Infrarot Thermometer Lebensdauer?

Hallo,

ich möchte mir ein berührungsloses Infrarot Thermometer zulegen. Jetzt habe ich bei verschieden Herstellern gelesen, das der Sensor nur eine Lebensdauer von 3 Jahren hat.

Hat hierzu jemand Informationen ?

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf Schneider

Solange man keine Informationen zum Funktionsprinzip hat, kann man da nichts sagen. Irgendwelche pyroelektrischen Plastikfolien halten länger, Bolometer auch.

Rolf Bombach

Hängt sicher vom Prinzip und vom Hersteller ab. Ich habe ein Raytek Raynger MX seit 2000. Alle 3 Jahre bringe ich das zum Kalibrieren zu Raytek. Funktioniert wie am ersten Tag. Soweit ich weiß, ist das ein Halbleiter-Bolometer.

Frank

Reply to
Frank Esselbach