S: Motorola S19 Editor

D.h. ein möglichst simples Programm für Win95/98/... ( eventuell auch MS-DOS ) mitdem man in Object-File für Controller a la

S113EEC04FC006819BC7FFFF6E0D893F88A6EE8762 S113EED08A358AB68BAB0FB78BCD2809C7FFFF8C59 S113EEE09A819BC7FFFF6E0D893F88A6EE878ACD66

einige Werte manuell ändern kann und das dann die Prüfsumme am Zeilenende neu berechnet. Anwendung: Kunde der Programmieradapter basierend auf P&E für 68HC908 hat, soll einige Konstanten am Anfang des Files ändern können, ohne daß ich neu compilieren muß. Als Entwicklungssoftware wird nicht P&E verwendet.

Die Variante File auf S19 auf binär wandeln und dort ändern und dann auf S19 rückwandeln wäre wohl auch gangbar, wenn man passenden Editor hätte der Binärfile komfortabel anzeigt.

Gibts irgendwo einen Editor speziell für Programmierer der solche binär/Intel-Hex/Mot-S19 Wursteleien komfortabel macht ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano wrote: : D.h. ein möglichst simples Programm : für Win95/98/... ( eventuell auch MS-DOS ) : mitdem man in Object-File für Controller a la

: S113EEC04FC006819BC7FFFF6E0D893F88A6EE8762 : S113EED08A358AB68BAB0FB78BCD2809C7FFFF8C59 : S113EEE09A819BC7FFFF6E0D893F88A6EE878ACD66

: einige Werte manuell ändern kann und das : dann die Prüfsumme am Zeilenende neu berechnet. Programm habe ich keines parat, aber ich würde zu Perl raten. Evtl. gibts ja bereits fertige Skripte für sowas, oder du kannst ein Skript für Intel Hexfiles modifizieren. Motorola S-Records unterscheiden sich nicht viel von Hexfiles.

Reply to
Peter Heitzer

Nachtrag: vielleicht findet sich unter

noch Nützliches.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo,

Wir immer derselbe breich geändert? Dann würde ich das per batch und den Gnu Srec Geschichten machen

Ich benutze für sowas den WinHex

Moderater Preis, und kann noch andere schöne Sachen ;-)

HTH

Alexander

Reply to
Alexander Peter

Hallo Rafael,

die Wandlung von SRec nach Bin und umgekehrt kann mit srec_cat gemacht werden:

srec_cat inputfile.s19 -Motorola -Output outputfile.bin -Binary

Das Editieren des Binärfiles geht mit vim relativ gut. Dort gibt es unter dem Menüpunkt Werkeuge -> Nach Hex Konvertieren die Möglichkeit, das Binärfile als Hexdump zu sehen und zu editieren.

Vielleicht kann man zur Änderung einzelner Bytes im inputfile auch den fill-Befehl nehmen.

Schreiben von 0x12 auf Adresse 0x34: srec_cat inputfile.s19 -Motorola -fill 0x12 0x0034 0x0034 -Output outputfile.s19 -Motorlola

Habe ich aber selbst noch nicht probiert. Das Werkzeug und die Doku (srecord-1.23.pdf) wird mit WinAVR mitgeliefert.

WinAVR gibt es unter

Das SRecord-Paket gibt es auch separat unter

Viel Erfolg, Norbert.

--
   Norbert Hoppe
   email addr incorrect - use my surname in lowercase letters instead of

Der wäre zumindest die Konvertierung von/nach binär, besten Dank. Müsste ich dann aber noch Editor finden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Der sieht schonmal sehr gut aus, selbst wenn er überdimensioniert ist. Preis auch recht moderat, muß ich mal ausprobieren obs damit geht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi,

Ich gehe davon aus dass die GALEP-Software das kann, und ich glaube die läuft auch ohne dass das Programmiergerät angeschlossen ist. Habe es aber jetzt nicht ausprobiert.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Ja, das tut sie.

Die Software zur C-Control von Conrad kann ebenfalls mit .s19-Dateien arbeiten und ist kostenlos erhältlich. Fiel mir noch so ein.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hab mir grade ältere GALEP-III Version geladen. Meckert zwar wegen fehlendem Programmiergerät. Liest das File aber klaglos, man kann Werte ändern und es wird mit identischer Zeilenlänge rückgeschrieben, P&E verdaut das dann.

Manko: die Darstellung ist etwas unübersichtlich. Weil ein krummer Zeilenumbruch erfolgt. Und es werden nichtnur Daten sondern auch die S19-Formatzeichen und Prüfsummmen in die Darstellung übernommen. Man muß da also sehr aufmerksam sein wenn man ändert.

MFG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Gerade bei Conrad gesucht aber nicht gefunden. Hat die einen Namen daß ich google bemühen könnte ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Ja, die haben dort alles umgeräumt. Gibt wohl auch einige weitereentwickelte Systeme.

CCBasic sollte helfen, ansonst kann ich auch die Dateien mal per mail schicken.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Besten Dank für die Klärung, scheidet wieder ein Kandidat aus. Im Augenblick glaube ich, daß ich mit Galep ganz gut hinkomme.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Den schau ich mir später nochmal an, im Augenblick gehts mit Galep recht gut.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano