Telefonklingel aus FeTAp 611 an DC ?

Hallo zusammen !

Ich bin derzeit dabei, ein S25-Handy in ein FeTAp einzubauen, so dass das FeTAp dann als "Mobiltelefon" funktionieren soll. Die ganze Ansteuerung läuft über einen Atmel-µC, soweit auch kein Problem.

Das Problem ist die Ansteuerung des Weckers im Telefon; der Wecker braucht ca. 60V Wechselspannung; wenn man den Kondensator weglässt klingelt's auch schon bei 12V... allerdings eben nur bei Wechsel- nicht bei Gleichspannung.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich aus 12V Gleichspannung den Wecker am Besten klingeln lassen kann - Relaisschaltung zum Umpolen fällt wegen der benötigten Frequenz von ca. 25 Hz leider aus; kann man sowas einfach mit ein paar Transistoren realisieren, oder gibt's nen einfachen Trick dafür ?

Danke Euch schonmal, Martin

Reply to
Martin Meier (MMC)
Loading thread data ...

"Martin Meier (MMC)" schrieb:

Machs mit einem Klasse-C Verstärker, da genügt ein kleiner MOSFET und ein Kondensator, die Ansteuerung übernimmt dein eh schon vorhandener uC.

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke.

Kannst Du mir vielleicht noch einen Link posten - in Google hab ich auf die Schnelle nix gefunden und "Klasse-C Verstärker" sagt mir persönlich leider nichts...

Viele Grüsse, Martin

Reply to
Martin Meier (MMC)

"Martin Meier (MMC)" schrieb:

Mit Google wirst da wohl auch ehr auf Sendendstufen stossen, eine typische Anwendung von Klasse-C.

Du baust dir einfach einen Parallelschwingkreis aus der Klingelspule und einem Kondensator (wird wohl auf einen bipolaren Elko rauslaufen), abgestimmt auf ca. 25Hz, eine Seite an die 12V, die Andere über MOSFET oder Bipolartransistor im 25Hz Takt auf GND schalten. Die Schaltimpulse sollen recht kurz sein, ich schätze mal 10-15% der Periodendauer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Sat, 15 May 2004 16:52:25 +0200 hat Martin Meier (MMC) geschrieben:

Den 25Hz Oszillator kannst du mit einem 555 oder 2Transistor AMV realisieren. Wenn die Amlpitude nicht reicht, dann ist der Schwingkreis noch eine elegante Möglichkeit zur Erhöhung. Bedeutet aber bei 25Hz fette Bauteile. Ev. auch Spannungsverdoppler und dann Komplementärstufe an 24V.

Oder noch besser Du nimmst einen 556, eine Seite als 25Hz Oszillator, die zweite als Leistungsinverter, dann schaltest du die Klingel zw. die beiden Ausgänge in Vollbrücke.Über die Enable Anschluße der beiden Hälften des

556 kannst du die Klingel schalten.
--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.