Herdsicherung

Das ist eines der (vielen) Dinge, die ich in USA mag, bei uns tun die Behoerden und Politiker sowas so gut wie nie. Denn danach koennten zumindest Politiker ihre Karriere an den Nagel haengen. Die Presse wuerde sie in der Luft zerfetzen.

Es sei denn die packen das Koefferchen. Bislang sind sie dann von der AbgSt ausgenommen. Falls sie das auch noch wegnehmen, dann tun sie ihr Erspartes eben mit ins Koefferchen.

Ich bin ambulant Beschaeftigter und zahle ziemlich dicke an unseren Fiskus. Das Modell "cradle to grave employment at the same big corporation" hat so ziemlich ausgedient. Wird man bald auch in Detroit verstaerkt spueren, und in Stuttgart, und in ...

:-)

Groesse Auswahl. Als Rentner wird man sicher die Gegenden mit milderen Winter bevorzugen, wenn man schon umziehen muss soll's wenigstens klimatisch angenehm sein. Suedeuropa, Karibik, Florida, etc.

Der Kreislauf sollte allerdings fit sein, denn in manchen Gegenden ist es schonmal heiss und feucht gleichzeitig. Bei Bluthochdruck oder Kurzatmigkeit eventuell nicht so guenstig. Und bereit fuer eine neue Sprache und neue Kultur muss man auch sein.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ZGeZk.8369$x%. snipped-for-privacy@nlpi070.nbdc.sbc.com...

Die gesetzliche KV hat keine Altersrueckstellungen (das ist ja gerade der Vorteil der Umlageverfahren in Rente und Krankenversicherung, dass kein Geld da ist, was ueber Wirtschaftskrisen hinweg gerettet werden muesste) daher kann dir hier nichts abhanden gekommen sein.

Wenn du ins Ausland wechselst und spaeter wieder in die gesetzliche KV zurueckkkommen moechtest, kannst du sie ruhend stellen (das kostet aber ein paar EUR) und bei Rueckkehr problemlos vorsetzen.

Wenn du das vergessen hast, musst du, bevor du 55 wirst, nach Deutschland kommen und dich kurz KV-pflichtig anstellen lassen. Dann bist du wieder in der gesetzlichen.

Aber du willst ja nicht zurueck.

Du hast einen medicare-Anspruch erworben. Das hat nichts mit deiner jetzigen Krankenversicherung zu tun, sondern ist staatlich aus Steuern subventioniert mit einer "Schutzgebuehr" als Beitrag. In den USA werden Rentner eben staatlich krankenversichert, weil man leidvoll wohl begriffen hat, dass sie dann die immensen Beitraege der privaten Krankenversicherungen nicht mehr zahlen koennen. Ob du noch Ansprueche hast, wenn du mal aus den USA fortziehst, moechte ich bezweifeln, und ob du bei Rueckkehr in die USA gleich wieder Anspruch hast, weiss ich nicht, wuerde es aber vermuten.

--
Manfred Winterhoff

Am Tue, 02 Dec 2008 10:08:29 -0800 schrieb Joerg:

Auch dort wird man aus solchen Töpfen dann keine Zahlungen erhalten. Die Frage muss also deutlicher lauten: welche sind sicher(er).

Lutz

Lutz Schulze

In den Pressemitteilungen stand das anders. "Kurz" reicht nicht, dann bekommst Du nicht genug Beitraege in der zweiten "Lebensarbeitshaelfte", was immer das ist.

Noe :-)

Wird aus den Sozialversicherungsbeitraegen bezahlt. Gut 12% fuer Rentenkasse und 3% Medicare.

Immens? Ich zahle heute weniger pro Monat fuer zwei Personen als 1996 in der TK (Hoechstsatz). Ok, ist bei uns ohne Zahnarzt, aber bei Kronen durfte man ja damals schon fett zuzahlen. Jetzt haben wir dafuer dank Bush ein steuerfreies Health Savings Account :-)

Haben wir.

Huh? Wie will denn eine Berliner Behoerde einen eidgenoessischen Immobilienfond dazu zwingen, keine Ausschuettungen mehr an Hein Daddel in Fort Lauderdale vorzunehmen?

Ok, sie koennten natuerlich ein Exportverbot fuer Luebecker Marzipan verhaengen lassen, das wuerde Leute wie mich heftig treffen ;-)

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:DRfZk.10100$ snipped-for-privacy@nlpi067.nbdc.sbc.com...

