Ohne Dich kann ich nicht sein, ohne Dich! Oder doch?

Hallo ein alter Rechner von mir wollte in den Elektronikteilehimmel entkommen.

Ohne Mich kann das nicht sein - dachte ich mir so - und extrahierte das rauchende Teil einfach.

Nun, er geht auch ohne diesen Stromkreislaufverk=FCrzer, aber ich frage mich, auch die Radios der Nachbarn noch?

Kurz um, ich w=FCrde gerne das Teil wieder einbauen wenns den sein muss, br=E4uchte allerdings eines mit einem erheblich h=F6heren Durchgangswiderstand, da sich meine Haussicherungsautomaten bei schon l=E4cherlichen 16 Amp einfach schlagartig weigern noch Strom durchzulassen und mich einfach im Dunkeln stehen lassen.

Wer hat eine Bezugsquelle dieses oder eines Kompatiblen Teils.

Hier der Steckbrief:

ftp://ftp.hanse.de.com/pub/tmp/OhneFilter/OhneFi%F6ter001.JPG ftp://ftp.hanse.de.com/pub/tmp/OhneFilter/OhneFilter002.JPG

mfg j.

Reply to
JSievers

Hi Robert.

Mein Link ist unschuldig! Deine Browser-Installation meint wohl dass es gut sein k=F6nnte JPGs mit Gimp anzeigen zu lassen. Sie hat recht, das ist ein feines Tool. Aber, es geht nat=FCrlich auch mit vielen anderen Programmen, das wei=DF aber wohl dein Browser noch nicht:) j.

Reply to
JSievers

ordinärer Netzfilter, schau mal bei Farnell oder RS-Components nach. Gibt´s in versch. Ausführungen.

Ralle

Reply to
Ralph Heiden

JSievers schrieb:

Wieso fordert mich dein Link dazu auf, GIMP zu installieren?

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag

Das ja mein Problem, worauf kommt es bei solchen Filtern an, dass jedes der aufgedruckten Bauteile mit selben Werten in identischer Verschaltung enthalten sind, oder wie erkenne ich welches der anderen Filter diesen ersetzen kann?

Einen identischen konnte ich nicht finden.

j.

Reply to
JSievers

Danke, was ist den von den vielen Angeben der entscheidende. Es sthen sovile Henry und Farads drauf, worauf kommt es denn dabei nun an? Muss alles stimmen in selber Verschaltung wie abgebildet? j.

Reply to
JSievers

Hallo Jürgen,

Folgende Spezifikationen sind von Interesse.

  1. Maximaler Strom

  1. Möglichst hohe Induktivität und Kapazität ergibt bessere Filterwirkung. Damit steigen dann aber auch Preis und Größe des Teils.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

snipped-for-privacy@59g2000hsb.googlegroups.com...

Hi Helmut, das doch mal ne klare Ansage. Damit kann ich nun Ersatz beschaffen gehen. Dank j.

Reply to
JSievers

gt!)

nd.

Das letzlich entscheidende ist der max. zul=E4ssige Strom den das Filter verkraften kann.

--=20 mfg hdw

Also, entweder Du machst es ganz genau und berechnest es nach, welche Induktivität die Drosselspulen haben müssen, welche Kapazität, _was_ gefiltert werden soll (Schalthandlungen, Funkenlöschung externe drahtgebundene Störquellen) in welchem Frequenzbereich etc. pp Für Deine Anwendungen würde ich es eher unkritisch sehen und die recht breitbandig ausgelegten Teile nehmen, die es als Standard EMV Filter gibt. Wichtig ist erstmal nur, das neben der Nennspannung der Nennstrom passt, sonst knallts ;-) Ist doch bloß ein Netzfilter... Ralle

Reply to
Ralph Heiden

JSievers schrieb:

Jeder bessere Elektriker oder Elektronikversedner wie z.B. Condrad oder RS.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

t!)

d.

Jo, das habe ich nun drauf. Dennoch bin ich nun etwas verwirrt. Ich glaubte immer diese Filter sollen bestimmte Frequenzen, wie sie bei einem bestimmten Ger=E4t festgestellt wurden vom Netz weg filtern.

