27C256 EPROM durch EEPROM ersetzen

Ich möchte ein EPROM durch ein EEPROM in einer vorhandenen Schaltung ersetzen. Das ganze soll möglichst ohne größere Umbauten gehen, da nur ein Einzelstück vorhanden ist. Ziel ist es an einem Z80-Rechner verschiedene Softwareversionen zu testen. Die EPROM brenne und löscherei ist mir zu aufwendig. Evtl. wäre eine Softwaresimulation denkbar. Welche Software kann dafür empfohlen werden?

Reply to
Werner Steck

Werner Steck schrieb:

Ich verwende für solche Zwecke einen EPROM-Simulator, der über ein Flachbandkabel nebst DIL-Stecker ein RAM ankoppelt, das per PC beschrieben werden kann. Es gibt div. Bauanleitungen hierzu.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Werner Steck wrote: : Ich möchte ein EPROM durch ein EEPROM in einer vorhandenen Schaltung : ersetzen. Das ganze soll möglichst ohne größere Umbauten gehen, da nur : ein Einzelstück vorhanden ist. Ziel ist es an einem Z80-Rechner : verschiedene Softwareversionen zu testen. Die EPROM brenne und löscherei : ist mir zu aufwendig. Evtl. wäre eine Softwaresimulation denkbar. Welche : Software kann dafür empfohlen werden? Wenn du bereits ein Programmiergerät besitzt, das auch EEPROMs programmiert, ist ein z.B. 28C256 das Einfachste. U.U. ginge auch ein 32KB RAM Huckepack. Das setzt allerdings voraus, das bereits ein funktionierender Bootstraploader im EPROM existiert. Dieser kann dann das RAM laden und anschließend das EPROM abschalten. So etwas war gängige Technik bei CP/M Rechnern.

Reply to
Peter Heitzer