Gutes Lehrbuch für Hochfrequenztechnik gesu cht

Das ist wahr, der Rothammel steht natuerlich auch hier im Regal. Noch klassisch vom Militaerverlag, was den Nachteil hat dass das Papier langsam aufgibt. Es ist braun und broeselig geworden. Ist aber wirklich auf Antennen ausgelegt, nicht HT-Technik allgemein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Argh, ja, ich weiss. Blindheit am Morgen....

Wiedergeburt ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Einer der ersten Telegraphielinien dürften die Stationen um 323 v.Chr. mit der Arbeitsfrequenz so etwa bei 385_THz gewesen sein. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Da gibt es in Afrika noch aeltere, liegen so um einige zig Hertz herum. Die wussten damals noch nicht, dass man mit der Hardware einen Nebenverdienst in einer Rockband erreichen koennte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mir wohl in den nächsten Tagen ein oder zwei der empfohlenen Bücher bestellen, etwa den Zinke Brunswig, das ARRL Handbuch und/oder vielleicht ein oder zwei von den "älteren Schinken" aus der Mail von Horst. (Ein alter, gut gelagerter Schinken kann ja etwas sehr leckeres sein...)

Unglücklicherweise ist meine Zeit für HF und dergleichen immer recht knapp, aber ich bin gespannt auf den Moment, wo sich der Schleier zu diesem Arkanum zum erstenmal lüftet. Als "Bastelprojekt" habe ich mir übrigens erstmal einen mit Varaktoren durchstimmbaren VCO vorgenommen, der von 250-500 MHz arbeiten soll. Teile der Schaltung "laufen" schon in der Simulation (ich benutze NI Multisim) und ich freue mich schon auf den Tag, wo ich die Schaltung wirklich aufbaue.

Grüße

Jürgen

--
Jürgen Böhm                                            www.aviduratas.de
"At a time when so many scholars in the world are calculating, is it not
desirable that some, who can, dream ?"  R. Thom
Reply to
Jürgen Böhm

Oliver Bartels schrieb [...]

Ich finde das "Taschenbuch" immer wieder g**l. Seit heute besitze ich die 5. Auflage.

Funkliebhaber =:-B Peter

Reply to
Peter Thoms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.