Du wurdest beschummelt oder hast geschwurbelt.

Wer Hoechstsatz zahlt, zahlt prozentual vom Einkommen weniger als all die anderen, sollte sich also nicht beklagen.

Absolut zahlt er mehr, als er selbst verbraucht (sowohl im selben Jahr als auch im ganzen Leben), das nennt man Solidaritaet und erlaubt es anderen, die fuer ihre Arbeit weniger erhalten (warum eigentlich? Viele schuften sicher genau so viel) trotzdem Leistungen auf gesellschaftlichem Standard zu erhalten.

Du nutzt Solidaritaet gerne: medicare (Anrecht schon nach 40 Monaten US-Sozialbeitragen, das dient ja nur der Verhinderung das reihenweise Leute als Rentner in die USA kommen und medicare nutzen, es hat ja nichts mit 'Einzahlen' zu tun) aber zahlst nicht gerne dafuer (du wirst aus medicare mehr erhalten, als du eingezahlt hast, weil du ja nich ewig in den USA lebst und arbeitest).

Das kennt man, das sind die sogenannten Egoisten. Du haengst zwar oberflaechlich gern den Christen raus, handelst aber tief innen wie ein 100% ueberzeugter Egoist. Man liebt diese Doppelmoral der Amerikaner, du bist gut assimiliert.

Ja, im Sozialstaat findet die Umverteilung nach Leistungsfaehigkeit (also prozentual) und nicht nach Almosen und Beliebigkeit statt. Ich finde das Konzept ueberzeugender.

--
Manfred Winterhoff

Habe jetzt keine Lust, das alles nochmal rauszusuchen und einzuscannen. Falls ich es ueberhaupt noch habe, denn der Zug ist fuer uns eh abgefahren. Jedenfalls habe ich mich gewurmt, nicht in eine PKV gegangen zu sein. Hier ein Thread dazu:

Habe ich mich beklagt?

Ist hier grober abgestuft, aber nicht viel anders. Die Leute auf Welfare zahlen i.d.R. gar nichts. In Firmen ist es feiner gestuft, der einfache Arbeiter bei uns zahlte nur einige Dollars und die Manager/Ingenieure Hoechstsatz.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Ich bin laengst ueber die 40 Quartale, zahle immer noch fett ein und werde das wohl noch lange tun. Geht IMHO auch in Ordnung so. Soviel zum Thema Egoismus. Damit werde ich am Ende voraussichtlich mehr eingezahlt haben als der Durchschnittbuerger hier. Falls nichts passiert, denn als Bonbon haben wir in Amerika auch eine Arbeitsunfaehigkeitsversicherung mit drin. Die uebernimmt das dann.

Nur mal so am Rande, wir zahlen auch in die kalifornische Medi-Cal ein, aus der wir mit ziemlicher Sicherheit niemals einen Heller rausbekommen werden.

Ich finde das hiesige im Alter ueberzeugender. Wesentlich. Das gilt allerdings nicht fuer die Krankenversicherung waehrend der Arbeitszeit, denn das System ist fuer Selbststaendige mit Vorerkrankungen de facto voll kaputt. Zum Glueck hatten wir keine und wenn man einmal drin ist koennen sie einen nicht mehr rauswerfen.

Ja, das geht mit einigen Videos, wenn man "&fmt=22" hinten dran hängt. Gibt mittlerweile auch Videos, die länger als 10 Minuten sind, wie z.B. eins, was das Debugging per Zeitmaschine demonstriert:

Wobei dabei aber wohl auch 10 Minuten ausgereicht hätten. Der Artikel hier ist eine Kurzfassung des Konzepts:

Zum Abend nochwas für Katzenfreunde:

Bis auf die Stelle bei 2:16 sieht es recht realistisch aus :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ist bei Hunden aehnlich. Ausser dass sie nicht miauen, sondern tatzen und mit der Nase den Arm heben. Bei Nichtbeachtung auch mal etwas heftiger, dass einem beinahe das Glas aus der Hand fliegt oder zumindest dessen Inhalt.

Fernsehen tun unsere ueberhaupt nicht, aber wir hatten ueber Thanksgiving eine angehende Blindenhuendin fuer vier Tage aufgenommen und die guckte sich manche Passagen der Nachrichten konzentriert an. CAD Eingabe mit der Maus konnte sie leider nicht ...

Frank Buss schrieb:

:=3DD Simon's Cat ist einfach nur gut. Die derzeit beiden anderen Teile=20 "Cat man do" und "Let me in" sollte man auch gesehen haben.

