Guter und leiser Stromgenerator gesucht

On 22 Jul., 17:50, Andreas Bockelmann wrote: >

.=2E

Doch ja. Nur, im S=FCden im Sommer gehen die eigentlich nicht. weil systembedingt Amoniakk=FChler bei 34 Grad v=F6llig aufh=F6ren und bei

33-32-31 auch fast nicht mehr k=FChlen. Im Sommer gehen nur in Schweden.

Wir hatten einen Kompressor-KS von Elektrolux. Geht immer, bei jeder Temperatur. Und besserem Wirkungsgrad. Aber teuer.

Und halt nur mit Strom. Daf=FCr hatten wir ein blaues Yamaha-Aggregat, 500 W, 4-takter,

53 dba in 5 m !!!! Falls die beiden 88 Ah=3D170 Ah nach 2 Tagen leer waren.

bastian

Reply to
bastian
Loading thread data ...

Sollen angeblich ziemlich schlecht sein. Hat mein Vater als erstes gegen einen mit Kompressor ersetzt. Kann ich aber nichts zu sagen weil ich Wohnmobile selten bloed finde und mich nie naeher dafuer interessiert habe.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 18.1. gab's nicht nur in Machtedorf Stromausfall, sondern auch im Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe. Waren zwar nicht alle Gebiete betroffen, aber auch im Städtischen Bereich (Siegen-City und Olpe ebenfalls) gab es auch etwas längere (>30min) Stromausfälle. Der ländliche Bereich war teilweise auch am 19.1. noch ohne Strom, einzelne Bauernhöfe noch bis zum 20.1. ohne Strom bzw nur mit Strom von Notstromaggregaten.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Sicher? Für Rapsöl gilt das edfinitiv (ist ein Lebensmittel), aber Biodiesel??

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Andreas Bockelmann schrieb:

Und Campingfernseher mit Gasbetrieb? :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e16g2000pri.googlegroups.com... ..

Hi, wie kommst Du darauf? Ich hatte jahrelang einen Campingkühlschrank in der Studentenbude, bei 30° schaffte der mühelos Eisbildung, trotz dünner Isolation. Auf dem Typenschild stand was von maximal 60° und Sonnenschutz, immerhin wirds in Wohnmobilen ja ziemlich warm sommers. Vermutlch haben nciht alle Adsorber Ammoniakfüllung?

Und laut. Und mit relativ komplizierter Elektroschaltung, Anlasser und so. Es gibt sogar Kühlschränke mit Petroleum/Kerosinlampe. Bei Sears (Katalog) sah ich sogar mal eine Kühltruhe für ein ganzes Rind, mit Kerosin-Adsorber. Für Farmen mit Scheunen sozusagen.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo,

und wenn der eingebuddelte Diesel dann einige Stunden laufen muß erstickt er an seinen eigenen Abgasen. Dann kommt der Betreiber zum Nachschauen, steigt ins Erdloch und erstickt auch noch... Jedenfalls wenn die Belüftung nicht besonders intelligent angelegt wurde.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

?? Du guckst im falschen Laden. Es gibt USVs in allem Groessen. Die im Keller der Firma hat z.B. 300KW fuer 6h. Ok. nicht voellig handlich und wartungsfrei, auch evtl. leicht teuer, aber es gibt es.

Nein. Die leisesten Teile sind AFAIK um die 55db, was einer guten Balkonparty entspricht. In D-Land kriegst das nachts nicht durch.

Am naechsten dran sind vollgekapselte von Honda. Die gibt es auch mit Gasbetrieb (_kein_ Erdgas). Du koenntest hoaechstens tagsueber Batterien mit dem Aggregat laden und nachts mit Batterien fahren.

Tschau,

Joerg

Reply to
Joerg Dorchain

Axel Schwenke schrieb:

Hallo,

es gab in dieser Zeit auch durchaus längere grossflächige Stromausfälle.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Markus Schwegler schrieb:

Hallo,

wenn Du mal konkret angeben würdest wieviel elektrische Leistung das komplette Meerwasseraquarium im Mittel braucht und wie lange die USV durchhalten soll könnte man mal ausrechnen was die für eine Akkukapazität haben müsste. Ein Generator dürfte heftig unterfordert sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Joerg Dorchain"

Bei meiner Ex im Keller hat ihr Vater (Heizungsbauer oder so) mit Kupferröhrchen mit ca 1cm durchmesser lediglich eine Verbindung nach draußen zusammengeschweißt. Bei dem Stromausfall in Ochtrup hat das Ding fast 1 Woche Dauerlauf hingelegt und die Wohnung war weit und breit die einzige, in der eine Gasheizung weiter in Betrieb war. Fast die gesamte Nachbarschaft ist dort hingekommen und hat dort Mikrowelle und Herd etc. genutzt.

