Ingenieur des Jahres bei Elektronikpraxis

Fingerprobe ist beileibe nicht so abwegig wie es scheinen mag. Wenn zB Leistungsstufen sich selbsterregen, das mit "hoher" Frequenz. Da k=F6nnen sich manche Kondensatoren schon erheblich erhitzen ohne gleich zu platzen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Wir verbauen so kleine Schaltwandler für die Corespannungen auf unseren Platinen, paar Volt, paar Ampere, kleine Platine (vielleicht

10*15mm, oder so), bissl Hühnerfutter, und eine SMD-Induktivität, die bei nahezu keiner Last schon 80 Grad heiß wird :(

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

ie

Das petze ich den Energiesparpolitikern. Kannst dich schonmal auf eine verlust=E4rmere Induktivit=E4t einstellen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Der Vorschlag ehrt mich, vielen Dank! Aber Du hast recht, ich bin viiiiiiiel zuwenig in d.s.e. Es ist wirklich sehr selten geworden.

Es sind einfach Zeitgruende die mich daran hindern. Ich mache halt wesentlich mehr im ELKO-Forum mit.

Heute wollte ich aber wiedermal in d.s.e reingucken, was sich tut. Was mich ausserordentlich freut, dass diese NG, jetzt vor mehr als 13 Jahren ins Leben gerufen, ungebrochen stark frequentiert ist.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/