Unbekannter Germanium-Transistor

Hier werkelt ein PNP Ge Transistor zufriedenstellend in einem
Joule-Thiev. Bei 150 mV schwingt der noch, aber leuchten kann man es
nicht mehr nennen, die LED glimmt nur noch.

Von dem Transistor weiss ich garnichts.

Auf der Stirnseite ist ein dunkelgelber oder hellbrauner Punkt. Der
Kollektor ist mit einem grauen oder weissen Punkt markiert.Die Beinchen

nichteinmal der Rest eines Aufdrucks sichtbar.

Kann jemand mit diesen Angaben was anfangen das vielleicht zur

Vorab vielen Dank
                    Martin

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Ich hab mir so einen Joule-thief mit einem AC152 gebaut. Da glimmt die
LED noch bei unter 100mV.

  Gerrit

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Das duerfte fast unmoeglich sein. Farbpunkte wurden damals oft zur
Selektierung fuer Gruppen verwendet, z.B. Einteilung der
Produktionschargen in Stromverstaerkungsbereiche.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Ich habe hier historische Zettel mit der Aufschrift:

|   HF - gelber Punkt
|   NF - ohne Punkt

(der farbige Punkt war dann oben, sofern vorhanden).

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Beutel mit "Germanium-TUP"s von Nadler?

Meint sich zu erinnern

Reinhard

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Die waren frueher gestempelt, bessere Versionen hatten gelegentlich eine
Art Siebdruck. Stempelungen rieben sich rasch weg, wenn man die
Transistoren oft in die Hand nahm. Im Jugendalter passierte mir das,
weil ich besonders bei HF-Transistoren Sockel verwendete und das
kostbare Stueck mitwanderte, wenn ein anderes Selbstbaugeraet benutzt
werden sollte. Die Dinger kosteten ein Vermoegen.

An den Ausdruck "ungestempelt" kann ich mich noch gut erinnern, das war
Code fuer Ausschuss. Die waren billig, aber man wusste nie, welcher
Parameter aus dem Ruder gelaufen war und wie schlimm.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

 aber

ch nicht
auch die Transistoren in den Japan-Radios daher, 2S...?

amit

DoDi

Re: Unbekannter Germanium-Transistor
Hallo Joerg,

 > [...]

ich meine, mich sogar zu erinnern, dass ich damals(TM)
(~40a) Germaniumtransistoren in so einer Art prismatischem

gemacht waren. Die Beinchen waren gestanzt, ziemlich kurz
und hatten so eine Art Rastnasen, mit denen sie dann

Dieter

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Eine derartige Bauform erinnert mich an BC148, BF194 und Co. Aber das war
bereits Silentium...

Bernd

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

In meinem Fundus habe ich noch einen AF256, und der ist kein Sizilium,

0 mA

 der
Beschreibung hier.

SCNR, Holger

Re: Unbekannter Germanium-Transistor
Hallo Bernd und Holger,

waren. Die Beinchen waren gestanzt, ziemlich kurz>>> und hatten so eine
Art Rastnasen, [...]

entsprechen meiner Erinnerung - sind ja auch beim
AF256 und BC148 etc. praktisch identisch. In meiner

beim BC148 - der war's aber nicht.

habe die in der Erinnerung auf demselben Speicherplatz
abgespeichert...

Dieter

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Ich verbaute damals einen AF... Ge Transistor mit aufgestecktem

Das Ding produzierte derart Oberwellen, dass ich im TV Apparat bis zum

--
Fritz

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Wundert mich nicht. Ich habe dumpf aus Kindheitstagen in Erinnerung,

Endstufe kann ich mir da nicht vorstellen, jedenfalls nicht mit AFnnn.
OK, die AF200er Serie konnte bissl mehr, vielleicht die AFYnn?

--
mfg Rolf Bombach

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

steckte von Haus aus in einem kleinen Metall-Quader mit einem

ich vielleicht einen Scan und poste es.

Eis. Wenn man die heutigen (meist made in China) Fernsteuerung kennt,
dann sieht man wie rasch sich die Entwicklung weiter bewegt hat.
Und ich kenne diese modernen LowCost Mehrkanal Fernsteuerungen aus

Kaputt - wegwerfen - reparieren lohnt nicht!

--
Fritz

Re: Unbekannter Germanium-Transistor
Fritz schrieb:

Ptotmax = 200 mW, fTtyp = 60 MHz.

Ciao

Reinhard

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Wahnsinn ;-]. Diese gab es auch wahlweise ohne den Klotz, AC153 halt.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Ja die waren knapp, weil die aus der SBZ in die BBZ,ABZ und FBZ

Holm

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Nunja, man sagt, es gab auch sozialistische einheitsparteipolitische

--
mfg Rolf Bombach

Re: Unbekannter Germanium-Transistor

Echt d=6 und l15%mm? Schwierig, hab mal geschaut...

habe sind alle max. 10mm lang (HJ61, SFT316, GF122, GF125...)

O.J.

Site Timeline