Ansteuerung eines LCD-Moduls Displa(y)tech 204A an STK200

Hi NG, habe obiges LCD-Display (beschriftet 'Displatech 204A', dürfte aber eher Displaytech 204A gemeint sein).

Es ist ein 20x4 Display, das lt. Recherchen mit 2? HD44780 Controllern ausgestattet ist - ich kann das weder abstreiten noch bestätigen, auf der Rückseite sind jedenfalls 3 große Kleckse Vergussmasse drauf und keine Beschriftung.

Ich habe nun eine einfache "Hello world"-Anwednung, die auf meinem STK200-Board und mit einem anderen 16x2-LCD auch funktioniert.

Leider nicht mit dem 20x4 Display. Drehe ich den Kontrast auf, dann leuchten jeweils alle Pixel der ersten und dritten Zeile auf, Zeile 2 und 4 bleiben dunkel. Text taucht sowieso nicht auf.

Ist dieses Modul tot ?

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Wohl nicht, du solltest nur mal eine ordentliche Beschreibung lesen. de.sci.electronics FAQ:

F.11. b) dmcman etc.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Eher nicht. Die 4x20 LCDs haben meistens nur einen Controller, weil die

80 Zeichen Speicher im Controller für 4x20 genau ausreichen.

Einer davon ist der Controller, die anderen sind so eine Art Portexpander, weil der Controller nicht genug Pins hat, um alle Anschlüsse des LCDs an diesen anzuschließen (genauer kann der HD44780 nur 2x8 Zeichen ohne Portexpander).

Hast du mal die Wartezeiten erhöht? Oder läuft dein Code mit Abfrage des Busy-Bits?

Das bedeutet, dass das LCD nicht initialisiert ist. Dieser Zustand ist nach dem Einschalten normal, per Software wird es dann initialisiert und alle Zeilen "leuchten" dann (je nach Kontrasteinstellung und Blickwinkel) ganz schwach bis gar nicht mehr.

Eher nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst, schließ' das LCD an den PC an und prüfe mit einer passenden Software, ob es dann etwas anzeigt. Eine mögliche Software findest du z.B. auf meiner Website

die ist nur zum Testen da und deshalb nicht so überladen wie viele Programme, die eigentlich mehr oder weniger sinnvolle Infos über den PC auf dem LCD anzeigen sollen.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Nicolas Nickisch schrieb:

Hallo,

ein vernünftiges Datenblatt gibt es unter:

Das Timing ist AFAIK ein bisschen langsamer als beim HD44780.

Gruß,

Oliver

Reply to
Oliver Scharf