Resonator durch Quarz ersetzen?

Moin!

Mir ist gerade eine Fernbedienung heruntergesegelt und tut nun überhaupt nichts mehr. Risse in der Platine oder kaputte Lötstellen sind nicht zu erkennen, also tippe ich mal auf den Keramikresonator,

16 MHz, 3 Pins. Sowas hab ich nicht liegen - kann ich den durch nen Quarz ersetzen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wahrscheinlich ist das so.

Normalerweise nicht.

Reply to
Heiko Nocon

Resonator durch Quarz geht normalerweise schon weil der niederohmigeren Widerstand und bessere Frequenzgenauigkeit hat. Bei 3 Pins hat er wohl jedoch zusätzlich die Kerkos ( 22pF? ) eingebaut die dann angelötet werden müssen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Resonatoren sind mechanisch eher robuster als der Rest der Fernebdienung. Hast du schon gemessen ob an den Tasten Spannung anliegt und ob sich bein Tastedrücken am Resonator ungefähr halbe Versorgungsspannung einstellt ?

--
MFG Gernot
Reply to

Moin!

| Mir ist gerade eine Fernbedienung heruntergesegelt und tut nun | überhaupt nichts mehr.

Danke für die Hinweise - als ich heute mal in der Fernbedienung messen wollte, ging plötzlich wieder alles. Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht ist sie einfach nur abgestürzt. :-)

Mir ist durchaus etwas schleierhaft, wozu eine Fernbedienung 16 MHz braucht. Es handelt sich um die Fernbedienung der Dreambox, welche nebenbei noch einen Fernseher steuern kann, also eine Universal- fernbedienung (mit Codeliste, nicht lernfähig) mit drin hat. Ein Takt von mehr als der 300-fachen Modulationsfrequenz kommt mir trotzdem etwas überdimensioniert vor.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo,

Am 02.05.2011 12:17, schrieb Michael Eggert:

Überprüfe mal die Kontakte für Batterie/Akku. Die sind eine mögliche Fehlerquelle. Akku/Batterien können durch den Fall verrutscht sein und den Kontakt verloren haben.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Da läuft einfach ein µC drin.

Wenn die FB universell sein soll, muß sie verschiedene Modulationsfrequenzen unterstützen. Ihr Takt muß dann theoretisch mindestens dem kgV dieser Frequenzen entsprechen.

Natürlich braucht dank der doch relativ großen Bandbreiten der Empfänger die Modulationsfrequenz nicht so 100%ig zu stimmen, aber höherer Takt macht es auf jeden Fall einfacher, eine beliebige gut anzunähern. Das kommt der Reichweite und der Übertragungssicherheit zugute.

Außerdem spielt der Takt auch nur eine untergeordnete Rolle, denn bei einigermaßen sinnvoller Programmierung läuft er nur, solange ein Code gesendet wird. Und in dieser Zeit spielt der Energieverbrauch des Controllers im Vergleich zur IR-LED nur eine sehr untergeordnete Rolle, auch bei 16MHz.

Reply to
Heiko Nocon

Moin!

Das hab ich natürlich gleich geprüft, als sie nach dem Fall nicht ging. Hatte die Batterien auch kurz rausgenommen um zu schauen, ob eine Feder gebrochen ist. Wieder rein - ging nicht. Fernbedienung zerlegt, angeschaut ob was offensichtlich kaputt ist, nix gefunden. Offen liegengelassen, heute dann Netzteil angeklemmt um zu messen, da ging wieder alles.

Darum hab ich die Vermutung, daß der Controller sich vielleicht aufgehängt hatte und dank des Elkos beim kurzen Entnehmen der Batterie gestern auch keinen ausreichenden Reset bekommen hat...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wohnst Du zuf=E4llig in K=F6ln? Dort soll es Heinzelm=E4nnchen geben. :-) Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

[...]

s/geben/gegeben haben

SCNR

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Michael Eggert schrieb:

So ein ähliches Problem hatte ich auch mal mit einer FB die nach runterfallen nicht mehr wollte und dann über nacht ohne Batterien sich selbst geheilt hat..

Di ging dann nach 2 Wochen wieder nicht mehr und fing dann an sporadisch (Wetterabhängig) zu funktionieren. Ich hatte auch erst den Resonator (bei mir 455kHz) oder Haarriss in Verdacht, habe aber letztendlich als Übeltäter den SMD-KerKo der die Betriebsspannung am IC puffert ausgemacht und gegen 100nF getauscht. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

Reply to
Bjoern Wieck

Moin!

Und sie geht bis heute.

Tja, manchmal muss man nur mit dem Lötkolben drohen. Nervig ist bloß, wenn man was mühsam zerlegt hat oder woanders mit dem halben Messgerätepark angerückt ist und dann will sich der Fehler einfach nicht blicken lassen.

Stimmt, die können einem so einen Sturz auch übelnehmen...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich hatte mal eine Batterie, die nach einem Sturz einen gebrochenen und damit hochohmigen Mittelkontakt hatte. Mit Multimeter war Spannung da, aber nicht unter Last. Die k=F6nnte den St=FCtz-Kondi laden und dann geht es ganz kurz, danach f=FCr l=E4ngere Zeit nicht mehr...

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt