N/C pins anderweitig beschalten?

Hallo!

Manche IC haben doch pins die nicht belegt sind. Kann man jetzt an diese Pins irgendwas anschliessen und sich sichersein, dass sie a) wirklich not connected sind und b) auch nicht untereinander?

Grund: Gerade bei SMD bietet sich an über so ein Pin irgend ein anderes Signal quasi "hintenrum" rauszurouten. Gerade bei PLCC packages - die ja rundherum pins haben - wäre das manchmal nützlich um Kreuzungen zu vermeiden. Aussderdem ist unter einem IC immer so viel ungenutzter Platz...

Ich weiss der professionelle Weg wäre zwischen den Pins rauszugehen. Ich mag aber keine Leiterbahnen unter 16mil. Am liebsten nicht dünner als 24mil. Abstände ähnlich. Die Selbstbelichtung (Papierausdruck) und Entwicklung ist sonst zu kritisch. 24mil und 20mil Abstand sind absolut stressfrei. Alles darunter muss man immer scharf anschauen und geg. durchprüfen.

Reply to
ThomasT

ThomasT schrieb:

Hallo,

wenn im Datenblatt NC als "No internal connection" beschrieben ist mag das gehen. Wenn aber dort steht "do not connect!" solltest Du es lassen.

Also lese jedesmal das Datenblatt zum betreffenden IC genau und entscheide dann. Mit einem "pinkompatiblen" IC von einem anderen Hersteller kannst Du totzdem auf die Nase fallen.

Für realnamen zuwenig.

Wird manchmal auch "do not connect" formuliert: das IC kann an dem Pin auch Testfunktion des Halbleiter- herstellers haben.

Könnte man wohl durch Messung feststellen ob wirklich nicht gebondet. Bei vermutetem CMOS-Eingang z.B. vorsichtig über die Versorgungsspannung ziehen, sodaß Schutz-Dioden ansprechen müssten deren Strom man messen kann.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Beidseitig ist ein Argument.

Aber ansonsten hält es sich die Waage.

Aber wenn ein eagle-light user mal grössere Platinen braucht, muss er die im Graphikprogramm zusammensetzen. Geg. noch malend vervollständigen. Grössere Platinen (Netzteile mit Printtrafos) gehen nur im Graphikprogramm. (oder in einem andere Layout-Programm, wobei die Einarbeitungszeit nicht im Verhältnis zum Nutzen steht).

Reply to
Thomas Thiele

Wenn ich über google poste, ist das eben so eingestellt. WaWin darfs ja auch...

Ansonsten entnehme ich den Thread genau das was ich gedacht habe: es kommt auf den Einzelfall an und man muss besser nochmal nachmessen.

Reply to
Thomas Thiele

Hallo,

Mal mit nem ordentlichen Multimeter den Wiederstand zu Vcc und GND messen. wenn der "Out of Range" ist dann sollte das Pin tatsächlich "not connected" sein. Normalerweise hat ein I/O-Pin weniger als 6 MegOhm(je nach Technology), reine Inputs oftmals sogar unter 100kOhm. Reine Outputs haben oft nur gegen einen Poweranschluss einen messbaren Wiederstand (je nach Ausgangsschaltung).

Aber beim Messen _niemals_ die zulässige Spannung über/unter-schreiten, also mit nem zweiten Multimeter mitmessen. Und dran denken das die Spannung an den Pins immer _zwischen_ Vcc und GND bleiben sollte also wenn Du gegen GND misst dann das "Plus-Kabel" (meist das Rote) an das I/O-Pin und das "Minus-Kabel" (meist das Schwarze) an GND und wenn Du gegen Vcc misst dann das "Plus-Kabel" an Vcc und das "Minus-Kabel" ans I/O-Pin.

Für diese Vorgehensweise übernehme ich natürlich keine Garantie! Weder für das Ergebnis noch für Deine Bauteile! Hat bei mir aber schon bei vielen Bauteilen zum Ziel geführt.

ist das zu Zeiten wo es Firmen wie PCB-Pool gibt wirklich noch notwendig?? Rechne mal Deine Arbeitszeit und die eventuellen Fehlbelichtungen gegen 30EUR für 10x10cm beidseitig.

Grüße Erik

Reply to
Erik Spaenig

Erik Spaenig wrote: ...

:> ... Die Selbstbelichtung (Papierausdruck) ... : ist das zu Zeiten wo es Firmen wie PCB-Pool gibt wirklich noch : notwendig?? Rechne mal Deine Arbeitszeit und die eventuellen Fehlbelichtungen : gegen 30EUR für 10x10cm beidseitig.

Wenn es schnell gehen soll, dann wird es aber teuer.

Uwe Bonnes

Nein. Siehe andere Posts.

Bei Hobby Anwendungen könnte man ja die NC Pins einfach abkneifen, bzw. nicht anlöten. Ist natürlich keine Lösung für eine Serie.

RK

Reply to
Reinhard Kopka