Reply to
Kosst Amojan

In der Situation sind Nachbarn froh uber "Hauptsache warm", egal ob dabei etwas Geraeusch entsteht.

Hier werden z.B. regelmaessig Sonntagsnachts zwischen 2 und 4 Trafohaeuschen gewartet. Da reagieren die Leute gereizt, wenn Du dann nicht ohne Geraeusch leben kannst.

Joerg

Reply to
Joerg Dorchain

Das erinnert eher an die Peltiers, noch schlechterer Wirkungsgrad und nicht unter 20° unter Umgebung. Absorber gehen normal schon besser, aber der Wirkungsgrad ist mies.

Ziemlich sicher schon. H2O/LiBr wird nur für Großklima verwendet. Ich wüßte auch kein grundsätzliches Problem des NH3 bei 34°, sein Siedepunkt bei 1bar_abs liegt ca. bei -34°, das hat aber damit nicht viel zu tun. Kommt eher auf die Drucklage und Auslegung an - und ob das Ding nicht so alt ist, daß das H2 schon rausdiffundiert ist.

WAECO Komp. Kühlbox, hat nen Thermostat und ist eher leiser als ein normaler Kühlschrank. Ich wüßte nicht, was da kompliziert sein soll.

Reply to
Martin Lenz

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Hi, naja, klaro, wenn Du Deine Wetware im Schrank aufhebst, solltest Du besser aber kein riskantes Hobby betreiben. Male mit den Füßen, nach Zahlen, das ist auch ohne Strom machbar. Meerwasseraquarien sind wirklich eine Geldanlage, und ein bißchen riskant bei Stromausfall, hierzulande, ohne Sonnenlicht. Da ist ein bißchen Vorsorge für das Risiko eines Ausfalls ja nicht verkehrt, muß ja nicht gleich halb Europa verfinstert sein, es reicht ja schon wenns den Keller absaufen läßt oder die eigene Sicherungskiste abfackelt. Deshalb würde ich auch keine Frickeleien an diesen Stellen machen. Der Notsauerstoff für Filter und Becken verhindert anaerobes Gammeln, und eine Turbelle mixt das Becken ordentlich durch. Das ist nicht vollautomatisch, leider. Es gibt aber Elektro-Ventile für Sauerstoff nach dem Druckminderer auch zu kaufen...die Flasche sollte aber sicher stehen, nicht in der Bude, gelle ;-) und um 2qm Wasser umzurühren brauchts schon ein bißchen Power, den Elektro-Bootsantrieb (150Watt) mit zwei dicken LKW-Starterakkus für so 2h "Bootsfahrt" sollte man schon planen. Ev. "Solarakkus", da man ja den großen Strom nicht braucht, doch sind die gleich auch teurer.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Uwe Hercksen":

Wird so sein müssen. Wer will denn seine Mietwohnung mit bspw. 24 kWh Stromenergie pro Tag heizen (und dafür dann bspw. 1500EUR p.a. zusätzliche Stromrechnung zahlen), nur damit da 'nen paar Fische auch rumschwimmen können?

Und selbst wenn, dann kann man sich doch wohl für Stromausfälle entsprechende Bleiakkus besorgen.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Bernd Laengerich schrieb:

Kein Problem. Siehe Thermophotovoltaik und thermoelektrischer Generator usw.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

"Jan Bruns" schrieb im Newsbeitrag news:46a64a5a$0$5698$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... ..

Hi, also wenn man ein richtiges dickes Meerwasserbecken hat, sind 1500EUR/Jahr ein Klacks. Wir reden da von einem "richtigen Hobby", wie semiprofessionelles Formel1-Fahren oder Höhlentauchen, Düsenfliegen....das gbits nunmal nicht ummesöns.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"gUnther nanonüm":

Also Du meinst, dann hat man auch 'ne Klimanalage, um die Abwärme wieder aus der Wohnung zu bekommen?

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Nee, eher um das Becken im Sommer zu kuehlen, so dass es nicht ueberhitzt. Das ist jetzt kein Witz! Durch die starke Beleuchtung (Korallen wollen sehr viel Licht, s. Tropensonne) heizt sich so ein Becken leicht zu stark auf.

jue

Reply to
Jürgen Exner

viel Licht, s. Tropensonne) heizt sich so ein Becken

Also wenn der Strom ausfällt und damit auch die Kühlung, fallen aber auch die Lichter aus xD

Reply to
Kosst Amojan

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.