Gewitter und Telefonanlage

Norbert Hahn schrieb:

Als Mieter wenig, wenn einem die Hütte gehört schon einiges.

  1. Die Telefon Amtsleitung würde ich mit einem Gasentladungsableiter direkt am HÜp schützen. Ableiter dann aber auch mit 2,5..6 mm² an die Potenzialausgleichsschiene/Erder.
  2. Grobschutz für die Niederspannung mit z.B Dehn Ableiter.

Bei direktem Blitzeinschlag ist eh' alles nutzlos, aber die häufigeren Überspannungen werden wirkungsvoll gedämpft. Ohne Grobschutz sind die Steckdosenleisten mit Varistoren überfordert.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

gUnther nanonüm schrieb:

Nee, aber meiner Erfahrung nach kann man so eine USV mit runternem Akku maximal ein paar Wochen betreiben, dann wird's eh Zeit für nen neuen. Aber wenn man z.B. Panasonics bei Reichelt kauft, ist es auch nicht wirklich schlimm, alle 3-4 Jahre mal die Akkus zu wechseln. Ich halte so eine USV auch für den zuverlässigsten Blitzschutz, den man für kleines Geld kaufen kann. Garantien gibts bei Überspannungen nie. Soweit ich weiss, ist sich die Gebäudetechnik inkl. VDE auch nicht darüber einig, ob Blitzschutzinstallationen eher nützlich oder gar schädlich sind. Dafür sind die Schadensprofile und Analysemethoden nicht aussagekräftig genug.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

"C.P. Kurz" schrieb im Newsbeitrag news:gu3tfn$6l5$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, dagegen spricht eine alte USV hier, die nachweislich seit 1987 im Dauerbetrieb lief, hinterm Regal vergessen, und wohl seit 1990 platte Akkus hatte. Letztes Jahr "wiederentdeckt" und weil der Lüfter vom Staub verstopft war, mir als defekt angedreht....ich gebe zu, ich habe sie erstmal in der Badewanne ausgestrahlt :-) mit heißem Wasser. Uh war das eklig. Der "Rest" läuft wie neu...nur die Akkus waren längs und quer geborsten.

Aber wenn man einmal während eines Stadtteilblackouts als einziger aus seinem beleuchteten Fenster gehangen hat, während unten alle mit Taschenlampen rumfunzelten und neidisch/konsterniert hochguckten ....das war es allemal wert. Und ich hatte die ersten Minuten nichtmal was gemerkt, war online und hab erst wegen der Huperei rausgeguckt.

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

So gut ist die Idee garnicht, die neidischen Deppen aus der Nachbarschaft wollen dann nämlich 'auch einen Notstromgenerator' und verpesten dann zum Spaß jedes Wochenende im Testbetrieb die Gegend mit dem Baumarkt-Zweitakter ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

"C.P. Kurz" schrieb im Newsbeitrag news:gu4epu$c5j$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

war

war

Hi, sowas dämliches hab ich nicht. Der Sprit täte die Bude verstinken. Und ein billiger Baumarktgenerator macht Kühlschrank und PC kaputt mit seinem Sägezahnstrom. Ein Synchron-Viertakter mit Inverter dagegen gibts nicht unter 400...soviel investiere ich für den unwahrscheinlichen Fall nicht :-)

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo,

wenn man eine heftig überdimensionierte USV hat, dann kann man auch die Zimmerbeleuchtung darüber laufen lassen, sonst besser nur die Telefonanlage selbst...

Uwe Hercksen schrieb:

us

ie

Uhren, Uhrenradios sowie Wecker nicht zu vergessen ;-)

--=20 mfg hdw