Ich werd' noch wahnsinnig: RFM12

Heiko Nocon schrieb:

Leider komme ich vor nächsten Wochenende nicht mehr an meine RFM12. Vielleicht hat jemand anders sie ja griffsbereit. Sonst mache ich das gerne, aber halt erst am kommenden WE.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Falls es sich bis dahin herausstellen sollte, daß einer der verschiedenen Ansätze, die sich aus der Diskussion ergeben haben, zu irgendeinem Fortschritt geführt hat und sich diese Verifikation dadurch erübrigt, wirst du das hier lesen können. ;o)

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich auch erst am WE dazu kommen, ernsthafte Aktionen größeren Ausmaßes vorzunehmen, insbesondere welche, die das Anheizen des Lötkolbens erfordern.

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon schrieb:

Also: Wenn ich nINT auf "low" ziehe, signalisiert das Modul über nIRQ erwartungsgemäß einen Interrupt. Das entsprechende Statusbit (EXT) ist dann gesetzt und wird nach einem Auslesen wieder zurück gesetzt.

Das ganze Verhalten konnte ich allerdings auch beobachten, wenn ich nINT wieder habe "high" werden lassen. Ich vermute jedoch, dass es eine Folge des "Kontaktprellens" ist. Ich habe den Low-Pegel am nINT-Pad nämlich mit Hilfe eines Stücks Draht ausgelöst, vermutlich gibt es da beim Wegziehen des Drahtes mehrere Pegelwechsel, die den erneuten Interrupt auslösen.

Aufgehängt hat sich das Modul bei den ganzen Tests nicht.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Ja, auch dieses WE ist nun fast schon wieder vorbei und ich bin effektiv immer noch keinen Schritt weiter.

Die Idee mit der besseren Entkopplung der Versorgung hat zwar insofern etwas gebracht, als daß ich jetzt den "sensitive reset" aktiv lassen kann, ohne daß sporadisch POR ausgelöst wird, aber an der Funktion selber hat sich dadurch leider rein garnichts geändert.

Auch das Einlesen des FIFO via erweitertem Statusread hat nichts gebracht, auf diesem Weg wird derselbe Müll gelesen wie bei Verwendung des FIFO-Read-Kommandos.

Also mir fällt dann wirklich nichts mehr weiter ein als die Annahme, daß die Module tatsächlich kaputt sind. Um das zu untermauern, wäre die Information hilfreich, ob nun dieses blöde EXT-Bit normalerweise wie dokumentiert funktioniert oder nicht.

Deswegen nochmal die Bitte an dich (und jeden anderen, der sich dazu in der Lage fühlt), das mal zu checken.

Reply to
Heiko Nocon

Also genau so, wie es lt. Doku zu erwarten wäre. Ich denke, ich kann dann wohl sicher davon ausgehen, daß meine Module defekt sind. Denn ein Programm, welches zeigt, daß POR funktioniert, EXT aber nicht, ist so primitiv, da kann man einfach keinen Fehler mehr machen.

Also danke für deine Mühe.

Ja klar, das ist ein typischer Prelleffekt.

Reply to
Heiko Nocon