Ich habe das neulich auf einer Geburtsagsfeier gezeigt, mit=20 durchschlagendem Erfolg. Nur die Mieze des Hauses verzog sich.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Die Leute die das gemacht haben sind recht innovativ. Auschnitte von anderen Filme von denen kannst du hier sehen:

u.a. auch bekannte Werbe- und Kurzfilme.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Frank Buss schrieb:

[Simon's cat]

Danke, kenn ich bereits.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Bitte keine Katzenfilme mehr verlinken. Die hiesige Katze mißverstand den Film als meinen Wunschzettel. Besonders den Teil "Krallen in Hose".

Da sehe ich nur, daß Flash kein Ersatz für HTML ist, also nix. (Nein, Flashblocker werde ich nicht abschalten.)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ist wirklich faszinierend, was es so alles auf Youtube gibt. Damit es wieder ein wenig On-Topic wird: Von Rauchzeichen, über Morsetaste, bis hin zum Laptop. Das Ding nach dem Laptop muß aber wohl noch erfunden werden:

Ich glaube ich muß auch mal wieder mehr malen. Hier noch eine Anregung, wenn man einen Haufen Post-It's hat und viel Zeit, z.B. in langweiligen Meetings :-)

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Rolf_Bombach schrieb:

Ist auch nett für Kupfer.

Zumindest wenn man Platinen von überflüssigem befreien will.

Bitte aber nicht zusammen mit irgendwelchen weiteren Lösungsmitteln versuchen einen noch besseren Universalreiniger zu brauen. Das Ergebnis kann zu einigen Gliedmaßen weniger führen.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Am Tue, 02 Dec 2008 11:21:14 -0800 schrieb Joerg:

Die Immobilienfonds selbst haben zunächst die Auszahlungen an die eingestellt, die ihre Anteile veräussern wollten (es waren aus aktuellen Gründen zu viele geworden). Die Empfänger regelmässiger Zahlungen wurden erst einmal weiter bedient. Darunter waren viele Gewerbetreibende, die das als private Rente vereinbart hatten. Die Bafin hat das als unzulässige Ungleichbehandlung angesehen und untersagt. Nun erhält zunächst keiner mehr was.

Du bist sicher, dass sich das in anderen Ländern nicht abspielen kann? Lutz

Lutz Schulze

Was sie getan hat ist die privat aufgebaute Rente von Leuten teilweise kaputtzumachen. Finde ich nicht richtig.

Kann theoretisch schon. Aber zumindest bei uns ist es so, dass Rentenauszahlplaene als Vertraege besonders wichtiger Art gelten und nicht einfach abgebrochen werden koennen. Jedenfallt has m.W. hier keine Behoerde solche Massnahmen befohlen. Haette auch eine ziemliche Revolte gegeben und es wuerde mit Sicherheit Schadenersatzklagen gegen die Behoerde geben, die vermutlich gewonnen wuerden.

Eine vorher vereinbarte regelmaessige Ausschuettung ist etwas ganz anderes als Panikverkaeufe ganzer Positionen.

AFAIK wren das normale Renditeauszahlungen also keine Rentenzahlungen. IMHO hatt die Bafin durchaus richtig gehandelt.

Bei euch bangen inzwische doch auch viele um ihre kapitalisierten Pensionen. Also das normale Risiko halt.

Wir hier habe das Problem, das die staatliche Altersvorsorge von "Fachleuten" und Politiker kaputtgeredet wird und durch immer mehr "artfremde" Auszahlungen belastet wird. Zu den "Fachleuten" ist zu bemerken, das sie sämtlich(?) Gelder von den privaten Versicherungen erhalten zB über Vorträge usw.

Ich denek auch, das de. in viele Dingen nicht so ohne weiteres mit den USA zu vergleichen ist. Das gilt auch für die Altersvorsorge. Desterwegen wird hier in diesem Dikussionsstrang schlicht aneinander vorbeigeredet. Wissendlich oder unwissendlich ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am Wed, 03 Dec 2008 15:02:58 +0100 schrieb horst-d.winzler:

Formal wahrscheinlich, vom Signal her eine Katastrophe.

Eben, wie bei allen auf Geld basierenden Altersvorsorgesystemen. Ebenso der Willkür unterworfen wie andere.

Glaube ich nicht. Im Kern geht es um das Vertrauen in eine Altersvorsorge, die auf Geld basiert.

Lutz

Lutz Schulze