GNURadio + PSK31

Hallo, hat jemand schonmal mit PSK31 über GNURadio gearbeitet? Oder kennt jemand Beispiele?

Ich bin gerade dabei den Aufwand abzuschätzen sowas zu Realisieren. Dabei wäre es sehr hilfreich wenn ich entsprechende Beispiele hätte. Im Netz habe ich bis jetzt noch keine gefunden.

Viele Grüße,

Arne

Reply to
Arne Krüger

Im

Was ich so gefunden habe, ist die Hardware zimlich komplex. Die Installation ist auch dementsprechend einfach (Linux oder Windows).

Warum nicht einen beliebigen fertigen TRX nehmen Nat=FCrlich hat man dann keine integrierte GSM-Basisstation. Soll der USRP gekauft werden oder Eigenentwicklung? Lohnt es sich bei 5Ghz eigentlich noch FR4 zu nehmen? (Duroid gibt es nicht fotobeschichtet?)

Reply to
Stefan Engler

Soweit ich weiß ist GNU-Radio != USRP.

GNU-Radio ist das Softwareprojekt, USRP ist die Hardware. Man kann GNU- Radio auch mit anderer Hardware, wie zum Beispiel dem IQ-SDR vom FUNKAMATEUR oder den einfachen SoftRocks nutzen [1] und die Soundkarte zum Digitalisieren verwenden. Vor einigen Monaten war in der CQ-DL (06/2009) übrigens ein Artikel zu GNU-Radio, in dem auf diese Möglichkeit hingewiesen wurde.

Es muss ja kein USRP sein. PSK31 wird eigentlich ausschließlich auf Kurzwelle gemacht und da ist ein SoftRock oder IQ-SDR durchaus mit Hobbymitteln aufzubauen.

Viele Grüße Patrick (dh2spk)

[1] oder ein PMSDR, oder ein Lima-SDR, ...
Reply to
Patrick Kulle

Naja PSK31 hat ja nicht so eine große Bandbreite. Da wird ne Soundkarte auch reichen. Das ist auch das was ich vor habe. Beispiele zum Ansprechen der Soundkarte mittels GNURadio gibt es auch viel. Nur halt nicht für die Mo/Demodulation.

Viele Grüße, Arne

Reply to
Arne Krüger