Gutes Anfängerbuch über Regelungstechnik gesucht

Hallo !

Ich suche ein gutes Anf=E4ngerbuch =FCber die Regelungstechnik. Wo Sachen beschrieben werden was ist der Bild- und Zeitbereich, was sind Bode Diagramme. Wann ist ein System stabil, was machen die ganzen Regler usw.

CU

Reply to
Torsten Giebl

Beliebt ist: Lutz, Wendt "Taschenbuch der Regelungstechnik" Harri Deutsch 1998 Das ist aber mehr ein lesbar gefaßtes Nachschlagewerk als eine Einführung. Gibts öfter bei ebay, geht aber dort im Preis hoch.

Ich vermute mal für Akademiologismus an einer Bildungseinrichtung. Am kosteneffektivsten ist es bei ebay über Stichwort "Regelungstechnik" Oldtimer bis 5 EUR billig abzugreifen.

Leonhard ist einfach verständlich:

Föllinger ist anspruchsvoller:

Kurzbeschreibungen zu gängigen alten Büchern wären hier:

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Torsten Giebl schrieb:

Hallo!

Regelungstechnik 1 von Heinz Unbehauen. Aber bei dem Thema Regelungstechnik kann man nicht wirklich ein einfaches Buch erwarten.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Hallo !

Ja, leider :-) Aber es sollte zumindest ein Buch sein was diese Dinge erkl=E4rt.

CU

Reply to
Torsten Giebl

Hallo !

Falls jemand einen Link mit einem guten Skript dazu hat, immer her damit :-)

CU

Reply to
Torsten Giebl

Ich möchte nicht behaupten, daß dieser Link "gut" oder "schlecht" ist, aber mir hat er sehr geholfen.

Thoralt

--
Für Antworten bitte das "-werbeblocker" aus der Adresse entfernen.
For reply please remove "-werbeblocker".

Zum Bestehen einer Klausur oder zum l=F6sen eines praktischen Problems?

- Philip

--=20 I don't want to start any blasphemious rumours but I think that God's got a sick sense of humor and when I die I expect to find him laughing. (Depeche Mode)

Reply to
Philip Herzog

Letzteres. Ich mußte einen PID-Regler für einen Mikrocontroller implementieren. Aus dem Klausur-Alter bin ich mittlerweile raus :)

Thoralt