Gehäuse für Balun

Kurzwelle.

mit

Wie hatte der Hersteller die denn durch die EMV bekommen? Mit einem Geldschein am Auspuff?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hmm, mein DSL hier höre ich überhaupt nicht. Aber Splitter sitzt im Keller, Router 1,5m darüber und dann gibt es nur noch WLAN und CAT6.

Nö, irgendwelche Altbestände. Ein Hobbyfreund im OV hat gar ein paar alte militärische Fahrzeuge, auch aus Russland. Voll ausgestattet und mit Geräten betriebsfähig. Wenn man denn russisch kann um zu wissen welcher Regler für was ist. Sind auch irgendwo Bilder auf der Seite von. Kann man nur nicht mit fahren, bei dem Verbrauch ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Rolf Dohmen (dohmen-edv snipped-for-privacy@gmx.de):

Die Befürchtung hatte ich auch, als ich vor 2 Jahren hierher gezogen bin. Aber nur bis ich entdeckte, dass in diesem Kleinfeld mindestens 3 16m Versatower stehen und mindestens 6 Funkamateure auch mit anderen Antennen hier wohnen. 2 von den Versatowern stehen keine 1000m von hier. Da kann meinen 10m Mast ruhig aufstellen ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Voll bestückte Mustergeräte gehen durch die Prüfung und in der Stückzahlfertigung werden dann halt Bauteile vergünstigt oder ganz weggelassen, wen interessiert das schon? Oder meinst Du die Netzteile die hier in einem anderen Thread präsentiert wurden, sind so durch eine Prüfung gegangen?

Und im Störfall gelobt der Hersteller Besserung und zahlt einen Kleinbetrag. Nix im Vergleich zu den Gewinnen die er durch weniger Bauteile einfährt.

Bei einem Funkfreund im OV war die BNetzA auch, weil er Störungen verursacht hat. Bei ihm war nach den Messungen aber alles in Ordnung, nur bei dem gestörten Nachbarn wurden Multischalter und SAT-Receiver stillgelegt. Ein anderer (ich glaube das war sogar ein Artikel in der cqdl) hat eine Tüte an Bauteilen vom Hersteller des Fernsehers bekommen, mit Einlötanleitung.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich meines auch nicht, aber etliche andere.

Ich meinte den Herrn mit dem roten Barret auf. Dienstrang kann man nicht erkennen. Sage ihm nicht dass er zum Altbestand gehoert ;-)

Hier fliegen zwei Nanchang Yaks herum, die duerften auch einiges schlucken. Hoeren sich aber kernig an. Hier ist eine davon:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Achso, Du hast Dir die Bilder vom Jubiläum des FmBtl1 in der Kaserne angeschaut. Historisch bedingt sind viele OV-Mitglieder beim Bund, bzw. dort gewesen, weil in Rotenburg Fernmelder stationiert sind. Früher war die Club-Station DF0LU innerhalb der Kaserne mit voll ausgestatteter Station. Deswegen war der OV natürlich beim Jubliäum mit dabei.

Wenn Du aber bei Antennentag 2008 oder Sommerfest und Contest schaust, siehst Du den großen Pneumatik-Mast.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Und dann auch noch auf Lafette mit Gelaendebereifung. Huebsch. Ihr habt schon das passende Vitamin B. Aber die Wuerste auf dem Grill sehen blass aus, Ihr braucht einen Weber-Grill und amerikanische Bratwurst

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Strahlenmasten[TM]? Denk doch mal jemand an die Kinder!!!!1

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Ich sehe von hier aus den Sender Langenberg. Mit meinem ersten Oszilloskop habe ich so in jungen Jahren schon gelernt, daß nicht alles gemessene aus der Quelle stammt.

Vor allem an die, die einen Herzschrittmacher tragen.

Letztens habe ich versucht, die Familie von Freunden auszurotten: Die Kartoffeln habe ich auf dem Induktionsfeld, den Auflauf in der Mikrowelle gekocht und den Eßtisch mit einer ESL beleuchtet. Hat nicht geklappt, alle noch wohlauf.

Falk P.S.: Letztens hatte jemand eine "Verzerrung" bei der Anzeife seines DSO beklagt. Auf der FFT des Dumps der unbearbeiteten ADC-Werte konnte ich die einzelnen UKW-Sender benennen ;-)

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg meinte:

Wenn ich ein Stück weiter vor die Tür gehe, sehe ich Steinkimmen.

Die werden doch schon von ihrem Handy, der Playstation und dem Plasma-Fernseher verstrahlt. Und Henning, in Bremen siehst Du doch von jedem Punkt den Turm in Walle, der verstrahlt doch ganz Bremen, ist ja Sichtweite ;-).

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Er verstrahlt aber nicht so gut, dass ich mit einer Stummelantenne in meinem Büro an der Uni noch alle DVB-T-Sender einwandfrei bekäme, dafür musste der VDR zur Fussball-WM/EM schon ins Hardwarelabor, das auf der dem Turm zuwandten Seite des Gebäudes liegt. :-)

Zuhause reicht aber die aktive Zimmerantenne, die durch die Balkontür schaut. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Joerg meinte:

Och, das geht eigentlich recht simpel:

formatting link
man muss nur gucken, schnell hin und Geld in der Tasche haben.

Die waren bestimmt noch nicht gar als das Foto gemacht wurde. Weber-Grill ist schon ok, aber eigentlich baut man sowas selbst ;-)

Was ist denn in amerikanischer Bratwurst drin? So ein Zeuch wie in holländischen oder belgischen Bier?

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Rahmenantenne nehmen? Wenn die Kurzwelle nicht zu kurz ist, sollte sowas auch dort noch gehen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Henning Paul meinte:

Bei mir reicht auch eine kleine Antenne im Haus. Obwohl ich etwas in einer Senke sitze, funktioniert das selbst im Erdgeschoss an der ab- gewandten Seite, am besten, wenn man die Antenne mit Magnetfuß auf den Heizkörper setzt.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Wäre eine Möglichkeit, eine gute MagLoop. Braucht auch nicht gar soviel Platz.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Die Kinder die nicht an die Funkstation d=FCrfen, weil die schon belegt ist oder diese die verstrahlt werden?

Man sollte wirklich mal an die Kinder denken und noch einen Mast mit wahlweise CB oder AFU (ggf. DN* oder DE*) aufbauen.

Reply to
Stefan Engler

Ja, wenn ich mit Amateurfunk wieder anfange wird das wohl aus sowas rauslaufen. Kleinen Hack vornehmen, Sende-Empfangsrelais umgehen und irgendwas richtungs- und magnetfeldsensitives an den Empfaengerteil.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg meinte:

Du kannst mit einer MagLoop auch senden:

formatting link
baut die ehemals von Kaeferlein angebotenen AMA.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Das ist eine Moeglichkeit. Allerdings schraubt man dann dauernd am Drehkondensator. Dieser Erfahrungsbericht hier laesst in Sachen Ausblendung eh nicht viel hoffen:

formatting link

Zitat (ueber die Richtwirkung): "Sie sind im praktischen Betrieb fast nicht feststellbar; allenfalls auf 80 bzw. 40m lassen sich Signale "ausblenden". Dies allerdings nur sehr eingeschränkt. So geht ein Signal das im 90-Grad-Winkel zur Hauptstrahlrichtung ansteht allerhöchstens um

1-2 S-Stufen abschwächen."
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Das geht bei den Dingern mit Fernbedienung.

Ich hatte die Seite von Carsten gesucht, aber mir viel das Rufzeichen nicht mehr ein. Du musst seine gesamten Berichte zu den AMA mal lesen. Du hast da nur einen kleinen Teil zur Richtwirkung herausgegriffen. Die MagLoop sollen an sich schon viel "ruhiger" sein.

formatting link

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.