Infos über ICs gescht

Hi,

ich bin dabei meine ganzen in ca. 25 Jahren gesamelten IC-Bestände zu katalogisieren. Analog und digital, vom einfachen OP bis zum Prozessor.

Kennt jemand eine Webseite wo man anhand der Typbezeichnung bzw. der Zahlen davon eine (Kurz-) Info zum gesuchten Objekt bekommt? Also z.B. diverse "xx 741" er. Also z.B. AD741, LM741 etc. Bei der Info reicht mir schon eine absolute Kurzfassung wie "2-fach-Operationsverstärker", "4 NAND mit Open Kollektor", "RAM 16K statisch" oder so ähnlich.

Mir geht es nur darum mal zu wissen was ich da so alles habe.

Per "Google" nach jedem Teil einzeln über die Ziffern zu suchen bringt zwar unzählige Treffer. Aber selten das gewünschte Ergebnis. Und bei weit über 1000 verschiedenen Teilen ist googeln einfach sinnlos.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo Wolfgang,

das hier müßtest Du doch kennen:

Du kannst auch über's Logo zum Hersteller gehen:

MfG hjs

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Hans=2DJ=FCrgen

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Hallo und Danke

das mit 741 war nur ein Beispiel. Und die Seite kannte ich noch nicht.

Aber die Seite bzw. die Seiten darüber mit der Auswahlmöglichkeit ist genau das was ich gesucht habe. Spitze!

Das weniger - aber sicher in manchen Fällen auch brauchbar. Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Jürgen Brandt schrieb:

Auch danke - ist nicht so besonders gut zum Suchen für meinen Zweck. Aber trotzdem für andere Teile sicher gut. Ist auch gespeichert.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Gleichfalls.

Ich bin den Meinung, daß wenn sich ein Datenblatt bietet, man es in jedem Fall sicherstellen sollte. Schließlich besitzt Du ja das betreffende IC. Und bei den heutigen Festplatten ist auch Platz dafür. Vielleicht nimmt es der Hersteller schon morgen vom Netz. Und dann kommt übermorgen einer, der es sucht. Früher mal hab' ich mir die Datenblätter ausgedruckt, die ich brauchte. Wenn jetzt jemand eins will, wird's eben eingescannt.

MfG hjs

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Hans=2DJ=FCrgen

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

war aber gut. Bin auch über diese Seite noch zu

gekommen. Ebenfalls spitze!

Sicher. Aber bei mir sind die meisten IC's nicht so besonders ausgefallen. Von ein paar alten RAMs, UARTs, USARTs etc abgesehen ist das Meiste aus dem TTL-Bereich 74 xx nn. Und noch eine Menge OP-Amps.

Dazu noch eine Reihe Spezialchips die halt mal irgendwo übrig geblieben sind. Die habe ich noch nie gebraucht. Und werde sie wohl nie brauchen. Aber man ist ja Jäger und Sammler

Das ist auch so meine Idee. Es fragen ja immer wieder Leute nach Exoten. Und von denen werde ich mir, sofern möglich, schon mal die Dokus ziehen. Platz spielt ja heute keine Rolle mehr.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Uwe Hercksen schrieb:

Danke. Auch nicht schlecht. Aber weniger für meine spezielle Suche nach Nummern. Weil das gar keine Suchfunktion hat. Man muss dazu schon ziemlich genau wissen was man sucht bzw. wo man suchen muss.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Auch super! Danke.