesehen zu haben aber vielleicht ist der

MAX1665

da was?

Artur

Reply to
Artur

Hm, ich will nicht die Diskussion vom Frühjahr wieder anfangen, aber das ist nur ein Protection IC, was in Kamera-Akkus z.B. schon drin ist. Die Umschaltung und eine Ladeschaltung muss da noch dazu, komplett hab ich auch nichts gefunden. Man braucht wohl IC für Ladung und die Umschaltung macht man über Dioden oder Transistoren extern. LadeICs haben z.B. Analog und Linear haufenweise.

Reply to
Stephan Urban

LiIon Akku und ein auf die Ladeschlußspannung eingestellter LowDrop Regler oder gleich ein LiIon-Lade-IC. Micrel hat da interessante ICs.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Hallo Tobias,

IMHO war da vor kurzem was in der Elektronikpraxis von TI vorgestellt worden. ich würd mal auf deren Seiten nachsuchen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Und so sprach Tobias Zuercher:

Also diverse Motorola Händies machen das... die haben 3,6V Akkus. Der Trick besteht warscheinlich darin, den Stromverbrauch von 500mA am Controller sauber anzumelden, und dann kann das Gerät ja damit machen, was es möchte...

Nein, als ausgehnender Hobbybastler hab ich keinen Fertigen IC für sowas und wenn ich in ein oder zwei Jahren selber USB-Geräte baue, ist es warscheinlich zu spät.. ;-)

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt