HP4195A defekt

Hallo zusammen,

wir verwenden in der Fa. noch einen älteren HP4195A Analyzer als "Komponententester" mit dem 41951A Impedanzadapter.

Gestern ging das Grundgerät noch, heute beim Einschalten blieb alles dunkel, nur die Lüfter laufen und die LEDs am Meßverstärker leuchten.

Nicht aber die am Grundgerät, die haben sonst immer für ein paar Sekunden alle geleuchtet, dann nach der Initialisierung nur noch die gerade aktiven. Das gesamte obere Frontpanel bleibt dunkel, ebenso der Monitor. Die Röhre wird aber geheizt und Hochspannung liegt auch an.

Ich habe schon mal ins Gerät hineingeschaut:

- Spannungen am Netzteil (A5 Board) sind alle vorhanden.

- Diagnose-LEDs am A6 CPU-Board leuchten alle (!), das darf lt. Servicemanual nicht sein.

- Ebenso am zweiten CPU-Board (A8?)

- W3 und W4 auf Board A6 testweise auf lokalen Takt gesetzt, keine Änderung.

Es scheint, das A6-Board startet nicht korrekt, da dieses u.a. auch das Frontpanel abfragt und dort keinerlei Reaktion stattfindet.

Kennt jemand das Gerät und vielleicht sogar das Problem und kann Tipps zur Fehlersuche geben?

Gruß...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Ich habe den Grossvater davon, HP4191A. Der hat sich mal irgendwann standhaft geweigert zu kalibrieren und Murks angezeigt. Nachdem ich stundenlang alles durchwuehlt hatte und der Verdacht aufs CPU Board zeigte, zog ich alle EPROMs ein wenig und drueckte sie wieder rein ->

Pling! ... Fluppt seitdem wieder.

Waere vielleicht einen Versuch wert.

Am 25.03.2011 22:21, schrieb Joerg:

Hallo Jörg, ja, das habe ich mir für Montag vorgenommen, immerhin sind

22 EPROMs auf dem A6 Board, da kann sowas schon sein.

Allerdings sollte der Selbsttest defekte oder schlecht kontaktierte ROMs detektieren, es sei denn das ROM mit der Diagnose selbst ist betroffen...

Gruß...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Bei mir sitzen da auch so rund ein Dutzend drin. Edelste EPROMs im Keramikgehaeuse mit gueldenen Beinchen, nach dem Motto "Man goennt sich ja sonst nichts". Und worin sitzen die? In Sockeln mit billigen gebogenen Blechkontakten. Da packt man sich am Kopp ...

Das hatte der Selbsttest in meinem Fall nicht getan. Hatte mich auch etwas verbluefft.

Etwas unwohl wird mir bei dem Gedanken dass die Dinger irgendwann leichten Gedaechtnisschwund bekommen koennten. E-Prommer und sowas habe ich nicht, wuesste auch niemanden in der Gegend der sowas hat.

War bei meinem 54200 der Fall, eins von den 27128 hatte Alzheimer. Um das festzustellen musste ich beim Messen aber erstmal den Timerchip (Am9511) himmeln %) Immer sichern sowas, da wir viel Vintage-Synths machen (und auch Industrie-Mess/Prozesstechnik aus den 80-90ern...) sind EPROMmer Pflicht.

Reply to
Stefan Huebner

Am 26.03.2011 00:22, schrieb Stefan Huebner:

Ooohps, der AM9511 war doch der Floatingpoint-Chip. Der hat mich mal mehrere Wochen bespaßt. Jede Maskenversion hatte andere Fehler.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Das Schreiben wird wohl weniger das Problem als der entschwundene Text.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Sooo schlecht sind billisch Sockel auch nicht, die können sich ordentlich in die Beine verbeissen und haben dann eine gasdichte Verbindung! Nur ab und zu gibts Kontaktprobleme, leichtes lupfen und eindrücken hilft meist.

Nach meiner Erfahrung sind die Edelsockel nicht besser, da sammelt sich Dreck in den Kelchen und der Kontaktdruck ist auch nicht der höchste. Ich hab schon ICs gesehen, die aus den Edelsockeln rausgefallen sind, bei den billig Haken aber noch nie erlebt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hab auch so einige Nerven an dem AM9511 verschlissen, an dem Multitimer (Nummern HIV) auch :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Das meinte ich damit. Ich wuerde mit so einem Dingen erstmal auslesen und nur abspeichern. Dann kann man im Falle des Falles dieselben EPROM nehmen, loeschen und neu programmieren. Braucht man wohl auch noch eine UV Lampe, denn die kalifornischen Sommer sind nicht mehr das was sie mal waren :-(

Ich habe es bisher nur umgekehrt erlebt. Nie Probleme mit gedrehten Kontakten, auch nicht wenn Jahrzehnte alt. Dafuer massig Aerger mit Blechsockeln, manchmal so schlimm dass ich die einfach eingeloetet habe damit endlich Ruhe war. Diese Gasdichtigkeit ist meist nur eine Maer, aehnlich wie bei IDC Kontakten.

Hatte ich IIRC schonmal gebracht: Vertriebix fuer Press-Fit Platinen war da. Gasdicht und ueberhaupt und blah-fasel. Nachdem ich massig Aerger damit diagnostiziert hatte. "Wir haben in Tests 99.9x% Kontaktsicherheit bewiesen" ... ... "Ja bitte?" ... "Unser Mobo hat rund 10000 Kontakte, also werden nach Ihrer Angabe x davon ausfallen. Koennten Sie uns sagen welche das sein werden?" ... Ein Raunen ging durch den Raum und das Meeting war dann rasch vorbei :-)

Und so sprach Joerg:

Du bist aber Böse. :-D

Wie kannst den du den armen Schlips mit nur einer Frage so fertig machen...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Kann sein dass es sogar weniger Kontakte waren, jedenfalls genug dass welche "uebrig" blieben. Ich hatte schon lange vorher gesagt dass ich diese Technologie fuer solche Faelle (Ultraschallgeraet auf Fahrgestell) fuer ungeeignet halte und das Meeting damit ebenfalls. "Well, let's at least listen to the guy, maybe he's got a point".

Etwas positives konnte ich dem ganzen dennoch abgewinnen: Es gab frisch gebackene Bagels. Also hatte das Meeting doch einen Sinn :-)

Na, Du wirst Du mach 'n Hunderter für einen EPROMer lockermachen können?! Braucht man immer mal...ich habe mir letztens einen von Batronix bestellt, nachdem das MSDOS-Ding doch langsam etwas unhandlich geworden war.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, hast Recht. Ich muss mal sehen wo man sowas bei uns noch bekommt.

Am 27.03.2011 15:26, schrieb Joerg:

HiLo-Systems? Irgendeinen ALL-03/07/09/11 oder brauchst du 2716 und älter?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Das muesste ich auch erstmal rausfinden. Von EPROMs habe ich nicht viel Ahnung. Wie man sie benutzt schon, aber nicht welche wo drin so ueblich waren, oder in welcher Aera.

Am 27.03.2011 22:25, schrieb Joerg:

So ab 1980 waren 2716/2732/2764 mit 5V only üblich, vorher 1kx8 (2708) mit drei Spannungen oder noch willenloser der 1702A.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Habe mal im Servicebuch des HP4191 geguckt, das muesste der aelteste sein. Wie ueblich nur HP Teilenummer (04191-85009) und die findet sich in Vergleichslisten nicht. Hat laut Schaltbild 1024 Adressen und 8 Datenbits, und nur +5V.

Oh shit.

Im Zweifelsfall "Contact" und die Geheimniskrämer selber suchen lassen. Die Zeit arbeitet gegen Dich :-(.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz