Pulsonix, integrierter Autorouter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Pulsonix Autorouter, ich habe diesen stark zweckentfremdet und zwar zum Routen einer Hydraulik Schematic, manuell ist dies mit dem Pulsonix Programm kein Problem da die Analogien zwischen 2 Layer Hydraulik und SMD sehr groß ist, nur die Dimensionen sind etwas anders, "PADs" also Hydraulikanschlüsse mit 15x5 mm, Kanäle mit 3 bis 5 mm Breite und Isolationsabstände, in der Hydraulik die Wandstärke ebenfalls von > 3mm.

Folgendes Problem, obwohl manuell beim Routen "Kurzschlüsse" richtig signalisiert werden geht der Autorouter einfach mit den Leitungen über die PADs, wenn ich beim fertigen Ergebnis den DRC Test mache werden die Fehler angezeigt, beim letzten Durchlauf waren es 103 Fehler.

Hat schon mal jemand ähnliches Problem mit selbt definierten Layoutsymbolen gehabt, das manuell alles prima funktioniert und automatisch geroutet die Fehlerquote so groß ist oder gibt es eine Option die man leicht übersieht die solche Fehler dann zulässt, was ja eigentlich keinen Sinn machen würde.

Da der Autorouter auch in anderen Programmen integriert ist hoffe ich das sich vieleicht jemand findet hier der mit dem Programm Erfahrung hat.

Gruß

Lutz

Reply to
Lutz

Das soll man halt nicht ohne Original_Zweckentfremdungslizenz (tm) und grünen_Ablaßbrief (tm) tun ;-)

Oha, was macht man mit meiner Software ... ;-)

Der Autorouter ist, wie Du richtig erkannt hast, ein OEM Produkt, das nicht immer 100% alle Strukturen des Zielsystems 1:1 abbilden kann. Dazu gibt es einfach zuviele Zielsysteme mit unterschiedlichen Konzepten.

Generell hat der Router auch als OEM-DLL keine Probleme mit beliebigen Padformen. Allerdings gibt es ein paar Vorgaben, u.a. sollte pro anzuschließender Lage *entweder* ein einzelnes Zielpad existieren (der Router muss schließlich wissen, wo er anschließen soll) oder ein gemeinsames Zielpad auch Gültigkeit für diese Lage haben und der Nullpunkt des Padstacks sollte mittig im Pad liegen.

Ich vermute, dass Du durch die "Zweckentfremdung" irgendeinen Plausibilitätstest gekippt hast und Dein Pad ggf. nicht über die DLL Schnittstelle übertragen wurde. Hast Du ggf. mehr als ein Zielpad pro Lage (ggf. auch indirekt) definiert ?

Ich würde beim Pulsonix Support nachfragen, die Jungs haben die Schnittstelle geschrieben und sind sehr hilfreich. Wir machen "nur" den Routerkern in Form einer DLL.

Das sieht mir nach einer Schnittstellen*frage* aus, ich würde noch nicht einmal Schnittstellenproblem sagen, weil der Router in Hinblick auf bestimmte Anwendungen (Leiterkarte) mit dem Designsystem gekoppelt wurde und "Hydraulik" IMHO dabei nie angedacht war, auch wenn es natürlich eine nette Anwendung ist.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hallo Oliver

werde ich mir dann noch besorgen :-)

Es klappt im Prinzip auch ganz gut, di Hydraulikjungs haben sowas ncoh nie gesehen und brauchen für einen Vorgang den der Router in einer Minute macht 16 Stunden.

Die Zielpads sind alle Rechteckig mit abgerundeten Kanten so wie sie im Pad Editor generiert werden, es sind keine eigenen Kreationen. Es sind ganz normale SMD Pads nur eben etwas größer.

Wie gesagt, so wie auch SMD Pads nur größer, aber was meinst du genau mit mehr als ein zielpad pro Lage, im Pulsonix kann ich beim Pad zwischen und Layer wählen wovon jeweils nur eines existieren kann, alle anderen Layer wären innere Layer die ich aber gar nicht habe. Im Prinzip ist es eine 2 lagige SMD Platine mit Befestigungsbohrungen.

Die Anfrage läuft schon, ich hoffe es gibt nächste Woche eine Antwort, nur wir sind ziemlich untr Druck im Timming, deshalb auch der ungewöhnliche Vorschlag den Autorouter auf Hydraullik loszulassen. Aber die Analogie zu einem 2 Lagen SMD Layout ist 100% gegeben.

Die Interpretation macht ja nicht der Router, es ist einzig die Größe der Leiterbahnen und Pads sowie den Isolationsabsänden anders, aber noch nicht mal ungewöhnlich, Leiterbahn (Hydraulikkanal) zwischen 3 mm und 6 mm, Islationsabstand (Wandstärke) min. 3 mm und Pads zwischen

2.0x5.0 und 10.0x18.0

Entscheidend ist halt das ich die Symbole selber definieren musste (hab ich bei SMD aber auch schon und da auch mit Erfolg) und das die Abstände zwischen Padmittelpunkt Leiterbahnmitte größer sein müssen.

Ab die Sache mit den Lagen würde mich noch näher interessieren was ich da hätte falsch machen können.

Erst mal vielen Dank.

Gruß

Lutz

Reply to
Lutz

Pulsonix kenne ich nicht. ich habe nur Erfahrungen mit dem Autorouten bei Protel. Dort kann man verschiedene "Rules" definieren, nach denen dann der Autorouter arbeitet, bzw. versucht deren Vorgaben zu beachten. Man kann theoretisch beliebig viele und über eine Makrosprache beliebig komplizierte Regeln definieren. Dabei ist nicht selten die Prioritä. also Reihenfolge der Regeln entscheidend ob sie letztlich beachtet werden oder nicht.

Entweder Du probierst mal diesen Autorouter (z.B. per Demo) oder Dein Pulsonix-Router läßt sich doch noch zähmen ... Gruß Nico "Lutz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Nicolas Nickisch