HCF4049UBE durch 74HC4049 ersetzen

Aufpassen: Da der HCF4049 von Johannes bis 25MHz oszilliert deutet das darauf hin dass der mit so ziemlich voller zulaessiger Spanung versorgt wird. 15V or so. Wenn man ohne Umarbeitung der Versorgung einen 74HC reinsteckt ... *POFF*

Einwandfrei! Wunderschönes Signal! Perfekt! Haaaa!

Gerät gerettet, vielen Dank -- und alle Teile in der Bastelkiste gehabt ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Nur mal so interessehalber, mit wieviel Betriebsspannung laeuft jetzt der 74HC04?

Die ganze Schaltung wird mit +5V betrieben. Werde mit trotzdem ungepufferte 4049s auf Halde legen, wenigstens 2-3 Stück. Weiß man nie wann man die braucht :-)

Ha, ich freu mich jetzt gerade wirklich, habe gerade meine Schlachtquarze wild durchgemessen und bisher tut jeder. Auch Obertonquarze schwingen auf ihrer Grundwelle prima (27 MHz auf 9MHz). Resonatoren gehen auch.

Nur Uhrenquarze gehen nicht. Schwingen tun sie zwar, aber das Signal sieht sehr seltsam aus -- auf dem Oszi kann man erkennen, was es sein soll, aber das Messgerät misst Mist. Hatte ich aber ja auch nicht spezifiert, das ;-) Wobei ich mich schon frage, ob man den 7404 auch verwenden kann, um Quarze 10-200 kHz zum schwingen zu bringen. Ist aber jetzt nicht eine große Priorität, wäre nur ein nettes Addon.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am 14.07.2012 22:21, schrieb Johannes Bauer:

Die brauchen *viel* weniger Leistung, also Serienwiderstand deutlich erhöhen, so einige 10k.

Am 14.07.2012 22:30, schrieb Dieter Wiedmann:

Mist, eine Null verschluckt: einige 100k.

Am 14.07.2012 22:21 schrieb Johannes Bauer:

Aua! Setzt da mal ganz schnell die Driveleistung runter, sonst zerbricht die Stimmgabel. 47-100k in Reihe zum Ausgang.

Deine übersteuerten Teile können jetzt einen weg haben. Die schwingen dann noch, aber driften und sind temperaturabhängig. Dagegen hilft ausheizen, so gut wie neu werden die aber nicht mehr.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

:-)))

330kOhm und einen Kippschalter mehr kann es jetzt auch Uhrenquarze prima vermessen!

Freut mich echt total. Macht richtig Spaß wenn es funktioniert ;-)

Vielen Dank & viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Habe da jetzt 330kOhm drinnen und damit funktionieren die 32kHz und ein Paar 77.5kHz (DCF77) Quarze alle einwandfrei.

Hmm, sie scheinen noch gut zu tun -- aber es ist ohnehin unbeschriftete Schlachtware, die ich immer vorher nochmal teste, bevor ich es verbaue (weil manche auch defekt sein können).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Wie um alles in der Welt hat der HCF4049 denn mit 5V seine 25MHz geschafft? Hast Du ihm regelmaessig Steroide gespritzt? :-)

Oder war das am Ende doch ein 74HC Chip? Die CD4000er Serie hat bei 5V normalerweise die Reaktionsgeschwindigkeit von Sirup.

Die sind fuer Betrieb an einem Buffered Inverter wirklich nicht geeignet. Langfristig waere es besser einen Unbuffered Inverter zu besorgen. Muss ja nicht gleich naechste Woche sein.

Keine Ahnung, ich wußte nicht, dass das problematisch ist. Aber nein, war definitiv kein HC, beschriftung des defekten IC war

HCF4049UBE [Logo] 87918

Da ich das Logo nicht erkenne, habe ichs mal auf den Scanner gelegt. Sieht aus wie zwei horizontale Balken, die einen Kreis oben und unten einquetschen. Der Kreis ist diagonal zweigeteilt, der linke obere Halbkreis ist ungefüllt und der rechte untere Halbkreis gefüllt.

Jetzt aber nicht wegen den verbogenen Beinchen meckern, ich hab den IC gerade nochmal ausm Müll gefischt und da lag allerlei drauf ;-)

Hmm, wiegesagt: No idea.

Ich denke der 7404, den ich eingebaut habe, der ist ungepuffert (nachdem ich jetzt das Geheimnis des Buchstabens "U" kenne): Die Bezeichnung lautet

~ P9806SD MM74HCU04N MC74HCU04N

Das Tilde-Zeichen ist auch ein Logo und links sind drei untereinander liegende gefüllte Logo-Quadrate. Peinlich, aber ich bin wohl der schlechteste Logo-Erkenner aller Zeiten ;-)

Viele Grüße, Johannes

--

Ah, dankesehr!

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Hätte mich gewundert, wenn es da nicht schon im Internet eine Sammlung mit IC-Logos gäbe:

Ist also von SGS-Ates, jetzt STMicroelectronics.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Am 15.07.2012 09:57, schrieb Johannes Bauer:

Erstaunlich. Wie der mit 5V ueber 20MHz gekommen sein soll ist mir ein Raetsel. Vielleicht war es ja eine Ferrari-Edition.

Wenistens hast Du ja die Salatreste runtergespuelt :-)

Sauber, so muss es sein, unbuffered.

Joerg wrote on Sun, 12-07-15 16:13:

Die HCF und HEF sind schnell, können aber kaum Ausgangsstrom und werden oft statt CD untergejubelt. Ich hehme die gern wegen der Kombination aus hohem Eingangswiderstand, scharfer Schaltschwelle und großer Treiberleistung am Ausgang.

Und so sprach Joerg:

Das ist kein Akt. Ich hatte hier auf dem Steckbrett mir mittels des genannten im DIL (vor Jahren mal bei Reichelt bestellt) bei 5V einen Oszi gebaut, um die ganzen ausgeschlachteten Quarze der Bastelkiste zu testen. Ging problemlos bis über 30MHz. Zumindest wenn es Grundtonquarze waren.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Ok, aber der hat allein eine typische Low-High Transition Time von

80nsec und 60nsec in die andere Richtung wenn mit 5V betrieben:

Wie schafft der da ueber 25MHz? Mit aufgeschnallter Booster-Rakete?

Da muesste ich doch beim naechsten Mal einen HCF4049 mitbestellen. Das muss ja ein Wunder-IC sein. Bei den meisten CD4000 Chips kommt mit 5V Versorgung oberhalb von 10MHz nur noch ein Sinus mit Hustenanfaellen raus.

--
Gruessen, Joerg

Und so sprach Joerg:

Naja. Die Entwicklung ist halt auch an den Teilen nicht vorbeigezogen. Und wenn es nur die Verbesserung der Prozesse seit 1970 ist, welche die elektrischen Eigenschaften mit nach oben genommen hat. Es hat halt nur nie wieder jemand die Grenzen weiter ausgetestet, und damit auch nie die DaBlas aktualisiert. Die Specs für die CHips wurden ja nicht mehr in Frage gestellt.

Für alles schnellere gibt es dann Potato-Semiconductor ;)

Roland

Reply to
Roland Ertelt