OK, kann er den ben=F6tigten Strom nicht ertragen, dann raucht es wieder, aber wenn eh nur die Stromfestigkeit ausschlaggebend ist, warum dann nicht einfach einen dicken Draht, warum so viele Induktivit=E4ten und Kapazit=E4ten so kunstvoll zusammenbringen?

Ich hatte schon die Bef=FCrchtung im m=FCsse nun einen Spektrumanalyser mieten und nachschauen was f=FCr Frequenzen vom Ger=E4t ins Netz emittiert werden, um dann so lange an einem neuen Filter zu schrauben - bis kein Emissionen mehr raus gelassen werden.

O \ ### | o /

j.

Reply to
JSievers

Der Browser wohl nicht, eher die Fileextensionzuordnung. Ich habs repariert, es scheint jetzt zu gehen.

Bezugsquellen sind ua Bürklin, Schuricht und andere Vasallen :-)

Name des Teiles ist EMV-Netzfilter. Unter anderem auch bekannt als Sifi-Fiklter (Ähnlichkeiten zu bestimmte Grossfirmen sind beabsichtigt!)

Preis ab 8 ?.

Auch ich habe sowas noch im Kasten, aber ohne erhöhtem Innenwiderstand.

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag

Oh ha, das doch die Sache mit Plus und Minus und so Zeug, das aber schwierig:)

Ne Ralf, ist schon klar, ich war mir nur etwas unsicher, aber das nicht falsch sein kann - wenn nur Strom und Spannungsfestigkeit stimmen - macht die Sache ja einfach. j.

Reply to
JSievers

JSievers schrieb:

[...]

sag mal, was hast du denn da für einen Rechner, in dem ein 35 Jahre alter Entstörfilter eingebaut ist?

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Na den hier:

OK, als Pocket PC kann man ihn nicht gerade bezeichnen aber er ist voll binear und programmierbar, wie so ein richtiger Computer halt sein soll :)

gru=DF j.

Reply to
JSievers

Moin!

Oder, falls ein Kaltgeräteanschluss vorhanden ist, diesen gegen einen mit integriertem Filter tauschen. Die Dinger sind inzwischen wohl weiter verbreitet als einzelne Filter.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Na ja, die Originalit=E4t geht mir schon vor. Wenn ich kein "originellen" Ersatz bekommen kann, werde ich das Teil reversible mit moderner Technik wieder zum Laufen bringen und das alte Teil in "habacht" Position im Ger=E4t zu belassen. Stirbt er dann endg=FCltig und nicht wieder herstellbar, versetze ich es wieder in den original Zustand.

Aber der Hinweis selber bringt mich auf eine Ide, kann man diesen Filter nicht in die Abzeigdose einbauen (einem mit Filter verwenden) und den in der Maschine einfach =FCberbr=FCcken? Oder ist das Anschlusskabel schon das Problem (Antenne), das mit diesen Filter beseitigt werden soll?

Ich nehme mal an, dem Ger=E4t selber ist es schnurz piep egal ob dieser Filter drin ist oder nicht, oder?

j.

Reply to
JSievers

JSievers schrieb:

Originalität? Dieses Uraltteil?

Schmeiss das alte Ding weg. Du brauchst es nie wieder! Und wenn du es drin lässt, besteht die Gefahr, daß es jemand anders vielleicht mal wieder anschliessen will.

welche Abzweigdose? In der Wand? Vergiss es!

Weglassen - nicht überbrücken!

genau!

genau!

Es gab 2 Tips: Kauf dir einen fast beliebigen fliegenden, also ähnlichen Netztfilter oder eine Kaltgerätbuchse mit integriertem Netztfilter.

Oder lass es einfach weg. Deinem PC ist das egal. Der erzeugt "nur" etwas mehr Elektrosmog. Also eventuell auch Funkstörungen. Millionen von Geräten haben so was serienmäßig ger nicht drin. Das ist zwar nicht gut. Aber ich würde mir wegen dem Ding keine großen Gedanken machen.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Sag mal, was ist denn das f=FCr eine Frage in dafc? ;-))

Christian

Reply to
Christian Corti